#1

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 23.12.2011 21:17
von Bones • 4 Beiträge
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich suche einen Filmfall, vermutlich Ende 1987. Es geht um einen Mord an einer jungen Italienerin. Der Filmfall wurde von Ede moderiert. Das Mädchen hieß Antonella, sie war erst kurz in Deutschland, arbeitete bei ihrem Onkel in der Eisdiele, irgendwo Kreis Karlsruhe. Sie sprach kein deutsch. Man findet nichts im Netz über diesen Fall, es gibt einen Gedenkstein im Hardtwald, wo der Mord geschah. Ich habe schon alle Filmfälle durchgeschaut und kann ihn nicht finden, ich weiß aber genau, daß ich ihn in der Sendung Aktenzeichen xy gesehen habe, moderiert von einem sehr betroffenen Ede. Der Mord geschah im Sommer 1987, das weiß ich noch. Mich würde mal interessieren, ob er mitlerweile geklärt wurde, und ob es den Filmfall noch irgendwo zu sehen gibt.
nach oben springen

#2

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 23.12.2011 21:17
von Bones • 4 Beiträge
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich suche einen Filmfall, vermutlich Ende 1987. Es geht um einen Mord an einer jungen Italienerin. Der Filmfall wurde von Ede moderiert. Das Mädchen hieß Antonella, sie war erst kurz in Deutschland, arbeitete bei ihrem Onkel in der Eisdiele, irgendwo Kreis Karlsruhe. Sie sprach kein deutsch. Man findet nichts im Netz über diesen Fall, es gibt einen Gedenkstein im Hardtwald, wo der Mord geschah. Ich habe schon alle Filmfälle durchgeschaut und kann ihn nicht finden, ich weiß aber genau, daß ich ihn in der Sendung Aktenzeichen xy gesehen habe, moderiert von einem sehr betroffenen Ede. Der Mord geschah im Sommer 1987, das weiß ich noch. Mich würde mal interessieren, ob er mitlerweile geklärt wurde, und ob es den Filmfall noch irgendwo zu sehen gibt.
nach oben springen

#3

Re[2]: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 24.12.2011 07:50
von uschi • 132 Beiträge
Hallo Bones,

Willkommen im Forum,

ich glaube dieser Mord wurde nicht als Filmfall in XY behandelt, wohl aber in der Sendung Fahndungsakte (1997) - dies erfährt man zumindest wenn man nach dem Namen des Opfers googelt.

Google fördert zudem noch Folgendes an den Tag:

http://ka.stadtwiki.net/Gedenkstein_Antonella_Bazzanella

http://www.ka-news.de/thema-des-monats./art6066,770418

lg
uschi


Bones>Guten Abend zusammen,

Bones>ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich suche einen Filmfall, vermutlich Ende 1987. Es geht um einen Mord an einer jungen Italienerin. Der Filmfall wurde von Ede moderiert. Das Mädchen hieß Antonella, sie war erst kurz in Deutschland, arbeitete bei ihrem Onkel in der Eisdiele, irgendwo Kreis Karlsruhe. Sie sprach kein deutsch. Man findet nichts im Netz über diesen Fall, es gibt einen Gedenkstein im Hardtwald, wo der Mord geschah. Ich habe schon alle Filmfälle durchgeschaut und kann ihn nicht finden, ich weiß aber genau, daß ich ihn in der Sendung Aktenzeichen xy gesehen habe, moderiert von einem sehr betroffenen Ede. Der Mord geschah im Sommer 1987, das weiß ich noch. Mich würde mal interessieren, ob er mitlerweile geklärt wurde, und ob es den Filmfall noch irgendwo zu sehen gibt.
nach oben springen

#4

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 24.12.2011 13:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo Bones!
Auch von mir erst mal ein "Herzlich Willkommen" als neues Mitglied in diesem Forum.
Und nun zu deiner Frage: Ich kann mich der Vermutung von uschi nur anschließen. Mir ist nicht bekannt, das so ein Fall bei XY gezeigt worden ist. Richtig ist, das Ede manchmal betroffen war, wenn er einen Fall eingeleitet hat. Aber auch in diesem Zusammenhang ist mir nicht bekannt, das Ede Betroffenheit gezeigt hat. Den einzigsten Fall, der ungefähr in deinem genannten Zeitraum spielt, stammt aus der Sendung vom 23.08.1985. Aber dieser Fall kann es niemals gewesen sein, denn 1.: das Opfer stammte nicht aus Karlsruhe, sondern aus dem Harz
2.: das Opfer arbeitete nicht in einer Eisdiele
3.: das Opfer lebte nicht seit kurzer Zeit in Deutschland
4.: das Opfer sprach ganz gut deutsch
5.: das Opfer wurde nicht 1987 ermordet, sondern 1984.

Ich hoffe, das du bald nach der Suche nach deinem Fall fündig werden wirst.
So denn, einen schönen Gruß von schildi
nach oben springen

#5

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 24.12.2011 14:34
von Bones • 4 Beiträge
Hallo Uschi, hallo Schildi,

vielen Dank für euer Willkommen und eure Antworten. Wir haben hier schon hin und her diskutiert und irgendwie war die Mehrheit dafür, das der Fall bei Aktenzeichn lief, da ich ihn aber sebst auch nicht dort gefunden habe, wird er dann wohl doch nicht dort gelaufen sein. Ich schau dann mal bei Fahndungsakte, vielen Dank für den Tipp und auch für die Links.

