#1

"XY"-Moderator Werner Vetterli gestorben

in Rund um XY 18.06.2008 20:05
von adigreg • 39 Beiträge
"XY"-Moderator Werner Vetterli gestorben
Er war der Erste, zu dem Eduard Zimmermann 1969 in die Schweiz schaltete. Werner Vetterli stand sieben Jahre lang für die Fahndungssendung "Aktenzeichen XY…ungelöst" vor der Kamera. Bis 1976 war er der erste Co-Moderator, der live aus dem Polizeihauptquartier in Zürich für die Zimmermann-Sendung nach flüchtigen Verbrechern fahndete. Am vergangenen Samstag ist er nun im Alter von 78 Jahren an Herzversagen gestorben.

Werner Vetterli wurde am 28. Juli 1929 in Stäfa im Kanton Zürich geboren. Bevor er durch die Moderation zahlreicher Politik- und Sportsendungen seit Ende der 50-er Jahre in der Schweiz größere Bekanntheit erreichte, nahm er selbst als Sportler an Wettkämpfen teil. Im Modernen Fünfkampf wurde er 1954 Vizeweltmeister, sowohl in der Einzeldisziplin, als auch in der Mannschaft.

In den 90-er Jahren zog er für Christoph Blochers SVP ins Schweizer Bundeshaus ein und wurde in seiner Funktion 1995 auch wiedergewählt. Als Parlamentarier setzte er sich vor allem mit Fragen der Verkehrs- und Drogenpolitik auseinander. Zudem galt er als deutlicher Gegner eines möglichen EU-Beitritts der Schweiz. Aus Altersgründen kandidierte er 1999 nicht mehr für eine dritte Amtszeit.

Erst im vergangenen Jahr war Werner Vetterli noch einmal bei "Aktenzeichen XY…ungelöst" zu sehen gewesen. In der 400. Sendung stattete er zusammen mit seinen beiden Nachfolgern Konrad Toenz und Stephan Schifferer dem jetzigen Team rund um Rudi Cerne einen Besuch ab. Eine ähnliche Stippvisite hatte er auch bereits 20 Jahre zuvor absolviert. Zur 200. "XY"-Sendung nahm er die Zuschauer 1987 als Gast von Eduard Zimmermann mit hinter die Kulissen des Münchner Aufnahmestudios. Sein souveräner und charmanter Moderationsstil wird Zuschauern der ersten Stunde stets in Erinnerung bleiben.

http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=3213
nach oben springen

#2

Re: "XY"-Moderator Werner Vetterli gestorben

in Rund um XY 20.06.2008 10:02
von blofeld • 111 Beiträge
Das tut mir sehr leid, um Werner Vetterli. Mit ihm ist ein Relikt meiner Kindheit u. frühen Jugend verstorben.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TomTD
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1526 Themen und 19218 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de