#1

500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 11.09.2015 10:43
von Eduard • 23 Beiträge

Hallo in die Runde!

Ich finde, anlässlich der 500. Ausgabe von „Aktenzeichen XY“ im Oktober bietet sich auch ein solcher Thread an: Welches ist/war Eure Lieblingskulisse/Euer Lieblingsstudio? Welchen Vorspann/Abspann findet/fandet ihr am gelungensten? Und welche XY-Erkennungsmelodie ist Euer Favorit?

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

nach oben springen

#2

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 12.09.2015 08:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Eduard!
Das ist für mich persönlich ganz einfach zu beantworten. Mein Lieblingsstudio und Lieblingsvorspann sind diese hier: braune Studiodekoration seit dem 17.01.1975 bis zum 26.09.1997 und der Vorspann von 1975-1987. Wenn du unter Erkennungsmelodie eine Spannungsmusik meinst, dann ist es für mich persönlich diese hier: York-Kaserne. Aber auch Schifferklavier finde ich klasse.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)
nach oben springen

#3

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 12.09.2015 11:36
von Eduard • 23 Beiträge

Hallo schildi,
mit Erkennungsmelodie meine ich die Titelmusik. Mein persönlicher Favorit ist hier die Version, die von 1987-1997 im Vor- und Abspann lief.
Allen ein schönes Wochenende!

nach oben springen

#4

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 12.09.2015 13:25
von Ede-Fan • 605 Beiträge

Die Verpackung ist mir egal. Entscheidend ist der Inhalt.


nach oben springen

#5

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 13.09.2015 05:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Eduard im Beitrag #3
Hallo schildi,
mit Erkennungsmelodie meine ich die Titelmusik. Mein persönlicher Favorit ist hier die Version, die von 1987-1997 im Vor- und Abspann lief.
Allen ein schönes Wochenende!


Hallo Eduard!
OK, alles klar. Der Vorspann zwischen 1987 und 1997-kommt direkt hinter meinem Lieblingsvorspann, zusammen mit dem Vorspann von 1967 bis 1974.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)
nach oben springen

#6

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 18.09.2015 21:39
von Eduard • 23 Beiträge

Bei der Studiokulisse kann ich mich nicht hundertprozentig entscheiden: Die braune Studiodekoration (1975-1997) ist natürlich fraglos der absolute "Klassiker", doch mir gefiel auch die blaue Kulisse gut, die dann mit der 300. Sendung und dem Moderatorenwechsel eingeführt wurde.

Sehr schade finde ich, dass seit dem letzten "Logo-Relaunch" nun die Buchstaben XY im Logo direkt hintereinander stehen und nicht mehr versetzt (X oben, Y etwas tiefer). Komischerweise fand ich als Kind ja sogar dieses braune/orangefarbene Logo immer irgendwie unheimlich () und es hat sich mir total eingepägt, deshalb finde ich es schade, dass man das bewährte "Layout" verändert hat.


zuletzt bearbeitet 18.09.2015 21:46 | nach oben springen

#7

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 24.09.2015 16:24
von Eduard • 23 Beiträge

Intessieren würden mich auch Eure "Lieblingssprecher" bei den Filmfällen, wobei da die Antwort wahrscheinlich bei den meisten - vollkommen zu Recht - "Wolfgang Grönebaum" lauten wird.

Er ist auch mein Lieblingssprecher, meine Lieblingssprecherin ist/war Isolde Thümmler.

Wie sieht es bei Euch aus?

nach oben springen

#8

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 24.09.2015 18:44
von Unbekannter Toter • 72 Beiträge

Brennicke - ganz klar! Die Stimme ist dermaßen schneidend, gefährlich und beunruhigend für mich als Kind gewesen, dass ich sogar Angst bekam, wenn er nach einer Medikamentenwerbung den allfälligen "Zu Risiken und Nebenwirkungen"-Satz sagte. Ich erinnere mich auch, dass er eine Doku sprach, in der amerikanische Streifenwagen an den Schauplätzen von Straftaten vorbei fuhren und aus dem Off ertönte nur seine Stimme mit der Ortsangabe, keine Hintergrundgeräusche, keine Musik. Das lief in den 90ern manchmal samstagsfrüh auf Südwest 3 und ich konnte mir das nicht anschauen, weil Brennicke sprach.
Allerdings finde ich, dass sein Ton in den letzten Jahren etwas ruhiger, versöhnlicher geworden ist. Die Stimme verändert sich ja auch mit dem Alter.

nach oben springen

#9

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 24.09.2015 20:06
von Andelko • 159 Beiträge

Lieblingstitelmusik: 1987 - 2001
Lieblingskulisse: die braune zwischen 1975 - 1997
Lieblingssprecher: Isolde Thümmler. Die hat jeden Vermissten und Mordfall noch ein bisschen gruseliger gemacht mit ihrer Stimme.
Lieblingsspannungsmusik : Spiridon und Eurotrip


"...die beiden Autodiebe haben...einiges Gemeinsam.Ein langes Vorstrafenregister und umfassende Interne Kentnisse verschiedener Haftanstalten........."
nach oben springen

#10

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 25.09.2015 04:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Eduard!
Mein Lieblingssprecher bei XY: Wolfgang Grönebaum.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)
nach oben springen

#11

RE: 500 Ausgaben XY: Studiokulisse, Vorspann/Abspann, Erkennungsmelodie – Eure Favoriten

in Rund um XY 25.09.2015 09:19
von 950195 • 88 Beiträge

Lieblingstitelmusik: 1975-1987
Lieblingskulisse: die braune zwischen 1975 - 1997
Lieblingssprecher: Grönenbaum und Brennicke
Lieblingsspannungsmusik : Bongoherz und Radrütteln


"Andrew Robinson wird das neue Billardspiel nicht mehr ausprobieren können, denn zu dem Zeitpunkt, zu dem am nächsten Tag die erste Kugel rollt, ist Andrew vermutlich schon seinem Mörder begegnet."
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20987 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de