#1

XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 17.08.2011 23:19
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Am letzten Wochenende ging ich auf der Nordseeinsel Borkum an einem Hotel vorbei, in dem 1992 der seinerzeitige Hotelier einem Raubmord zum Opfer fiel, hier der Thread zum 1993 ausgestrahlten Filmfall: http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__mid=720774603

Da kam mir der Gedanke, dass „Inselfälle“ in der XY-Geschichte wohl sehr selten vorgekommen sein dürften. Oder doch nicht? Wir könnten hier ja mal eine kleine Fallsammlung von XY-Inselfällen starten: Film- und Studiofälle mit deutschen und ausländischen Inseln als Tatort sowie sonstige Fälle mit einem wie auch immer gearteten Insel-Bezug.
nach oben springen

#2

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 18.08.2011 05:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo xyzuschauerseit72!
Erstmal eine interessante Idee für einen Thread-dafür.
Ich habe ein Beispiel: XY-Sendung vom 05.12.1986-Kripo Flensburg z.Zt(1986) Westerland/Sylt. In der Sendung wird dieser Fall als Schlußfall von Ede vorgestellt. Es geht um einen Mann, der auf Sylt erschossen wurde. Ede spielt ein Tonband vor, auf dem der Täter bei der Polizei anruft und nur einen Satz sagt, was auch Ede in der Einleitung zu diesem Fall auch bekanntgab. Hier ist der Satz:"Ich habe ihn(den) umgebracht, den auf Westerland, aber ihr kriegt mich nie!" Dieser Satz wird nun mehrmals vorgespielt. Natürlich bittet dann Ede zum Schluß anzurufen, wenn man die Stimme erkannt hat. Ich glaube, dieser Mord ist bis heute ungeklärt und mir ist nicht bekannt, das weder in einer späteren XY-Folge noch einmal auf diesen Fall eingegangen wird, noch das vermeldet wird, daß das Verbrechen geklärt wurde.
So denn, einen schönen Gruß von schildi

PS.: Die Folge vom 05.12.1986 ist in dem bekannten Portal online ansehbar.
nach oben springen

#3

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 18.08.2011 11:37
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
bei Sylt muss ich immer an den Vermisstenfall Reiber denken.

an einen Studiofall kann ich mich auch noch erinnern: ein Mord an einer Servierin auf Westerland. Ein Studiofall aus der Sendung vom 17.11.1972. Gefahndet wurde damals nach Arnold K., da er nach der Tat Gegenstände aus dem Besitz der Toten in Frankfurt verkauft haben soll.
nach oben springen

#4

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 18.08.2011 12:34
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Dann haben wir noch den mysteriösen bis heute unaufgeklärten Bodensee-Mord: Ein ermordeter Friseur, der sich zuvor wiederholt in einem Hotel auf der Insel Reichenau aufgehalten hat. Hier der Thread zu diesem 1970 ausgestrahlten Filmfall:
http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__mid=786734876

Kleines Zwischenfazit: Bisher hat Sylt mit drei Fällen den stärksten XY-Bezug:

Nordseeinsel Sylt 3 Fälle
Nordseeinsel Borkum 1 Fall
Bodenseeinsel Reichenau 1 Fall
nach oben springen

#5

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 18.08.2011 16:07
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
Die Leiche von Josef Gaum (FF 1 24.01.1969) wurde im Bodensee gefunden. Passt evt. nicht ganz in diesem Thread, aber erwähnenswert.
nach oben springen

#6

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 18.08.2011 16:25
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Nicht zu vergessen: Die schönen Urlaubsbilder von Doris Kirche von den Galapagos-Inseln (auch wenn der Mord selbst in Berlin stattfand. FF3 vom 05.11.1993
nach oben springen

#7

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 18.08.2011 20:40
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Die Liste wird umfangreicher! Noch ein Sylt-Fall: Im FF2 vom 10.10.1975 wurde ein Kofferraum-Aufbrecherfall auf einem Sylter Strandparkplatz gezeigt.

Und auch Fehmarn kam in einem Filmfall vor: FF1 vom 23.08.1985: Ein Mord an einer Tramperin, die häufig zwischen ihrem Arbeitsplatz (Kurhaus Fehmarn) und ihrem Heimatwohnort im Harz hin und her trampte.

