#1

Threads in der Rubrik "Rund um XY" - allgemeine Übersicht

in Rund um XY 29.01.2014 15:32
von Heimo • 1.285 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

bei der Restauration der Verlinkungen der Threads in diesem Forum ist mir aufgefallen, dass es eine ganze Menge Threads zum Thema XY gibt, die sich zwar mit XY befassen, aber eigentlich mit unseren drei Hauptkategorien "Filmfälle", "Studiofälle" und "XY-Hauptsendungen" nicht immer was gemeinsam haben.

So waren z.B. diverse Threads zu Personen, die durch die XY-Sendungen bekannt geworden ist, hier am Board in vielen verschiedenen Unterforen verstreut (und keiner findet sie wieder). Dabei sind es sehr lesenswerte Threads, die auch andere interessieren könnten. Auch andere Themenbereiche wurden angeschnitten, die sich mit dem Sendekonzept beschäftigten oder die Sendung bewerteten. Auch diese haben ihre Berechtigung.

Aus diesem Grund habe ich um einen weiteren Unterthread gebeten, wo entsprechende Threads, die sich um XY drehen aber mit den anderen Kategorien eigentlich nicht "richtig" was zu tun haben, aufgehoben werden.

Der Übersicht halber soll hier eine Liste entstehen, die nach und nach komplettiert wird. Wenn ihr zu einer bestimmten Person oder einem Sachverhalt etwas posten wollt, schaut doch einfach kurz hier vorher nach, ob es schon einen themengleichen oder ähnlichen Thread gibt, bevor Ihr einen neuen aufmacht, ok? So können wir alle leichter auf die im Forum gesammelten Infos zurückgreifen.

Die Links sind nach Rubriken sortiert. Ihr könnt sie aus diesem Fenster hier heraus direkt anklicken! Die Liste wird alle paar Wochen aktualisiert.

Viele Grüße,
Heimo

Geplante Fälle bei XY

*05.07.2012 (Pfullendorf) Mord an Joggerin/Möglicher Fall für XY

*18.12.2013 (St. Augustin) Polizei denkt bei tödlichem Unfall über Beitrag in XY nach

*Künftige Fälle bei XY - Entführung von Kölner Anwalt - Grundsätzliche Diskussion

Diverse Kategorien von XY-Filmfällen

*Prostituiertenmorde

*Die gruseligsten Filmfälle aus fast Jahre "Aktenzeichen XY"

*Politische Kriminalität/Terrorismus in XY

*Audi Typ Avant in mehreren Filmfällen

Beiträge und Beobachtungen von Oma Thürmann

*Riffelglas - Wischblende

*Kreuz und quer - Darstellersich Abseitiges

*(Fast) ein Tabu: Nacktheit bei Aktenzeichen

XY-Persönlichkeiten

*Ede als Gast in anderen Fernsehsendungen
*Eduard Zimmermann in Klinik (Mai 2008 )
*In Gedenken an Eduard Zimmermann
*Sabine Zimmermann über ihren Vater

*Artikel aus der Schweiz über Sabine
*Sabine Zimmermann heute in "Was macht eigentlich?" (Stern)

*Peter Hohl - Der Mann hinter der Scheibe

*Konrad Toenz heute
*SKANDAL um Konrad Tönz
*Konrad Tönz ist tot

*Konrad-Toenz-Bar

*Peter Nidetzky heute

*Teddy Podgorski im TV
*T. Podgorski: Seit 1955 im TV aktiv

*Werner Vetterli gestorben (1)
*Werner Vetterli gestorben (2)
*XY-Moderator Werner Vetterli gestorben

*Was Butz Peters heute so macht

*Rudi mal anders
*Kleines Interview mit Rudi

*Wolfgang Grönebaum als Corvette fahrender hemdsärmeliger Bademeister

*Achim Höppner

*Rüdiger Wellnitz - Wie lange bei XY

*Claus Legal und der Preußenkönig

*Besuch bei Ernst-August-Quelle


Schauspieler

*Bekannte Schauspieler in XY-Fällen (Projekt Liste)

