|
|
Bekannte Schauspieler in den Filmfällen (Projekt Liste)
in Rund um XY 13.12.2012 09:13von Marie Marchand • 54 Beiträge
Ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema schon einen eigenen Thread gibt...? Jedenfalls habe ich keinen gefunden. (Falls doch, dann verschiebt meinen Beitrag bitte.)
In den Filmfällen tauchen ja immer wieder mal Schauspieler auf, die zur Drehzeit schon bekannt waren oder es erst später wurden. Manche sind auch altbekannte "fast-nur-xy-Schaupieler" und haben vom Täter über das Opfer bis hin zum Kommissar schon alles gespielt.
Vielleicht könnte man ja eine Liste der Schauspieler mit ihren Filmfällen machen, die nach und nach ergänzt wird?
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich neulich den Filmfall "Der Tote aus dem Schallarchiv (Mord an Georg L.)" vom 11.01.1980 angesehen habe und es irgendwie bemerkenswert fand, dass gleich 2 der 3 Familienmitglieder auch in "Meister Eder und sein Pumuckl" aufgetreten sind. :wink: Und zwar sind das Werner Zeussel als Georg L. (spielte in "Pumuckl" den Hausmeister Stürtzlinger) und Marianne Brandt als seine Mutter (spielte in "Pumuckl" Frau Schröderbach, die in einer Folge den Wollpullover für ihn strickt und in einer anderen die Bekleidung für die Marionette "Puwackl" näht).
Außerdem ist mir in Erinnerung, dass in einem alten Filmfall aus den 70ern oder frühen 80ern Rosl Mayr (vor allem als Frau Gmeinwieser aus der "Polizeiinspektion 1", aber auch aus einigen Pumuckl-Folgen bekannt) eine Frau auf einem abgelegenen Bauernhof darstellt, die akribisch eine Liste über alle Autos führt, die an ihrem Haus vorbeifahren.
In einigen neueren Folgen meine ich auch Brigitte Jaufenthaler (Anna aus der "Piefke-Saga") und eine der beiden Eichhorn-Zwillinge ("Charlie und Louise - Das doppelte Lottchen") erkannt zu haben.
Viele Grüße, M.M.
Re: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 13.12.2012 11:21von Oma Thürmann • 766 Beiträge
das ist eine interessante Idee, an deren Umsetzung ich mich gerne beteiligen würde. Auf zuschauerreaktionen.de gibt es ja schon eine sehr hilfreiche Liste (bis 2002), die als Grundlage dienen kann. Habe allerdings noch keine genaue Vorstellung, wie man das umsetzen sollte (nach Filmfällen geordnet oder nach Schauspielern, alles in einem Thread oder je einer pro Schauspieler oder Filmfall?); da können ja mal Ideen gesammelt werden.
Die "Pumuckl-Connection" geht beim "Toten aus dem Schallarchiv" witzigerweise sogar noch weiter: Als Kripo-Beamter ermittelt Egon Biscan, der gleichfalls Pumuckl-Auftritte hatte. An seiner Seite agiert ein ebenfalls bemerkenswerter Münchener Darsteller, nämlich "Käpt'n Iglo" Gerd Deutschmann.
Wo wir gerade dabei sind: Im Fall mit der Autoliste (07.11.1975, FF 1, Mord an Schwesternschülerin Gundula S.) spielt der Himmelsdorfer-Darsteller Franz Helminger den Ehemann der seltsamen Zeugin.
In diesem Sinne, viele Grüße von der Oma
Re: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 13.12.2012 16:03von Punker • 615 Beiträge
Philipp Brammer (etwa als Kommissar/Polizist in einigen jüngeren FF)
Tanja Frehse (z.B. als Mutter eines Opfers in mehreren FF der jüngeren Vergangenheit)
Wolfgang Grönebaum (die langjährige Stimme bei XY und in vielen FF in Rollen vertreten)
Re[2]: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 13.12.2012 16:56von Marie Marchand • 54 Beiträge
Mein Vorschlag: Ein netter Moderator könnte in diesem Thread einen ersten Beitrag - wenn das möglich ist - einfügen und darin eine (alphabetische?) Liste der Schaupieler erstellen, die er mit Hilfe der neuen Postings hier ab und zu aktualisiert.
Wenn man auf den Threadtitel klickt, kommt man ja zum allerersten Beitrag, der aus der Liste besteht. Und die nachfolgenden Posting sind dann die Diskussion dazu.
