#1

Claus Legal und der Preußenkönig

in Rund um XY 31.08.2010 23:26
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Immer wieder interessant zu erfahren, was langjährige XY-Akteure heute so treiben. Hier ein Bericht vom 27.08.2010 aus der Mainpost über Claus Legal:


ZDF-Redakteur schreibt über die Beziehungen des Preußenkönigs zu Franken

Aktenzeichen „Alter Fritz“ gelöst

Obwohl er im Osten Deutschlands geboren und aufgewachsen ist und seit mehr als vier Jahrzehnten mit Unterbrechung durch diverse Auslandsaufenthalte in Mainz lebt, zieht es Claus Legal immer wieder nach Franken.

Seit 31 Jahren besucht Legal mehrmals im Jahr Franken. Station macht er in Reusch und Oberscheinfeld, wo er mittlerweile viele Bekannte und Freunde hat.

Rein zufällig ist die Liebe zu den beiden Orten entstanden und dann allmählich gewachsen, als ihn seine ständigen Dienstreisen im Rahmen seiner Redakteurstätigkeit zur ZDF-Serie „Aktenzeichen XY ungelöst“ von Mainz nach München durch Mittelfranken führten.

Beim Reuscher Weinfest ist er Stammgast genauso wie beim Oberscheinfelder Bauernmarkt. Er liebt Karpfen und Frankenwein und war auch schon beim Schweineschlachten dabei.

Jetzt hat Claus Legal gemeinsam mit seinem Bruder Gert ein Buch über den „Alten Fritz“, den Preußenkönig Friedrich II. geschrieben. Dass ihn seine vom sächsischen Schloss Hubertusburg ausgehenden Forschungen wieder ins Fränkische führten, hat ihn dann doch selbst überrascht.

In dem Buch „Friedrich II. – Preußens König, Sachsens Feind, Regent auf Schloss Dahlen“ werden die Geschehnisse in Zusammenhang mit der Unterzeichnung des Friedensvertrages am 21. Februar 1763 auf Schloss Dahlen neu beleuchtet und bewertet.

Drei Jahre lang haben Claus und sein Bruder Gert Legal hierfür in akribischer Kleinarbeit in Staats- und Kirchenarchiven, in Zeitungen und schriftlichen Aufzeichnungen des 18. Jahrhunderts geforscht und bisher unbekannte oder unbeachtete Dokumente und Daten aufgefunden.

Neben der geschichtlichen Wissensvermittlung soll das Buch auch ein Spiegelbild der Lebensbedingungen der Menschen unter Besatzung und im Kriegsalltag sein.

Bezug zum Fränkischen ist an verschiedenen Stellen des Buches zu finden, wenn beispielsweise im Zusammenhang mit der Leipziger Messe, die es damals schon gab, von Händlern mit Nürnberger Lebkuchen berichtet wird oder in Zusammenhang mit der Flucht einer jungen Mutter aus Sachsen auf einen Kirchenbuchteintrag in Herzogenaurach verwiesen wird.

Erwähnt sind der Bischof von Würzburg und Graf zu Seinsheim. Berichtet wird ebenfalls von Christoph Philipp, Freiherr von und zu Guttenberg, der zu jener Zeit Berichterstatter des Bischofs zu Würzburg war und ein Vorfahr des heutigen Verteidigungsministers ist.

Landrat Walter Schneider, der Claus Legal wegen dessen zahlreicher Aufenthalte in der Gemeinde schon lange kennt, zeigte sich angetan von den Nachforschungen und dem Buch der Brüder Legal. Das Buch, so versicherte er Claus Legal, nachdem dieser ihm vergangenen Woche eines geschenkt hatte, werde er als Lektüre mit in den Urlaub nehmen.

Außerdem solle das Buch bei einer öffentlichen Präsentation vorgestellt werden. Claus Legal seinerseits kündigte an, mehrere Exemplare des Buches den Bibliotheken in der Umgebung zu spenden.

Quelle: http://www.mainpost.de/lokales/wuerzburg/ZDF-Redakteur-schreibt-ueber-die-Beziehungen-des-Preussenkoenigs-zu-Franken;art779,5706189
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unser Walter – Spielserie über ein Sorgenkind (ZDF, 1974)
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
4 17.07.2017 21:01goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 437
Threads in der Rubrik "Rund um XY" - allgemeine Übersicht
Erstellt im Forum Rund um XY von Heimo
8 16.10.2017 18:08goto
von ug68 • Zugriffe: 1085
27.10.1995 - FF 1 (Kripo Berlin) - Mord an Sabrina G.
Erstellt im Forum Filmfälle von Oma Thürmann
13 30.09.2017 00:38goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 6577
Studiobesuch bei der XY-Sendung 403 vom 02.08.07
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von tim
1 07.02.2008 19:14goto
von bdvogel • Zugriffe: 937
FAQs
Erstellt im Forum WICHTIG: FAQs und Infos von XY-Webmaster
0 11.03.2010 00:46goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 4463

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Uhi
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1464 Themen und 18582 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de