*Wieder Schauspieler gesucht

*Zum Tod von Philipp Brammer

*Die Darsteller Thomas Killinger und Andreas Voss

*Kristina Böhm bei Aktenzeichen XY

*Zum Tod von XY-und-Lindenstraßen-Darsteller Salvatore Caci

*Schauspieler Jens Scheiblich

*Zum Tod von Günter Clemens

*Unser Walter (Spielsierie über ein Sorgenkind

*XY-Schauspieler wird als Täter identifiziert und festgenommen

*Als XY-Darsteller hat man es schwer

*XY-Darsteller verurteilt

*Brillenträger bei XY

*XY-Rekorde


Kritik und Würdigung

*Auszeichnung für Aktenzeichen XY

*Aktenzeichen XY ungeliebt. Ein Rückblick

*Wie wäre Euer Aufbau einer XY-Sendung

*XY-Sendungen 2009 - eine kritische Anmerkung

*XY in den 70ern - Fröhlicher Klimbim (Spiegel)

*XY in der Zeitschrift Focus

*XY im Wandel der Zeit

*Aktenzeichen XY und Versicherungen

*Wie die Nazis "Aktenzeichen XY" erfanden

*Artikel zu XY

*Was Promis über Aktenzeichen XY sagen

*Heinrich Böll über XY

Rund um die Ausstrahlung

*Dokumentation "Aktenzeichen XY ungelöst" - Ein Klassikaer verfolgt seine Zuschauer"

*XY-Intro
*Eingangsglip
*XY-Vorspann

*50 Jahre XY

*Wo genau ist das Studio in Ismaning

*500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorpsann, Abspann, Erkennungsmelodie, Eure Favoriten

*Drehorte der Filmfälle

*Kommissare bei XY
*Kommissarinnen bei XY
*XY-Besuch aus der Sicht eines Kommissars

*Zuschauerreaktionen (Spätsendung)

*Allgemeines zu den Zuschauerreaktionen nach der Hauptsendung

*Neues XY-Format - Was wollt Ihr?

*Alles neu macht der November - XY ab der Novemberausgabe im neuen Gewand

*Welche XY-Ausgaben und/oder Filmfälle muss man gesehen haben?

*Humor bei Aktenzeichen XY

*Prävention

*XY-Dreharbeiten vor der Haustür

*Polizeifahrzeuge, Polizeikomparsen, Uniformen und polizeispezifische Requisiten für XY

*Ausblick auf 2015 - sorry, etwas verspätet

XY-Fälle in anderen Sendungen oder in Publikationen

*VOX am 07.01.2017: Mörderjagd - Wie Profiler ermitteln

*Ungelöste Mordfälle in der Schweiz

*Rudie Cerne und Wolfgang Schu bei Markus Lanz

XY-Ableger im Ausland

*Infos zu XY-Geschwistern im Ausland/Opsporing Verzocht

*Aktenzeichen XY auf den Philippinen

Merchandising

*Das XY-Buch

*Griff in die Bücherkiste (1)
*Griff in die Bücherkiste (2)

*Aktenzeichen XY im Buch "Die halbe Stadt, die es nicht mehr gibt"

*Das Brettspiel Aktenzeichen XY
*Das Aktenzeichen XY-Brettspiel

*Die schönsten Ebay-Artikel zu XY

*Ede´s Besetzungscouch

*Hörzu Filmfälle


Satire

*XY-Parodien und lustige Zusammenschnitte

*Loriots XY-Parodie

*Aktenzeichen bei Retro TV

*Aktenzeigler XY ungelöst

*Parodie bei "Alles Nichts Oder"

*Waliulis sieht fern


zuletzt bearbeitet 20.01.2018 22:23 | nach oben springen

#2

RE: Threads in der Rubrik "Rund um XY" - allgemeine Übersicht

in Rund um XY 29.01.2014 19:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Heimo!
Vielen, vielen Dank, so wird unser Forum ein Stückchen übersichtlicher.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)

zuletzt bearbeitet 29.01.2014 19:21 | nach oben springen

#3

RE: Threads in der Rubrik "Rund um XY" - allgemeine Übersicht

in Rund um XY 30.01.2014 09:18
von SdB • 97 Beiträge

Gute Idee, danke für die Umsetzung!

