Nach langer Zeit wieder einmal liebe Grüße aus Wien!
Ich verfolge den Fall Tanja Graeff mit einigem Interesse, da jetzt ja die Möglichkeit besteht etwas Licht in das Dunkel bringen. Ob die Polizei geschlampt hat, dass lässt sich meiner Meinung nach derzeit noch nicht sagen, dafür müssen zuerst die kriminaltechnischen Untersuchungen abgeschlossen werden. Danach wird sicher eine Einschätzung möglich sein.
Aber warum ich melde ist, dass mich der Fall an eine Causa erinnert, die sich vor mehreren Jahrzehnten bei uns in Österreich zugetragen hat. Eines Tages verschwand ein Landwirt, sein Traktor wurde am nächsten Morgen mit laufendem Motor in einem Waldstück gefunden. Es gab Suchaktionen, aber er schien wie vom Erdbeben verschluckt. Mit der Zeit tauchten dann Gerüchte auf, dass er sich aus dem Staub gemacht hätte. Es gab immer wieder Meldungen, dass ihn jemand in größeren Städten irgendwo gesehen hätte. Doch nirgendwo schien ein Motiv für eine Flucht oder einen Mord erkennbar, obwohl die Polizei sein bisheriges Leben gründlichst durchleuchtete. Die Vermisstenfahndung wurde auf die Nachbarländer ausgedehnt, aber es kamen keinerlei Ergebnisse zustande. Eine schwere Zeit war es vor allem für die Familie, da man einerseits auf eine Rückkehr hoffte, anderseits aber zehn Jahre auf eine Todeserklärung warten musste, um zumindest eine Rente zu erhalten.
Als die Sache eigentlich schon vergessen war, gab es doch noch eine Wende. Etwa 15 Jahre nach dem Verschwinden wurden Skelettteile im Unterholz gefunden, ganz in der Nähe wo einst der Traktor gestanden hatte. Allerdings konnte keine Todesursache mehr festgestellt werden und somit auch kein natürlicher Tod ausgeschlossen werden. Genauso wenig war zu klären, ob seinerzeit bei den Suchaktionen geschlampt wurde, oder ob jemand die Leiche später dort abgelegt hatte und damit ein scheinbar perfektes Versteck auserkoren hatte. Die Causa musste daher eingestellt werden.
Seit damals hat die Kriminaltechnik viele Fortschritte gemacht und ich denke, dass sich bei Tanja Graeff noch einiges klären lassen müsste. Falls die Leiche dort heruntergefallen ist oder heruntergeworfen wurde, müsste es sich ja feststellen lassen, von wo und eventuell wann das ungefähr passiert sein muss. Und da es ja Fotos vom Gelände aus diesen Tagen gibt, werden die ja vielleicht noch weitere Aufschlüssen liefern. Bin gespannt, was da noch herauskommt.
Soweit mein Exkurs und alles Liebe von der Donau
Mcgarett