#1

Dokumentation: "Aktenzeichen XY... ungelöst - Ein Klassiker verfolgt seine Zuschauer" (1999)

in Rund um XY 24.09.2015 16:14
von Eduard • 23 Beiträge

Hallo in die Runde!

Da auch zur XY-Dokumentation "Ein Klassiker verfolgt seine Zuschauer" aus dem Jahr 1999 noch kein eigener, zusammenhängender Thread existiert, möchte ich diesen hiermit eröffnen.

Eine sehr sehenswerte Doku - es wäre hocherfreulich, würde das ZDF zum 50. Geburtstag von XY in zwei Jahren einen weiteren Film dieser Art produzieren, sehr gerne auch in Spielfilmlänge. Besonders spannend fand ich die Äußerungen von "Krimi-Altmeister" Jürgen Roland (Stahlnetz, Großstadtrevier, Tatort etc.) und von Sabine Zimmermann. Witzig, dass Eduard Zimmermann offenbar tatsächlich mal das BKA Wiesbaden eingeschaltet hat, als die damals noch junge Sabine freitagabends zuhause nicht ans Telefon ging (sie hatte den XY-Abend genutzt und war in der Disco, hatte dies aber ihren Eltern verschwiegen ).

Interessant auch die Äußerung Eckhardt Krügers ("Phantom von Bremen"), dass zu seiner Knastzeit stets alle Häftlinge in ihren Zellen mit größter Aufmerksamkeit "XY" verfolgt haben.

Gezeigt wurde auch die Szene aus Eduard Zimmermanns letzter XY-Sendung, in der er seine "Neuerwerbung" Butz Peters vorstellt und im XY-Team begrüßt. Ich muss immer wieder schmunzeln, wie Peters dort stocksteif neben Ede steht, ihm seine Hand reicht und nicht mehr als ein ebenfalls steifes "Ich komme gern" herausbringt.

Wehmütig wurde ich an der Stelle der Doku, als es um die Aufnahmestudios in Wien und Zürich ging. Wirklich schade, dass man diese Tradition beendet hat und XY heute nicht mehr als Eurovisionssendung ausgestrahlt wird.

Ich freue mich sehr über weitere Kommentare und Anmerkungen zu dieser Dokumentation!


zuletzt bearbeitet 24.09.2015 16:19 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andrea_Elissbeth
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1547 Themen und 19403 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de