Joerg>Eine Sache ist mir beim ersten FF aufgefallen. Aus dem Radio Joerg>erklang das Lied „I can’t live without you“. Zufall oder Absicht? Joerg>Ich tippe mal auf letzteres.Ich gehe auch davon aus, daß das Absicht war. Die Tochter ging bei dem Lied auf den Balkon, wo sie sehnsüchtig Ausschau nach ihrer Mutter hält. Diese Szene war mir fast schon peinlich.
JB>Zu EZ und Butz´ Zeiten gab es diese effekthaschende "Vorschau" JB>nicht und ich denke auch dass machte einen Teil des Spannung aus, JB>weil man nicht wusste, was der nächste FF bringt.Bei EZ und BP gab es manchmal ganz kurze Vorschauen auf die FF, manchmal wurde am Anfang der Sendung auch nur kurz erwähnt, mit welcher Art Verbrechen sich die FF beschäftigen werden. Wenn es ein spektakuläres Ergebnis gab, wurde am Anfang der Sendung auch manchmal nur darauf eingegangen und eine wie auch immer geartete Vorschau auf die aktuellen FF gab es überhaupt nicht. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
Aber auf jeden Fall hatte XY diese Effekthascherei damals nicht nötig. Auch ein kunterbuntes Studio mit grellen Lichtern und verspieltem Schnickschnack war überflüssig, das war einfach handgemachtes, ehrliches und seriöses Fernsehen. Dieses billige Plastik-TV der Privatsender ist aber leider inzwischen stark auf unsere Sendung abgefäbrt.
Mich würde echt mal interessieren, welchen Einfluß Eduard Zimmermann bei der Auswahl von Rudi Cerne als Nachfolger von Butz Peters hatte.