nach oben springen

#4

RE: Threads in der Rubrik "Rund um XY" - allgemeine Übersicht

in Rund um XY 30.01.2014 20:49
von Heimo • 1.285 Beiträge

Bei den Aufräumarbeiten hier auf dem Board ist mir das mal aufgefallen, wie viele Dinge hier verschütt gehen. Da habe ich mir gedacht, dass ein zentraler Ort nicht schlecht wäre. Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Oma Thürmann hier auch themenbezogene Angaben über Schauspieler machen kann und wer wo bei XY mitgespielt hat. Und eigentlich bräuchte man für Blofelds Recherchen auch noch eine Rubrik (aber er macht es uns ja auch schwer, schließlich beschäftigt er sich ja auch mit Verbrechen abseits von XY).

nach oben springen

#5

RE: Threads in der Rubrik "Rund um XY" - allgemeine Übersicht

in Rund um XY 31.01.2014 09:52
von Jiri Brei • 526 Beiträge

Es ist völlig "normal", dass in Foren Dinge "verschütt", gehen, da Foreninhalte dynamisch sind. Wäre es nicht eine Überlegung wert, wichtige Infos von bleibendem Wert auf der Homepage unter bestehenden oder neu anzulegenden Rubriken zu speichern? Dann würden die Infos auch den nächsten Umzug des Forums zu einem anderen Provider (der irgendwann auch mal wieder kommen wird) leichter überstehen...

JB


Mord verjährt nicht.
nach oben springen

#6

RE: Threads in der Rubrik "Rund um XY" - allgemeine Übersicht

in Rund um XY 14.11.2015 11:59
von Heimo • 1.285 Beiträge

Ich habe hier ein wenig aufgeräumt und vor allem ein paar exzellente Beiträge von Oma Thürmann hierher verschoben.

nach oben springen

#7

RE: Threads in der Rubrik "Rund um XY" - allgemeine Übersicht

in Rund um XY 14.01.2017 18:30
von ug68 • 666 Beiträge

Hallo Zusammen,

Hier ein aktueller Artikel von Spiegel Online zu XY. Er fängt an mit dem Satz: Es müsste eigentlich Pflicht sein, sich "Aktenzeichen XY ... ungelöst" anzusehen. Und Am Schluss heißt es: Die Sendung sollte eigentlich rund um die Uhr laufen. Sicherheitshalber. (Anm: Wo kann ich unterschreiben? )

Ich hoffe, das ist hier an der richtigen Stelle reingestellt.
Gruß Uli

nach oben springen

#8

RE: Threads in der Rubrik "Rund um XY" - allgemeine Übersicht

in Rund um XY 16.01.2017 13:55
von Heimo • 1.285 Beiträge

[quote=ug68]
Ich hoffe, das ist hier an der richtigen Stelle reingestellt.
Gruß Uli[/quote]


nach oben springen

#9

Artikel über XY mit Rudi-Interview in der Südwest-Presse Ulm

in Rund um XY 16.10.2017 18:08
von ug68 • 666 Beiträge

Hallo zusammen,

Im Wochenend-Magazin unserer Ulmer Tageszeitung „Südwest-Presse“ erschien am letzten Samstag ein wie ich finde sehr lesenswerter Artikel über XY mit Rudi-Interview. Ich habe mich sehr darüber gefreut, weil ich es immer wieder schön finde, zu lesen, dass es anderen Leuten mit XY als Kind so erging wie einem selber. Dann habe noch direkt am Samstag an die Redaktion geschrieben, mich für den Artikel bedankt und und per E-Mail gefragt, ob ich ihn hier veröffentlichen darf. Da ich erfreulicherweise tatsächlich von Autor selber unter Nennung der Quelle die Erlaubnis bekam, hier die Originalseiten der Südwest Presse vom 14.10.2017.

swp-2017-10-14-seite46.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)swp-2017-10-14-seite47.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ganze gibt es aber auch direkt Online, hier der Artikel von Tobias Knaack:

Quelle: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/az-15862503.html

und hier das Interview von Monika Höna:

Quelle: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/der-nette-mensch-und-das-verbrechen-15862507.html

Gruß Uli.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schnappderwurst
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1488 Themen und 18904 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de