#106

RE: Re: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 05.06.2016 21:17
von ug68 • 766 Beiträge

Der schlimmste Fall in 35 Jahren"  
Entführungsfall Ursula Herrmann wieder vor Gericht
05.06.2016, 15:10 Uhr | Ulf Vogler, dpa


Die Gewalttat an der kleinen Ursula Herrmann aus dem Jahr 1981 gehört zu den größten und spektakulärsten Kriminalfällen Deutschlands. Das Mädchen wurde entführt und erstickte in einer im Wald vergrabenen Kiste. Nun - 35 Jahre nach der Tat - kommt der Fall erneut vor Gericht.

Der Bruder des Mädchens verlangt von dem erst 2010 zu lebenslanger Haft verurteilten Täter 20.000 Euro Schmerzensgeld. Michael Herrmann hofft darauf, dass mit seiner Klage die nach wie vor ungeklärten Details des Falls noch einmal beleuchtet werden. "Das Strafverfahren hat sehr viele Fragen offen gelassen", sagte er. Am 16. Juni wird am Landgericht Augsburg verhandelt.

TV-Fahnder Zimmermann ließ das Verbrechen nicht los
Der Fall Herrmann hat die Menschen in Deutschland Jahrzehnte lang beschäftigt. Das Mädchen radelt am 15. September 1981 abends durch ein Waldgebiet von Schondorf nach Eching (Bayern). Der Täter reißt das Kind vom Rad und sperrt es in die im Wald eingebuddelte Kiste. Darin stirbt das Mädchen nach kurzer Zeit, weil die Belüftungsanlage nicht funktioniert. Von den Eltern werden mehrfach zwei Millionen D-Mark Lösegeld verlangt - da ist Ursula längst tot.
Auch TV-Fahnder Eduard Zimmermann ließ das Verbrechen an dem Kind nie mehr los. Er hatte versprochen, den Mörder zu fassen. Zimmermann versuchte mehrfach, die Tat in seiner ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" aufzuklären. "Es war für mich der schlimmste Fall in 35 Jahren 'XY ... ungelöst'", sagte Zimmermann und trat 2002 - Jahre nachdem er die Moderation des Bildschirm-Klassikers abgegeben hatte - dann extra noch einmal vor die Kamera, um Ursulas Entführer zu fassen. Doch auch da hatten die Ermittler kein Glück.

Ehemaliger Nachbar geriet ins Visier
Es sollte noch bis 2008 dauern, bis das Gewaltverbrechen als aufgeklärt galt. Damals wurde im Ferienort Kappeln an der Schlei in Schleswig-Holstein ein Verdächtiger festgenommen, der einst in der Nachbarschaft der Familie Herrmann in Oberbayern lebte und seit der Tat im Visier der Kripo war.
Der heute 66-Jährige hatte immer seine Unschuld beteuert, dennoch wurde er in einem langwierigen Indizienprozess in Augsburg verurteilt. Der Schuldspruch stützte sich auf ein Tonbandgerät, das bei den Erpresseranrufen abgespielt worden sein soll, sowie ein später teilweise widerrufenes Geständnis eines mutmaßlichen Komplizen, der bei dem Urteil schon gestorben war.

Bruder des Opfers nicht überzeugt
Der Bruder des Opfers, Michael Herrmann, hatte an dem Prozess auch stellvertretend für seine Eltern als Nebenkläger teilgenommen und bereits damals Zweifel an dem inzwischen rechtskräftigen Urteilsspruch. "Die Verurteilung war auf zwei sehr wackeligen Indizien aufgebaut", meint er nach wie vor. "Ich bin nicht ganz überzeugt, ob der Richtige da sitzt", sagt der Bruder über den in Lübeck inhaftierten Verurteilten. "Ich bin allerdings auch nicht von seiner Unschuld überzeugt."
Herrmann glaubt insbesondere, dass es weitere Täter gab: "Für die Vorbereitung von so einer Tat, da müssen mindestens zwei, drei vielleicht sogar vier Leute beteiligt sein." Herrmanns Vater ist ein halbes Jahr nach dem Strafprozess gestorben, seine Mutter unterstütze ihn bei dem Zivilverfahren.

Verteidiger hofft auf neues Strafverfahren
Der 52 Jahre alte Musiklehrer macht geltend, dass er durch die Belastung einen Tinnitus erlitten habe. Herrmann geht es allerdings nach eigenen Angaben nicht um das geforderte Schmerzensgeld. "Mir geht es mehr darum, dass ich persönlich abschließen kann."
Der Verteidiger des verurteilten 66-Jährigen sieht das Zivilverfahren ebenfalls als Chance, dass die offenen Fragen ein weiteres Mal beleuchtet werden. Anwalt Walter Rubach will darüber hinaus auch strafrechtlich den Fall noch nicht verloren geben. Er bereite derzeit einen Wiederaufnahmeantrag vor. Grundlage sei ein Gutachten, das die Aussage des Hauptbelastungszeugen in Zweifel zieht. Rubach lässt noch offen, wann er den Antrag auf Wiederaufnahme stellt. Letztlich seien die Hürden für eine erfolgreiche Wiederaufnahme in Deutschland sehr hoch, betont der erfahrene Strafjurist.

