#1

Drehorte der Filmfälle

in Rund um XY 07.07.2017 16:37
von Marie Marchand • 45 Beiträge

Zufällig bin ich durch einen YouTube-Kommentar auf einen XY-Drehort gestoßen, der eine zentrale Rolle in einer Fernsehserie spielt: Das Lokal "Tri Ruže" aus dem gleichnamigen Filmfall der Sendung vom 7.7.1995 müsste das italienische Lokal von Giancarlo aus der Serie "Die Hausmeisterin" sein, die derzeit wieder im Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt wird.

Wer sich das ansehen möchte, hat montags ab 22:00 Uhr Gelegenheit dazu!

nach oben springen

#2

RE: Drehorte der Filmfälle

in Rund um XY 16.07.2017 00:17
von Oma Thürmann • 731 Beiträge

Danke für den Fund! Hier zwei Bilder, die deine Vermutung bestätigen: Links aus der Hausmeisterin-Folge "Möglich ist alles ..." von 1992, rechts das Bild aus dem Filmfall von 1995:




Heute befindet sich dort die Gaststätte "Klinglwirt"; die in der Zeit zwischen der Entstehung der Bilder veränderten Fenster sowie die zurückgesetzte Tür sind auch auf aktuellen Fotos immer noch zu sehen, beispielsweise hier: http://bayerische-kultserien.de/Drehorte...e_Muenchen.html
Oder auch auf dem Google-Street-View Foto von 2008, damals noch "Restaurant Rila".

Allerdings vermute ich stark, dass die Innenaufnahmen bei Aktenzeichen nicht dort gedreht wurden: Die Räume weisen keinerlei Ähnlichkeiten auf, insbesondere die Holztäfelung der Wände, die so ähnlich immer noch besteht, fehlt bei Aktenzeichen. Dafür gibt es dort Säulen, die bei der Hausmeisterin nicht vorhanden sind. Kurz: Innen stimmt nichts, aber die Außenansicht ist definitiv identisch.


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#3

RE: Drehorte der Filmfälle

in Rund um XY 16.07.2017 22:38
von Marie Marchand • 45 Beiträge

Und ein Dankeschön an dich für die Gegenüberstellung der Bilder!
Bei den XY-Darstellern gibt es ja auch ein paar Verbindungen zur Serie "Die Hausmeisterin". Wenn ich mich nicht irre, hatte der Herr Ostermeier den Himmelsdorfer - mutmaßlich - auf dem Gewissen...

nach oben springen

#4

RE: Drehorte der Filmfälle

in Rund um XY 17.07.2017 12:39
von Oma Thürmann • 731 Beiträge

Stimmt genau, das ist Hans Stadlbauer. Auch die Darstellerin der Frau Ostermeier, Sarah Camp, hat ja einige Aktenzeichen-Auftritte. Dazu kommen dann noch Gert Burkard, Jochen Busse, Veronika Faber und einige andere.


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#5

RE: Drehorte der Filmfälle

in Rund um XY 16.12.2017 12:50
von Harry B. • 3 Beiträge

Das Giancarlo befindet sich in der Balanstraße in München.


L.G. Harry

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 12:52 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schnappderwurst
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1489 Themen und 18906 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de