Die Form könnte vielleicht sein:
Name des Schauspielers
- Kommissar in "Titel des Filmfalls" vom Datum
- Betrüger in "Titel des Filmfalls" vom Datum
- Vater des Opfers in "Titel des Filmfalls" vom Datum
usw. ...
Noch eine bayrische Schauspielerin ist mir jetzt eingefallen: Sarah Camp (Frau Ostermeier in "Die Hausmeisterin") als Schwester (?) des Opfers im Filmfall "Toter im Forst" vom 10.10.2012.
Re: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 13.12.2012 19:20von bd-vogel • 570 Beiträge
http://www.zuschauerreaktionen.de/pages/jenseits/index.htm
Dort wird jeweils nur auf die Sendung (in der fortlaufenden Numerierung aller XY-Sendungen) verwiesen; das Sendedatum kann man aber ja leicht anhand der Netakte ermitteln, wo die Numerierung integriert ist.
Solch eine Erschließung fortzuführen und/oder zu vertiefen, ist eine gute Idee!
Viele Grüße,
Bernhard.
Re[2]: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 14.12.2012 16:01von Gelöschtes Mitglied
Punker>Philipp Brammer (etwa als Kommissar/Polizist in einigen jüngeren FF)
Punker>Tanja Frehse (z.B. als Mutter eines Opfers in mehreren FF der jüngeren Vergangenheit)
Punker>Wolfgang Grönebaum (die langjährige Stimme bei XY und in vielen FF in Rollen vertreten)
Hallo!
Da ich sehr gerne die Lindenstrasse gucke, fallen mir auch spontan zwei Schauspieler ein, die auch bei XY in einem FF mitgespielt haben: Franz Rampelmann(in der Lindenstrasse war er der Sohn von der Else Kling-Olaf Kling): FF3-03.07.1992-Kripo Frankfurt-Mord an einem Versicherungsvertreter-homophile Neigungen. Hier spielte er das Opfer.
Thorsten Nindel(in der Lindenstrasse war er der Lebenskünstler "Zorro" Pichelsteiner): Hier war er in einem FF als Kommissar zu sehen. Wann genau nun dieser Fall gezeigt wurde, weiß ich zwar nicht, aber er müsste in dem Zeitraum 2010-2012 bei XY gesendet worden sein. Ich meine, es müsste sich um einen Mordfall gehandelt haben.
Das wäre ersteinmal alles, was mir zu diesem, wirklich interressanten Thema, eingefallen ist.
So denn, einen schönen Gruß von schildi
RE: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 16.12.2013 22:26von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge
RE: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 13.01.2016 15:44von Marie Marchand • 54 Beiträge
Da ich weiterhin an diesem Thema interessiert bin, habe ich mittlerweile eine vielleicht ganz gute Lösung gefunden: Ich habe in der XY-Wiki die Seite Liste der Darsteller angelegt und die komplette Liste von www.zuschauerreaktionen.de hier reinkopiert. Leider ist der Stand 2002... das heißt, man müsste noch jede Menge nachtragen, damit die Liste wieder aktuell ist. Ich würde mich auf jeden Fall über jeden, der daran mitarbeiten möchte, sehr freuen! Und natürlich auch über Anregungen und Ideen.
Manche Darsteller hatten so viele Auftritte, dass eine Angabe des Sendedatums die Tabelle sprengen würde, deshalb habe ich nur die Nummer der XY-Ausgabe angegeben (wie in der ursprünglichen Liste), diese aber zur jeweiligen Sendungsseite verlinkt, so dass man schon mit Mouseover das Datum sehen kann. Sollte die Nummer des Filmfalls auch noch mit rein oder ist die Angabe der Sendungsnummer schon ausreichend, was meint ihr?
RE: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 13.01.2016 17:25von Oma Thürmann • 766 Beiträge
Gute Idee, die alte Liste (die ziemlich hilfreich ist) wiederzubeleben und in der Wiki dynamisch zu gestalten, danke dafür. Nehme mir vor, schrittweise Ergänzungen einzufügen (erster guter Vorsatz 2016, mal sehen ...).
Die Angabe der Sendungsnummer halte ich für ausreichend; zusätzlich den Fall zu nennen, macht es vielleicht eher unübersichtlich (und auch noch aufwendiger).
Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)
RE: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 14.01.2016 22:28von Marie Marchand • 54 Beiträge
Ja stimmt, auch noch den Filmfall zu nennen, würde auf jeden Fall sehr viel Arbeit machen. Bisher konnte ich nämlich alles noch ganz gut "automatisiert" machen, also mit Excel-Tabellen und diversen Formeln aus der ursprünglichen Liste eine Wiki-Tabelle gestalten, aber die Filmfall-Nummern müssten dann wirklich einzeln "mit der Hand" nachgetragen werden... nee, dann lieber doch nicht. Es bleibt ja auch so noch genug Arbeit übrig, da die letzte angegebene Sendung in der Liste die Nummer 345 (vom 03.05.2002) ist (habe ich auch auf der Diskussionsseite angegeben, damit man eventuell die Sendungen der Reihe nach abarbeiten kann und weiß, wo es weitergeht.).
Zitat von schildi im Beitrag #6
Hallo!
Da ich sehr gerne die Lindenstrasse gucke, fallen mir auch spontan zwei Schauspieler ein, die auch bei XY in einem FF mitgespielt haben: Franz Rampelmann(in der Lindenstrasse war er der Sohn von der Else Kling-Olaf Kling): FF3-03.07.1992-Kripo Frankfurt-Mord an einem Versicherungsvertreter-homophile Neigungen. Hier spielte er das Opfer.
Thorsten Nindel(in der Lindenstrasse war er der Lebenskünstler "Zorro" Pichelsteiner): Hier war er in einem FF als Kommissar zu sehen. Wann genau nun dieser Fall gezeigt wurde, weiß ich zwar nicht, aber er müsste in dem Zeitraum 2010-2012 bei XY gesendet worden sein. Ich meine, es müsste sich um einen Mordfall gehandelt haben.
Das wäre ersteinmal alles, was mir zu diesem, wirklich interressanten Thema, eingefallen ist.
So denn, einen schönen Gruß von schildi:)
Wie schön, auch ein Lindenstraßen-Gucker! Ich dachte, auf der Seite "Prominente Schauspieler" vielleicht auch noch aufzulisten, wer alles aus der Lindenstraße schon in XY mitgespielt hat. Und dasselbe auch für die Darsteller aus "Meister Eder und sein Pumuckl" - zu dieser Serie gibt es eine sehr schöne und ausführliche Internetseite mit einer Liste aller Mitwirkenden. Die habe ich mit der XY-Darstellerliste verglichen und immerhin 23 Übereinstimmungen gefunden.
RE: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 01.02.2016 01:58von Oma Thürmann • 766 Beiträge
Die Liste der Darsteller ist jetzt auf dem aktuellen Stand. Wo bekannt, ist die Filmfall-Nummer dann doch integriert, weil das schließlich gar nicht so aufwendig (und unübersichtlich) war, wie ich zuerst dachte.
Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)
RE: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 23.10.2017 00:02von 95-Null-Eins-95 • 3 Beiträge
N'Aaaabend!
Da die Liste offenbar nicht erreichbar ist, wollte ich mal in die Runde fragen:
Ist das etwa der damals 23-jährige Christoph Waltz, der einen Anlageberater in Diensten des Betrügers Oskar Hellberg ("Nora Air Service") spielt??
Schaut mal in YT nach der Folge 122 vom 11. Januar 1980 (im Video mit der ganzen Folge von Nothern Studio ab 25:15).
Interessant finde ich übrigens auch, wie der Anlageberater in der Szene am Tisch auf die Bilder zeigt (ab 25:50): ich kenne jedenfalls niemand, der den Mittelfinger zum Zeigen nimmt!?
Liebe Grüße
950105
RE: Bekannte Schauspieler in den Filmfällen
in Rund um XY 23.10.2017 00:39von 95-Null-Eins-95 • 3 Beiträge
Da die Liste offenbar nicht erreichbar ist, wollte ich mal in die Runde fragen:
Ist das etwa der damals 23-jährige Christoph Waltz, der einen Anlageberater in Diensten des Betrügers Oskar Hellberg ("Nora Air Service") spielt??
Schaut mal in YT nach der Folge 122 vom 11. Januar 1980 (im Video mit der ganzen Folge von Nothern Studio ab 25:15).
Interessant finde ich übrigens auch, wie der Anlageberater in der Szene am Tisch auf die Bilder zeigt (ab 25:50): ich kenne jedenfalls niemand, der den Mittelfinger zum Zeigen nimmt!?
Ach, und wenn man den Filmbeitrag weiter ansieht: wird die Sekretärin Schubert (31:22) von Beatrice Richter gespielt?
Edit-Hinweis:
Wollte meinen obigen Beitrag eigentlich nur um die Zusatzfrage nach Beatrice Richter ergänzen, bin dann aber aus Versehen auf den Zitieren-Knopf geraten
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1829
Themen
und
21171
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |