#1

Aktenzeichen XY und Versicherungen?

in Rund um XY 08.07.2012 12:01
von Oma Thürmann • 766 Beiträge
Habe ein Gerücht vernommen, dessen Wahrheitsgehalt ich nicht einschätzen kann: An der Finanzierung von Aktenzeichen sollen maßgeblich Versicherungen beteiligt sein, die entsprechend auch Einfluss auf die Auswahl der präsentierten Fälle nehmen. Neben der verlängerten Sendezeit und dem allgemeinen Rückgang der Tötungsdelikte könnte hier ein dritter Grund für die Zunahme des Raubüberfall-Anteils an den Filmfällen liegen: Die Wiederbeschaffung versicherter Beute. Vielleicht weiß ja jemand Konkreteres?
nach oben springen

#2

Re: Aktenzeichen XY und Versicherungen?

in Rund um XY 09.07.2012 00:27
von LD-X 733 • 128 Beiträge
Aber würden die Versicherungen dann nicht auch gerne namentlich erwähnt werden? "Aktenzeichen XY wird Ihnen präsentiert von ...". Früher hatte ABUS mal diese Rolle. Der XY-Preis wurde mal von HDI gesponsort, jetzt aber von Kaspersky Labs (laut Rudi).
nach oben springen

#3

Re: Aktenzeichen XY und Versicherungen?

in Rund um XY 09.07.2012 08:43
von Punker • 578 Beiträge
OT>Habe ein Gerücht vernommen, dessen Wahrheitsgehalt ich nicht einschätzen kann: An der Finanzierung von Aktenzeichen sollen maßgeblich Versicherungen beteiligt sein, die entsprechend auch Einfluss auf die Auswahl der präsentierten Fälle nehmen. Neben der verlängerten Sendezeit und dem allgemeinen Rückgang der Tötungsdelikte könnte hier ein dritter Grund für die Zunahme des Raubüberfall-Anteils an den Filmfällen liegen: Die Wiederbeschaffung versicherter Beute. Vielleicht weiß ja jemand Konkreteres?

Habe ich noch nie etwas von gehört und wäre indirekt ja auch ein Vorwurf, dass XY Fälle behandeln würde, dessen Aufklärung für bestimmte Interessengruppen mehr (aus ‚kapitalistischer Sicht‘) im Vordergrund stehen würden, als ein Mord auf der anderen Seite.
30%-50% der Morde (und anderer Delikte)aus den 60/70/80/90er Jahren würden heute nicht mehr ausgestrahlt, da sie schon aufgeklärt wären.
Der Grund : DNA.
Deshalb kann man die Ausgangslage der Zimmermann-Ära nicht mit der heutigen Zeit vergleichen , was den Status von Fällen angeht
(Was wiederum nicht auf die filmische Qualität und der Sendung als Ganzes Rückschlüsse geben sollte, darüber sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich denke mal, dass die überwältigende Anzahl der User die alte Zeit bevorzugt. Ich auch. Aber in letzter Zeit geht es deutlich nach oben.)

Als Beispiel die letzte Sendung: Ein brutaler Mord (Sammlerin) sowie ein Mord an einem Baby.
Macht bei 5 (Film-)Fällen 40% (der XY-Preis wäre eventuell auch in einem Mord geendet!).
Wie man da jetzt auf eine ‚Überfall-lastige Sendung‘ schließen kann, entschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht so ganz.
Welche Versicherung hätte an den oben genannten Fällen denn finanzielle Vorteile?

Es stimmt allerdings, dass im letzten Jahr relativ viele Raubüberfälle in XY behandelt wurden.

XY darf nie ein Wunschkonzert sein. Dass heute viele Mörder schneller gefasst werden, verdanken wir der Technik, den Medien, den präsenteren Kameras usw.

Noch was: Ich sehe (zum Glück) auch kaum noch Anhalterinnen. Heute haben halt viele 18Jährige nicht nur schon einen Führerschein, sondern schon ein eigenes Auto; früher doch wesentlich seltener. Die Zeiten haben sich verändert.

VG.
P.
nach oben springen

#4

Re: Aktenzeichen XY und Versicherungen?

in Rund um XY 09.07.2012 10:01
von Oma Thürmann • 766 Beiträge
Hallo Punker,

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Ich wollte keineswegs die letzte Sendung als "überfall-lastig" bezeichnen, es ging mir vielmehr um die Gesamtentwicklung: Seit 2008 ist die Zahl der behandelten Raubüberfälle in jedem Jahr höher gewesen als die der Tötungsdelikte und Vermisstenfälle, in diesem Jahr ist das Verhältnis bislang 23:9. Dafür wird es mehrere Gründe geben (du nanntest die besseren Ermittlungsmethoden und geänderte Reisegewohnheiten, ich den generellen Rückgang der Tötungsdelikte und die verlängerte Sendezeit). Eine Wertung dieser Entwicklung wollte ich dabei gar nicht vornehmen, ich wollte sie nur konstatieren, und zwar vor dem Hintergrund dieses Gerüchts, über dessen Einordnung ich mir nach wie vor nicht im Klaren bin. Das sollte nicht der Start einer "Früher-war-alles-besser"-Diskussion werden ;-), zumal man da auch nicht blauäugig sein darf: Kommerzielle Interessen haben immer eine Rolle gespielt, man denke an die Zweitverwertung der Fälle in Illustrierten. Eduard Zimmermann war selbstverständlich auch ein cleverer Geschäftsmann.
LG
Oma

PS und ein bisschen offtopic: Josef Wilfling führt in seinem neuen Buch "Unheil" den Rückgang der Morde an Prostituierten völlig unverblümt auch auf den Abzug der amerikanischen Truppen zurück... (leider unbelegt).
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aktenzeichen XY - Datenbank
Erstellt im Forum Filmfälle von XY_Master
5 22.03.2024 07:24goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 108
Guten Rutsch ins XY-Jahr 2024 und Filmmusik-Aktenzeichen XY... Ungelöst
Erstellt im Forum Rund um XY von ug68
1 05.03.2024 00:11goto
von K41P • Zugriffe: 124
Aktenzeichen XY Sendungen auf YouTube mit falschen Datumsangaben
Erstellt im Forum Rund um XY von Indiz
1 02.01.2022 22:01goto
von K41P • Zugriffe: 446
Mein Opa bei Aktenzeichen XY
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Lindtbaer
4 21.12.2019 12:01goto
von Hilty • Zugriffe: 683
Aktenzeichen XY und YouTube
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Baumstamm
0 25.11.2016 10:04goto
von Baumstamm • Zugriffe: 2681
(Fast) ein Tabu: Nacktheit bei Aktenzeichen
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
6 05.08.2022 23:37goto
von TomRai62 • Zugriffe: 4431
Interviews mit Rudi Cerne über Aktenzeichen XY
Erstellt im Forum Rund um XY von Elton
3 22.01.2013 05:17goto
von bd-vogel • Zugriffe: 1353
Aktenzeichen XY bei xing
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von freemason
4 17.02.2010 10:15goto
von freemason • Zugriffe: 1064
Aktenzeichen bei Retro TV
Erstellt im Forum Rund um XY von voreifelrambo
0 09.02.2012 15:57goto
von voreifelrambo • Zugriffe: 901

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1804 Themen und 20970 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de