#1

50 Jahre XY

in Rund um XY 20.11.2016 18:35
von XY Suchti • 9 Beiträge

Es ist ja kein Geheimnis, dass 2017 Aktenzeichen XY das 50-jährige Fernsehjubiläum feiert. Das müsste irgendwann im Herbst sein. Dazu hätte ich dann eine Frage. Ist es geplant, eine Art Sondersendung angesichts dieser Tatsache auszustrahlen? Hat das ZDF da schon was zu gesagt? Würde euch sowas denn auch gefallen?

nach oben springen

#2

RE: 50 Jahre XY

in Rund um XY 09.09.2017 10:14
von Ede-Fan • 605 Beiträge

Auf alle Fälle hat die FAZ zum fünfzigsten schon mal einen lesenswerten Artikel geschrieben:

faz.net vom 09.09.2017: „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ : Die Sendung mit der Angst

Die Autoren erwähnen auch frühere kritische Stimmen zu dieser Sendung. Das es eine überkritische Autorin auch mal geschafft hat, in einem TAZ-Artikel eine "XY-Panikmache" in Bezug zum Tramperunwesen zu beklagen um später selber im Filmfall 1 vom 21.01.2000 als Tramperfall zu enden, hätte den Artikel rund gemacht.

nach oben springen

#3

RE: 50 Jahre XY

in Rund um XY 09.09.2017 19:29
von ug68 • 766 Beiträge

... Eingefleischte Anhänger erinnern in hochspezialisierten Internetforen an Sätze Zimmermanns: „Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah, zunächst für ein Küchengerät gehalten.“ ...

Wen oder was meinen die Autoren denn damit? .

... Rudi Cerne wird mit Hilfe von Google Maps gleich zeigen, wo der Ort genau liegt. Oha, da sind wir doch schon einmal vorbeigefahren. ...

Ist die Reaktion nicht vielleicht auch „Wo soll das jetzt genau sein, ich sehe nur grüne Pixlelsuppe?“ Ist doch Google Earth, womit Rudi den Ort zeigt und nicht Maps, das wären es noch richtige Landkarten, oder? .

Aber trotzdem natürlich ein sehr interessanter Artikel. Toll auch mal das erste Studio in Farbe sehen zu können, danke Ede-Fan für den Hinweis.
Gruß Uli.


zuletzt bearbeitet 09.09.2017 19:32 | nach oben springen

#4

RE: 50 Jahre XY

in Rund um XY 13.09.2017 18:50
von 950195 • 88 Beiträge

Die Plastikschale sagt mir auch nix, könnte höchstens im Kultfall "Mord in der Folterkammer" vorkommen :-)


"Andrew Robinson wird das neue Billardspiel nicht mehr ausprobieren können, denn zu dem Zeitpunkt, zu dem am nächsten Tag die erste Kugel rollt, ist Andrew vermutlich schon seinem Mörder begegnet."
nach oben springen

#5

RE: 50 Jahre XY

in Rund um XY 14.09.2017 12:20
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Kennt jemand diese hochspezialisierten Internetforen? Da würde ich mich glatt anmelden.


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#6

RE: 50 Jahre XY

in Rund um XY 20.10.2017 17:42
von Marie Marchand • 52 Beiträge

NDR2-Hörer kennen wahrscheinlich die Radiocomedy "Wir sind die Freeses". Heute ist Oma Rosi zum Ehemaligentreffen von "Aktenzeichen XY" eingeladen, da sie 1987 einmal als Darstellerin mitgewirkt hat. Der Fall war hinterher wochenlang unter dem Titel "Der Remouladenkiller vom Taunus" in den Medien.

Hier zum Nachhören: http://www.ndr.de/ndr2/wir_sind_die_free...udio352092.html (sogar "Irene Campregher" ist kurz zu hören!)


Er trägt einen Oberlippenbart, also einen Schnauz.
nach oben springen

#7

RE: 50 Jahre XY

in Rund um XY 20.10.2017 22:22
von Marie Marchand • 52 Beiträge

Und noch ein Special im Hessischen Rundfunk: 50 Jahre Kriminalsendung "Aktenzeichen XY": Drei Kriminalfälle, die Hessen bewegten

Vorgestellt werden:
* Der Discomord von Elz: Zwei 16-Jährige getötet
* Fußballfan im Rollstuhl: Querschnittsgelähmt nach brutalem Angriff
* Der Fall Würth: Milliardärssohn entführt


Er trägt einen Oberlippenbart, also einen Schnauz.
nach oben springen

#8

RE: 50 Jahre XY

in Rund um XY 24.10.2017 08:45
von Jiri Brei • 605 Beiträge

Es ist halt ausgesprochen schade, dass gerade jetzt die zuschauerreaktionen.de offline sind, die Berichterstattung anlässlich des 50sten hätte vielleicht den einen oder anderen Fan angespült...

JB


Mord verjährt nicht.
nach oben springen

#9

RE: 50 Jahre XY

in Rund um XY 24.10.2017 22:55
von Marie Marchand • 52 Beiträge

Etwas kurzfristig: Sabine Zimmermann ist heute bei Markus Lanz zu Gast.

Zitat von ZDF-Videotext
Markus Lanz, 23:15 – 00:30 Uhr, ZDF:
"Aktenzeichen XY... ungelöst" feiert sein 50. Jubiläum. Am Mittwoch ist im Anschluss an eine reguläre XY-Ausgabe eine Dokumentation zu sehen. Zimmermann erinnert sich an ihre Arbeit.


Er trägt einen Oberlippenbart, also einen Schnauz.
nach oben springen

#10

RE: 50 Jahre XY

in Rund um XY 27.10.2017 15:13
von Ludwig • 595 Beiträge

Hallo zusammen,

man sollte die abonnierten Zeitungen auch regelmäßig lesen! Beinahe wäre mir entgangen, dass sich auch DIE ZEIT dem XY-Jubiläum gewidmet hat, und zwar in ihrer Ausgabe Nr.43 vom 19.10.2017 unter der Rubrik "Recht und Unrecht" auf Seite 16. Den Artikel von Stephan Lebert unter der Überschrift "Da läuft der Mörder" würde ich aber eher als belanglos einstufen und dem selbst gesteckten Anspruch dieser Zeitung nicht gerecht werdend. Neues erfährt man nicht, außer dass Konrad Toenz öfter in der nach ihm benannten Bar einen ebenso nach ihm benannten Cocktail getrunken hat, der ihm allerdings nicht schmeckte.
Einen link einstellen kann ich nicht, denn um den Artikel vollständig lesen zu können, braucht man ein Online-Abo. Wer das möchte, braucht einfach nur die Überschrift eingeben und wird dann durch das Procedere geleitet.

Viele Grüße
Ludwig


Hier hält aber auch der Bus zur Siedlung Muckensturm, den Anja benutzt, wenn sie bei Dunkelheit allein nach Hause kommt.
(Sendung vom 15.01.1988, Filmfall 1, Mord an Anja A.)
Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvoll ausgeleuchteten Discotheken.
(Sendung vom 06.04.1979, Filmfall 1, Sexualmord an Christiane "Kiki" M.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Guten Rutsch ins XY-Jahr 2024 und Filmmusik-Aktenzeichen XY... Ungelöst
Erstellt im Forum Rund um XY von ug68
1 05.03.2024 00:11goto
von K41P • Zugriffe: 134
April 1970 (Mainz) Doppelmord an Margot und Dorothee G. - Nach 53 Jahren Haft frei
Erstellt im Forum Kriminalität von Punker
2 24.09.2023 23:30goto
von Punker • Zugriffe: 455
Fall aus den 90er Jahren gesucht
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Schwalbenschwanz
3 29.07.2023 13:41goto
von Schwalbenschwanz • Zugriffe: 182
Sendung 80 er jahre
Erstellt im Forum Filmfälle von gugger
2 07.06.2020 12:00goto
von gugger • Zugriffe: 375
Nach 27 Jahren geklärt.
Erstellt im Forum Kriminalität von Heimo
3 21.03.2018 11:05goto
von nadeshda60 • Zugriffe: 679
April 1986 (Erding) Mord an Rentnerin (nach 27 Jahren geklärt!)
Erstellt im Forum Kriminalität von MIRACLE
3 22.12.2013 03:50goto
von • Zugriffe: 892
8.10.1993 Studiofall 1 (Kripo Wildeshausen) Fahndung nach Gheorge C. - nach 17 Jahren GEKLÄRT!!!!
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
2 14.08.2010 04:25goto
von bastian2410 • Zugriffe: 1385
50 Jahre "Panorama" online
Erstellt im Forum Off Topic von Jiri Brei
1 27.05.2011 10:38goto
von Jiri Brei • Zugriffe: 872
Suche Fimfall - vermutlich 2. Häfte 80er Jahre
Erstellt im Forum Filmfälle von Joerg
3 07.07.2009 10:49goto
von • Zugriffe: 1461
17.09.90 (Regensburg) Mord an Panagiota K.(nach 18 Jahren aufgeklärt)
Erstellt im Forum Kriminalität von Phantomias
3 05.08.2010 04:55goto
von bastian2410 • Zugriffe: 1350

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20987 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de