Rätselraten über Spur-Spur-Treffer
Das vielleicht größte Rätsel in dem Fall ist eine DNA-Spur, die erst ein Vierteljahrhundert nach Ursulas Tod bei einer Bluttat in München entdeckt wurde. Der genetische Fingerabdruck fand sich in der Wohnung einer Parkhaus-Besitzerin, nachdem die 59-Jährige erschlagen worden war. Die gleiche DNA fand sich an einer Schraube von Ursula Herrmanns Todeskiste - Fahnder sprechen von einem Spur-Spur-Treffer.
Doch eine mögliche Verbindung zwischen den Verbrechen wurde nie aufgeklärt - die Staatsanwaltschaft erklärte die Übereinstimmung für "nicht relevant", da es keine Schnittstelle zwischen den Fällen gebe. Eine Übereinstimmung ist allerdings, dass auch der Angeklagte im Fall der ermordeten Millionärin zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Auch er, der Neffe des Opfers, beteuert bis heute seine Unschuld.

http://www.t-online.de/nachrichten/panor...or-gericht.html

nach oben springen

#107

RE: Re: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 16.06.2016 12:05
von LD-X 733 • 128 Beiträge

Beginn der Hauptverhandlung im Zivilprozess gegen Werner M. (der im Strafprozess wegen der Entführung mit Todesfolge von Ursula Herrmann rechtskräftig verurteilt worden war).


Schließlich rutscht sie über ein paar Gelegenheitsjobs in die Prostitution. (Isolde in XY 227 FF 2)
nach oben springen

#108

RE: Re: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 20.06.2016 20:32
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

https://www.youtube.com/watch?v=8hol0lYnuAg

Eine interessante Doku über Bence Toth und Werner Mazurek.


zuletzt bearbeitet 20.06.2016 23:50 | nach oben springen

#109

RE: Re: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 11.12.2016 12:03
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo Leute,
heute abend um 20:15 Uhr gibt es bei Kabel 1 in die spektakulärsten Krimnalfälle einen Bericht über diesen schlimmsten Fall in Edes Zeiten. Aber unser Ede konnte ja leider nicht mehr die Aufklärung erleben, weil er ja da schon tot war. Aber er hat sein Versprechen einlösen können, das der Mörder doch noch gefaßt weird
Viele Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren
nach oben springen

#110

RE: Re: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 13.02.2017 00:00
von Erwin Köster • 27 Beiträge

Guten Abend! Danke für die Aufnahme in dieses Forum!

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Fall Ursula Herrmann?

Kennt ihr schon die "kontrovers" Sendung vom 15.7.2015 mit dem Bruder des Opfers? Sehr interessant....!

BR Kontrovers

Gruß EK


zuletzt bearbeitet 13.02.2017 00:02 | nach oben springen

#111

RE: Re: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 16.02.2017 19:12
von Erwin Köster • 27 Beiträge
nach oben springen

#112

RE: Re: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 07.09.2017 22:50
von Erwin Köster • 27 Beiträge

http://www.augsburger-allgemeine.de/baye...id42599551.html

Wenig überraschend versucht die Parteienvertretung des Täters das Hauptindiz in Zweifel zu ziehen.

nach oben springen

#113

RE: Re: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 27.07.2018 23:50
von vorsichtfalle • 698 Beiträge

Hallo zusammen,

Der Bruder des Opfers hat einen offenen Brief verfasst
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/mord...-a-1220446.html

Viele Grüße

nach oben springen

#114

RE: Re: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 31.07.2018 00:19
von Erwin Köster • 27 Beiträge

Guten Abend,

seit heute gibt es auch eine Homepage von Michael Herrmann zu dem Fall.

https://www.ursulaherrmann.org/

Am 2.8. ist der nächste Gerichtstermin, möglicherweise gibt es da bereits ein Urteil. Ob Ede's schlimmster Fall dann wirklich abgeschlossen ist ist aber zweifelhaft: Beide Hauptindizien haben sich mittlerweile als nicht ausreichend herausgestellt.

Zur Erklärung zum Absatz bezüglich "Mord":

Ede hat im FF (intuitiv?) von Mord gesprochen, obwohl der Tatbestand letztendlich ein anderer war. Er dürfte mit seiner Einschätzung aber richtig gelegen sein. In einer Diskussion in einem anderen Forum hat sich herausgestellt, dass die offizielle Todesursache - Tod durch Sauerstoffmangel in der Kiste - aufgrund der Auffindesituation so nicht gewesen sein kann. Eine vermutliche Überdosis Lachgas, um das Opfer ruhig zu stellen, die alleine schon tödlich wirken kann in Verbindung mit der lebensgefährlichen unterirdischen Verbringung und die dilettantische Belüftung ergibt bedingten Vorsatz, was den TB Mord plausibel macht. Mord verjährt nicht, somit könnte weiter ermittelt werden. Sonst ist der Fall abgeschlossen.

Gruß EK

nach oben springen

#115

RE: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 18.03.2019 21:50
von Heimo • 1.534 Beiträge

Ich möchte Euch unkommentiert folgenden neuen Artikel zur Kenntnis geben.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fal...-taeter,RKtl1N1

nach oben springen

#116

RE: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 10.04.2019 10:31
von Erwin Köster • 27 Beiträge

Der Ball liegt jetzt bei der StA Augsburg.

Herr Herrmann und Rechtsanwalt Feller sind heute abend in stern TV zu Gast. Es gibt auch ein Interview mit Werner Mazurek.

Ich hätte noch eine Frage: Kennt irgendjemand von euch eine xy-Sendung zwischen 1979 und 1981, in der man im Hintergrund den B3 Verkehrsfunk Jingle hört? Das wäre der Jingle mit den tieferen Obertönen, der bei den Anfufen verwendet wurde.

Gruss EK

nach oben springen

#117

RE: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 01.06.2019 20:55
von Erwin Köster • 27 Beiträge

Journalisten des BR haben eine 6-teilige Radiodoku mit dem Titel "Ursula" produziert, die im Juni und Juli gesendet wird. Sie ist jetzt schon abrufbar unter

https://www.br.de/radio/bayern2/mordfall...s-teile100.html

nach oben springen

#118

RE: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 03.03.2021 13:56
von Universe77 • 22 Beiträge

Die oben angesprochene Radio-Doku ist nach wie vor (oder wieder?) online, inkl. eines siebten Teils, der Link ist unverändert.

Der Fall wird auch in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Echte Verbrechen" (Nummer 4, Frühjahr 2021) als Titelgeschichte aufgegriffen (Seite 6 bis 19 im Heft).

nach oben springen

#119

RE: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 17.03.2021 10:22
von Punker • 585 Beiträge

Über den Entführungsfall würde nun ein Buch veröffentlicht:

https://www-ovb--online-de.cdn.ampprojec...l-90242669.html

nach oben springen

#120

RE: 1.10.1982 FF1 (Kripo Fürstenfeldbruck) MORDFALL URSULA HERRMANN GEKLÄRT!

in Filmfälle 17.03.2021 18:17
von Ludwig • 595 Beiträge

Der Artikel in FOCUS - Echte Verbrechen ist m. E. recht tendenziös und eher eine Werbung für das o.g. Buch der Autorin. Nicht eines der zahlreichen Indizien gegen den Verurteilten wird substantiell widerlegt.


Hier hält aber auch der Bus zur Siedlung Muckensturm, den Anja benutzt, wenn sie bei Dunkelheit allein nach Hause kommt.
(Sendung vom 15.01.1988, Filmfall 1, Mord an Anja A.)
Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvoll ausgeleuchteten Discotheken.
(Sendung vom 06.04.1979, Filmfall 1, Sexualmord an Christiane "Kiki" M.)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
13.06.1980 SF 4 (Kripo Darmstadt) Mordfall Sabine Domschke
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
3 16.08.2023 00:08goto
von Heimo • Zugriffe: 261
02.08.1968 FF 1 (Kripo Stade) Mordfall Friedrich Prüß und Mordversuch an einem Taxifahrer (Der Maschinenpistolen- Gangster)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
10 13.11.2021 10:19goto
von Miracle01 • Zugriffe: 3818
04.10.2002 FF 4 (Kripo Berlin) Mordfall Elisabeth D.
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
6 06.12.2013 03:32goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 1320
1.10.2008 FF4 (Erding) Mordfall Anton Fanger (Tat des "Dr. Mord")
Erstellt im Forum Filmfälle von freemason
17 14.02.2013 10:00goto
von Waldmeister • Zugriffe: 4633
10.1.1997 FF 1 (Kripo Darmstadt) Mordfall Sebastian Musial (Dreierzelt)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
2 12.02.2011 16:42goto
von Ludwig • Zugriffe: 6764
11.10.1991 FF3 (Kripo Bonn) Mordfall Bettina Pluta (Mord am Wahlabend)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
8 14.02.2013 10:36goto
von Waldmeister • Zugriffe: 8640
9.10.1987 FF 1 (Kripo Hamburg) Mordfall Helga Roberts
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
3 30.12.2010 21:08goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 4785
05.12.1997 FF 2 Kripo Hamburg- Mordfall Helmut Hansen
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
21 12.02.2015 19:48goto
von northernstudio • Zugriffe: 7130
1.12.1995 Studiofall 7 (Fall 10, Kripo Flensburg) Mordfall Dennis Rostel
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
2 09.08.2017 21:23goto
von vorsichtfalle • Zugriffe: 2651

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20991 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de