#1

Das Brettspiel "Aktenzeichen XY Ungelöst"

in Rund um XY 01.10.2010 12:36
von Der Niederländer • 1 Beitrag
Seit gestern bin ich hier als "Der Niederländer" angemeldet und bin seit einiger Zeit ein totaler "Aktenzeichen XY"-Addict! Ein Bisschen zur Person: ich komme aus den Niederlanden, bin studierter Historiker und Germanist, arbeite als Dozent, bin neben "AZXYÖ" auch völlig von der amerikanischen Fernsehserie "Miami Vice" begeistert und sammle das berühmte Spielzeug von Siku.

Vor einigen Tagen habe ich über eine Art "niederländische eBay" das Brettspiel zur Fernsehsendung gekauft und habe dazu einige Fragen. Ist das Spiel seltsam? Gibt es Mitglieder, die das Spiel auch haben? Und da ich mir nicht sicher bin, ob ich alle Spielelementen habe, möchte ich gerne wissen wieviele Kärtchen zum Spiel gehören.



LG
nach oben springen

#2

Re: Das Brettspiel "Aktenzeichen XY Ungelöst"

in Rund um XY 01.10.2010 13:09
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Hallo Niederländer, die Existenz eines solchen Spiels war mir bis zu Deinem Posting völlig unbekannt, danke für den Hinweis darauf und weiterhin viel Freude hier im Forum.
nach oben springen

#3

Re: Das Brettspiel "Aktenzeichen XY Ungelöst"

in Rund um XY 11.10.2010 19:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo, ich besitze auch das Brettspiel. Ich habe es letztes Jahr beim deutschen E-Bay ersteigert. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, es mit jemandem zu spielen-vielleicht ja beim nächsten XY-Treffen. Ich habe mir alle Karten, die zu diesem Spiel gehören angeschaut und kann erst mal ganz grob folgendes sagen: 1.: Bei diesem Spiel gibt es 6 große rechteckige Karten, auf denen kurz der Fall geschildert wird. Außerdem sind auf der Karte noch wichtige Hinweise genannt.
2.: Es gibt kleine, quadratische Kärtchen, die mit einer Nummer versehen sind. Diese Kärtchen soll man nun zu dem betreffendem Fall richtig finden. Hat man 3 richtige Kärtchen gefunden, so ist der Fall gelöst. Ich denke mal, zuerst werden die kleinen quadratischen mit der Bildseite nach oben hingelegt und wenn man meint, man hat die richtigen Hinweiskarten beisammen, dann kann man ganz schnell, anhand der Nummer auf der Rückseite überprüfen, ob man auf der richtigen Spur ist. Zu jedem ungelöstem Fall gibt es 3 Hinweiskärtchen, außer zu Fall 6. Hier gibt es 4 Hinweiskärtchen-vielleicht, weil es sich bei diesem Fall um einen ungelösten Mordfall handelt.
3.: Es gibt noch kleine, quadratische Kärtchen, die nicht mit einer Nummer versehen sind. Ich nenne sie mal "Vorbeugekärtchen", die vor allem an Kinder gerichtet sind. In der Spieleanleitung steht, das man diese Kärtchen auch weglassen kann, wenn nur Erwachsene das Spiel spielen.
Abschließend möchte ich noch die Anzahl der einzelnen Kärtchen bekanntgeben: 8 große, rechteckige Karten, auf denen das entsprechende Aktenzeichen kurz vorgestellt wird.
25 kleine, quadratische Kärtchen, die mit einer Nummer versehen sind.
10 kleine, quadratische Kärtchen, die nicht mit einer Nummer versehen sind-Vorbeugekärtchen.
So, ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen. So denn, einen schönen Gruß von schildi
nach oben springen

#4

RE: Re: Das Brettspiel

in Rund um XY 23.04.2013 16:54
von kschtina • 2 Beiträge

Hallo!
Habe letztes Wochenede auf einem Flohmarkt ebenfalls das Spiel erworben, leider ohne Spielanleitung ...
Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen?
Wäre super-dankbar!!!
kschtina

nach oben springen

#5

RE: Re: Das Brettspiel

in Rund um XY 19.09.2013 12:56
von XYAkten • 35 Beiträge

Hallo,

ich habe nun auch das Spiel ergattert und es sind:

8 große rechteckige Karten, 24 kleine quadratische Karten (8 x 3) mit Nummern und 10 kleine quadratische Karten ohne Nummern.

Na denn, gut Spiel! :)


Diese Plastikschale meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah zunächst für ein Küchengerät gehalten.
(Eduard Zimmermann, Sendung 276 vom 02.06.1995)

zuletzt bearbeitet 19.09.2013 13:09 | nach oben springen

#6

RE: Re: Das Brettspiel

in Rund um XY 20.09.2013 10:08
von elsa3D • 1 Beitrag

Sieht nach einem spaßigen Spiel aus! Ich werde mich mal bei eBay auf die Suche machen.


Möbel gesucht? Dann seid ihr hier richtig: moebel-online-shop.net
nach oben springen

#7

RE: Re: Das Brettspiel

in Rund um XY 20.09.2013 10:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo elsa3D!
Viel Erfolg bei deiner Suche. Hoffentlich wirst du bald fündig.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)

zuletzt bearbeitet 20.09.2013 10:16 | nach oben springen

#8

RE: Re: Das Brettspiel

in Rund um XY 21.09.2013 15:15
von XYAkten • 35 Beiträge

Hallo zusammen,

wer noch ein Brettspiel braucht, voila:

http://www.ebay.de/itm/Aktenzeichen-XY-u...=item27d8407fa5


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Diese Plastikschale meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah zunächst für ein Küchengerät gehalten.
(Eduard Zimmermann, Sendung 276 vom 02.06.1995)

nach oben springen

#9

RE: Re: Das Brettspiel

in Rund um XY 02.10.2018 09:37
von Metropolis 1971 • 10 Beiträge

Hier die Spielregeln für das Xy-Brettspiel:

Spielregel Seite 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Spielregel Seite 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Spielregel Seite 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ARD will angeblich Aktenzeichen Konkurrenz machen
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
0 24.06.2018 21:24goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 110
Aktenzeichen XY und YouTube
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Baumstamm
0 25.11.2016 10:04goto
von Baumstamm • Zugriffe: 1541
Aktenzeichen XY - Brettspiel
Erstellt im Forum Off Topic von blofeld
2 31.01.2015 18:37goto
von blofeld • Zugriffe: 415
Aktenzeichen XY Brettspiel
Erstellt im Forum Rund um XY von kschtina
1 18.08.2014 15:49goto
von MSVFan • Zugriffe: 380
(Fast) ein Tabu: Nacktheit bei Aktenzeichen
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
5 02.11.2015 15:39goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 2831
Interviews mit Rudi Cerne über Aktenzeichen XY
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Elton
3 22.01.2013 05:17goto
von bd-vogel • Zugriffe: 1036
Aktenzeichen xy auf den Philippinen
Erstellt im Forum Rund um XY von bastian2410
0 17.09.2012 14:57goto
von bastian2410 • Zugriffe: 307
Aktenzeichen XY bei xing
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von freemason
4 17.02.2010 10:15goto
von freemason • Zugriffe: 712
Aktenzeichen bei Retro TV
Erstellt im Forum Rund um XY von voreifelrambo
0 09.02.2012 15:57goto
von voreifelrambo • Zugriffe: 514

Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schnappderwurst
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1488 Themen und 18904 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de