#1

Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 22.02.2015 16:53
von CriMentor • 70 Beiträge
nach oben springen

#2

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 22.02.2015 19:12
von Heimo • 1.329 Beiträge

Danke CriMentor für die Mitteilung. Ich hatte es auch gerade erfahren.

nach oben springen

#3

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 22.02.2015 19:28
von northernstudio • 237 Beiträge

Der liebe gute Kontönzi. RIP Du Schweizer Original. Lasst uns das wehende Kreuz halb herunterziehen für ihn... nun trägt PidNit die Ehrenfackel der Ur-Garde alleine weiter.

http://www.t-online.de/unterhaltung/id_7...nz-ist-tot.html


"Ich bin der Tokter Praun, kannscht du mir den Weg zum Weschtbahof zeigen? Dauert blosch zeh Minuthabsautodabei...I must Medigamentet off da Bargguffbringa. Isch gebb dia zeh Moak wennmer mirhülsch..."

zuletzt bearbeitet 22.02.2015 19:31 | nach oben springen

#4

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 22.02.2015 19:53
von XY-Webmaster • 300 Beiträge

RIP Konny! Wieder eine Ikone weniger aus den guten alten Tagen :-(

Sehr traurig, aber generell sterben die letzten Monate unglaublich viele gute Leute weg. Und meist rückt nichts Besseres nach ...


Aahh Aah, so ein Glick, so ein Glick hahaha! (FF 4 vom 03.12.2014)
nach oben springen

#5

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 22.02.2015 20:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Wirklich eine trauige Nachricht. Aber trotzdem, ich verneige mich vor Konrad Toenz, der sich 22 Jahre(1976-1998) aus dem Aufnahmestudio Zürich gemeldet hat und mit seiner klasse Brillen und seinem Schweizerdeutsch auch so Nordlichtern wie mir verständlich die Fahndungen aus der Schweiz präsentiert hat. Auch nett war immer, das er gelächelt hat, wenn er mal einen Versprecher hatte. Das machte ihn für mich sympatisch.
Zum Schluß nur noch das: Mach es gut, Konny!
So denn, einen schönen Gruß von schildi und nochmals für diese Nachricht ein.


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)

zuletzt bearbeitet 22.02.2015 20:25 | nach oben springen

#6

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 22.02.2015 20:29
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Eine sehr traurige Nachricht. Ich empfand ihn wegen seiner ruhigen und bedächtigen Art immer als sehr angenehm. Besonders in Erinnerung bleibt er mir wegen der immer sehr langen Meldungen über die Fahndungen nach diversen Gefängnisausbrüchen aus der "Strafanstalt" Regensdorf. Das war einfach Kult. R.I.P. Konrad Toenz.

http://derstandard.at/2000012012030/Akte...Toenz-gestorben

nach oben springen

#7

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 22.02.2015 20:39
von Joerg • 176 Beiträge

RIP Konrad Toenz, eine wirklich traurige Nachricht. :-( Auch wenn es vielleicht nicht der passende Augenblick ist sich selbst in den Mittelpunkt zustellen. Dennoch erfüllt es mich gerade jetzt mit etwas Stolz, dass ich sozusagen Urheber bzw. Ideengeber des Mythos Nr. 11 bin! ;-)


zuletzt bearbeitet 22.02.2015 20:41 | nach oben springen

#8

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 22.02.2015 21:07
von Ede-Fan • 599 Beiträge

Mal wieder eine traurige Nachricht. Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen. Sind wir einfach dankbar für die vielen Sendungen die er uns beschert hat. Ich werde mich damit abfinden müssen, daß wieder eine Ikone meiner Jugend nicht mehr ist.


nach oben springen

#9

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 23.02.2015 07:32
von northernstudio • 237 Beiträge

Ein kleiner (manchen schon bekannter) Aufschnitt zu Ehren des Schweizer Meisters:


https://www.youtube.com/watch?v=_nlq99mP_xQ


"Ich bin der Tokter Praun, kannscht du mir den Weg zum Weschtbahof zeigen? Dauert blosch zeh Minuthabsautodabei...I must Medigamentet off da Bargguffbringa. Isch gebb dia zeh Moak wennmer mirhülsch..."

zuletzt bearbeitet 23.02.2015 07:32 | nach oben springen

#10

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 23.02.2015 10:17
von Alice • 76 Beiträge

Hab's auch gerade erfahren...Rest in Peace, Konni! Deine knochentrockene Moderation, Deine markante Stimme und 22 Jahre Aktenzeichen XY...ungelöst machen Dich unvergesslich!