Kleines Zwischenfazit: Bisher hat Sylt mit vier Fällen den stärksten XY-Bezug (in Klammern die Sendejahre):

Deutsche Inseln:
Nordseeinsel Sylt 4 Fälle (1972, 1975, 1986, 1997)
Bodenseeinsel Reichenau 1 Fall (1970)
Ostseeinsel Fehmarn 1 Fall (1985)
Nordseeinsel Borkum 1 Fall (1993)

Ausländische Inseln:
Galapagos-Inseln 1 Fall (1993)
nach oben springen

#8

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 19.08.2011 06:19
von praetorius • 9 Beiträge
Hi,
am Rande paßt hier auch ein Fall vom 22.05.1970 rein. Zitat aus dem Sprechertext:
"Vor der deutschen Nordseeküste bringt an diesem Tag eine Barkasse der Wasser- und Schifffahrtsdirektion vier Männer zu einer Sandbank in der Nähe von Büsum. Sie haben den Auftrag, ein beschädigtes Orientierungszeichen auszuwechseln, gegen 17 Uhr trifft die Barkasse an dem Seezeichen ein. Einer der Männer entdeckt am Rande der Sandbank eine angeschwemmte, verschlossene Holzkiste. Die Kiste enthält keine Wertgegenstände, sie birgt einen Toten..."
nach oben springen

#9

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 19.08.2011 06:26
von praetorius • 9 Beiträge
Hallo,
zu Sylt ist noch zu ergänzen: Sendung vom 16.02.2001 - erster Filmfall: Raubüberfall auf den Besitzer einer Apartment-Vermietung in Westerland. Am 05.08.1999 wurde der Mann in seinem Büro überfallen, geknebelt und um 20.000 Mark beraubt. Vorspiel: Telefonterror gegen das Opfer. Nachspiel: ein mysteriöser Brief.
nach oben springen

#10

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 19.08.2011 18:44
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Interessant, Sylt baut seine Position als „die XY-Verbrechenshochburg unter den deutschen Inseln“ also noch weiter aus. Hier unser aktueller Stand:

Deutsche Inseln:
Nordseeinsel Sylt 5 Fälle (1972, 1975, 1986, 1997, 2001)
Bodenseeinsel Reichenau 1 Fall (1970)
Ostseeinsel Fehmarn 1 Fall (1985)
Nordseeinsel Borkum 1 Fall (1993)

Ausländische Inseln:
Galapagos-Inseln 1 Fall (1993)
nach oben springen

#11

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 19.08.2011 21:05
von freemason • 87 Beiträge
Puh- ich bin jedes Jahr auf Sylt! Wusste nicht, dass es dort so gefährlich ist!
nach oben springen

#12

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 02.09.2011 18:01
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
Auch die Leiche des Arosa- Mannes wurde im Bodensee gefunden (FF 1 10.10.75)
nach oben springen

#13

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 02.09.2011 19:48
von schorsch • 162 Beiträge
Ganz berühmte Inselfälle sind die Morde, die Arved Imiela auf der Insel Fehmarn begangen hat. Allerdings waren diese Fälle nie Thema in XY.
Der "Blaubart von Fehmarn" hatte seine beiden letzten Opfer, Ilse und Urte Evels aus Celle auf der Insel verscharrt und seine beiden anderen Opfer, Frau Kieferle und ihre Tochter Annemarie Schröder, die vermutlich im Januar 1969 zu Tode kamen - wurden ja nie gefunden.
nach oben springen

#14

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 18.01.2012 18:27
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Wie es aussieht, bekommen wir einen neuen XY-Inselfall, und zwar diesmal Langeoog.

Zitat aus einem Beitrag von Punker in einem anderen Forumsthema:


"Aachen / Langeoog / Hamburg:

Wer ist der Feuerteufel? – Vier Brandanschläge binnen weniger Wochen

Tatort ist ein Privatflugzeug auf einem kleinen Flughafen im Norden Deutschlands. Der oder die Täter durchsuchen die Maschine, dann versuchen sie, das Flugzeug in Brand zu setzen. Am Tatort findet die Polizei eine leere Bierflasche...und glaubt an die Tat eines Betrunkenen. Wochen später gibt es weitere Brandanschläge: In zwei Schulen und in einer Villa - zum Teil mit verheerenden Folgen. Wer ist der Feuerteufel, der nicht davor zurückschreckt, auch Menschenleben zu gefährden?"

Quelle: http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__mid=248070790
nach oben springen

#15

Re: XY-Inselfälle

in XY-Hauptsendungen 20.02.2012 17:29
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Der „Langeoog-Fall“ wurde in der letzten Sendung ausgestrahlt, also am 15.02.2012, und zwar als Filmfall 4 (Brandserie).

Hier unser aktueller Stand (in Klammern die Sendejahre):

Deutsche Inseln:
Nordseeinsel Sylt 5 Fälle (1972, 1975, 1986, 1997, 2001)
Bodenseeinsel Reichenau 1 Fall (1970)
Ostseeinsel Fehmarn 1 Fall (1985)
Nordseeinsel Borkum 1 Fall (1993)
Nordseeinsel Langeoog 1 Fall (2012)

Ausländische Inseln:
Galapagos-Inseln 1 Fall (1993)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kerzenlicht
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1479 Themen und 18795 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de