Ich weiß noch, wie er in einer Fahndung nach einem Tatverdächtigen darauf hinwies, daß der Gesuchte sich gelegentlich zur Tarnung Frauenkleider anzog - ein bißchen stand in Konnis Gesicht geschrieben, daß er sich jetzt gerne ausschütten wollte vor Lachen (entbehrte angesichts des Fahndungsfotos, was einen recht grimmigen Herrn mittleren Alters zeigte, nicht einer gewissen Komik...).

Ein dreifaches Hoch auf Dich, Konni! Im Gedenken an Dich schalten wir weiterhin nach Zürich!

Gruß
Alice


Ein flüchtiger, ein alltäglicher Moment. Und doch ein Abschied für immer.
nach oben springen

#11

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 23.02.2015 23:37
von Ludwig • 558 Beiträge

Hallo zusammen!

Eine wirklich traurige Nachricht...Die ruhige, bedächtige und betont sachliche Moderation hat mir immer sehr gefallen, und ich denke auch, dass hinter der öffentlichen Person auch ein feiner humorvoller Mensch zu erkennen war.
Besonders in Erinnerung bleiben mir die Studiofahndungen nach entflohenen Häftlingen aus der Strafanstalt Regensdorf, vor allem nach solchen mit serbischer, albanischer, jugoslawischer, türkischer, libanesischer, sri-lankischer, jamaikanischer oder anderer dubioser Staatsangehörigkeit mit nahezu unaussprechlichen Namen, bei denen mich fast der Verdacht beschlich, man habe sie nur deswegen entweichen lassen, um Konrad Toenz bei der Fahndung mit der Aussprache zu ärgern. Und achtmal nach Walter Stürm suchen zu müssen ist eine Strafe für sich!
Zum Gedenken werde ich mir ein paar Schweizer Filmfälle ansehen.

Requiem in pacem, Konni! Wir werden Dich nie vergessen!

Viele Grüße
Ludwig


Hier hält aber auch der Bus zur Siedlung Muckensturm, den Anja benutzt, wenn sie bei Dunkelheit allein nach Hause kommt.
(Sendung vom 15.01.1988, Filmfall 1, Mord an Anja A.)
Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvoll ausgeleuchteten Discotheken.
(Sendung vom 06.04.1979, Filmfall 1, Sexualmord an Christiane "Kiki" M.)
nach oben springen

#12

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 26.02.2015 00:13
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Hallo Ludwig,

da sind wir beide mal wieder einer Meinung(siehe meinen Eintrag ein Stück weiter oben).

Gruß Thomas

nach oben springen

#13

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 26.02.2015 01:23
von bastian2410 • 1.543 Beiträge

RIP Konrad...


Danke für unvergessliche Stunden xy aus der Schweiz

Als xy- Fan haben wir einen Freund verloren...


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)

zuletzt bearbeitet 26.02.2015 01:25 | nach oben springen

#14

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 26.02.2015 20:25
von Rickybaby1977 • 299 Beiträge

Die Moderationen von Konrad Toenz haben bewirkt, dass ich bis heute immer ein leises Lächeln habe, wenn jemand mit Schweyzer Dütsch redet. Mit seiner Freundlichkeit, Sachlichkeit und Verbindlichkeit hat er nicht nur als Journalist gute Arbeit im Sinne der Verbrechensbekämpfung und des Opferschutz geleistet. Dieser Mann hat mein gesamtes Bild der Schweiz ausschließlich positiv geprägt. (Wenn auch mein Schmunzeln oft dem letzten Ausbrecherstürmer galt...) Dieses Bild bewahre ich in meinem Herzen!!!
RIP, Konny!


"Ich kann nicht alleine sein mit einem ungeklärten Fall." (aus: "Rücksicht" von Hoffmann & Hoffmann 1978)
nach oben springen

#15

RE: Konrad Toenz ist tot

in Rund um XY 26.02.2015 22:33
von pascal • 96 Beiträge

Großen Dank für das Video;

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TomTD
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1526 Themen und 19218 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de