Gruß
Bones
nach oben springen

#6

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 26.12.2011 15:41
von Bones • 4 Beiträge
Hallo @all,

weiß denn hier jemand zufällig, ob es irgendwo eine Liste gibt mit allen Fällen von Fahndungsakte?
nach oben springen

#7

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 08.02.2012 16:41
von der_kommissar • 69 Beiträge
Hallo,


ich packe meine Frage jetzt einfach mal in diesen Thread, passt da evtl. ganz gut hin.
Heute ging durch die Medien, dass in Kiel ein Serienmörder verurteilt wurde, der zwischen 1969 und 1984 fünf junge Frauen ermordete. Siehe: http://www.kn-online.de/lokales/kiel/311832-Urteil-Lebenslange-Haft-fuer-Frauenmoerder.html
Weiß jemand, ob einer oder mehrere dieser Fälle je in XY behandelt wurden?

Ich hab nichts dazu gefunden.
nach oben springen

#8

Re[2]: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 08.02.2012 18:58
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
der_kommissar>Hallo,


der_kommissar>ich packe meine Frage jetzt einfach mal in diesen Thread, passt da evtl. ganz gut hin.
der_kommissar>Heute ging durch die Medien, dass in Kiel ein Serienmörder verurteilt wurde, der zwischen 1969 und 1984 fünf junge Frauen ermordete. Siehe: http://www.kn-online.de/lokales/kiel/311832-Urteil-Lebenslange-Haft-fuer-Frauenmoerder.html
der_kommissar>Weiß jemand, ob einer oder mehrere dieser Fälle je in XY behandelt wurden?

der_kommissar>Ich hab nichts dazu gefunden.

die Festnahme des Serienmörders bzw. der Prozeß wurden in diesem Forum in einem anderen Thread bereits angesprochen.

Hierzu der Link
http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__mid=212238220&thread__start=11

die angeklagten Morde vor dem Kieler Landgericht waren keine xy- Fälle. Anzumerken ist jedoch, dass in diesem Zeitraum in Hamburg bzw. Umgebung insgesamt 7 Morde verübt wurden, darunter auch der Mord an Ulrike Burmester (FF 1 September 1971): Hier bestand der Verdacht, dass der Täter auch diesen Mord begangen hat. Das Opferprofil passte ganz gut ins Schema des Täters.

Anhand der damaligen Spuren konnte man diese Tat dem Angeklagten jedoch nicht nachweisen. Viele Spuren wurden damals auch nicht gefunden- das Opfer lag mehrere Tage im Wasser der Elbe. Auch hat der Angeklagte diesen Mord nicht gestanden.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Verdacht ja, aber kein Spuren und kein Geständnis. Somit können wir hinter einem xy- Fall durch diese Verurteilung keinen Haken machen.
nach oben springen

#9

Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 24.03.2010 18:41
von Corell • 9 Beiträge
Hallo
Es klingt zwar völlig idiotisch aber seit fast 30 Jahren beschäftigt mich ein Beitrag.
Ich wurde als kleines Mädchen von einem Mann angesprochen und da mir vom Elternhaus beigebracht wurde niemals mit einem Fremden zu gehen, bin ich damals unter panischer Angst weggerannt.Er stieg aus seinem Wagen als er mich sah und wollte mich nach Hause fahren (Wir wohnten in einem kleinen Dorf ). Mir fiel jedoch auf das das Nummerschild Ne-Re hatte und ich wohnte im SI Kreis.Hinten waren Gartengeräte und blaue Säcke zu sehen, roter Golf 1 war das.
Jedenfalls durfte ich schon zeitig XY sehen und da gab es einen Fall wo ein Mädchen in einem blauen Müllsack gefunden wurde unter einer Tanne, entweder von einem Förster oder einem Mann der einen Weihnachtsbaum schlagen wollte. ( Tendiere eher zu einem Förster ).Habe mich nie getraut das zuhause zu erzählen und auch heute weiß es keiner.
Mich würde interessieren ob dieser Fall gelöst wurde, gabs vielleicht ein Phantombild dazu ? Das Gesicht des Mannes würde ich heute noch zuordnen können. Hab nun schon öfter im Web gesucht und werde nicht fundig über diesen Fall bzw. finde ihn nicht. Wer kann mir da weiterhelfen ? Es müßte von ca 1978-bis 1985 gewesen sein, kann das nicht mehr eingrenzen. Weihnachtszeit.
Gucke seit zig Jahren diese Sendung und muß sooft dran denken und sag mir dann das es doch besser gewesen wäre dies damals zu sagen. Ist es möglich das es desselbe Mann war oder wieso fesselt mich der Fall derartig ? Ja vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen,danke.
Lieben Gruß
nach oben springen

#10

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 24.03.2010 19:35
von Heimo • 1.278 Beiträge
Ich vermute, dass es in dem Fall um ein Verbrechen der Kripo Koblenz ging.

Dieser Fall war Filmfall 3 aus der Sendung vom 17.01.86 (Nachweihnachtszeit). Dabei ging es um zwei Morde an zwei Mädchen (nicht Doppelmord). Beide waren in Diskotheken unterwegs. Die eine wurde glaube ich in Bauschutt versteckt, die andere im Gebüsch/Wald, als ein Mann, der mit Frau und neugeborenen Säugling unterwegs war, den Müll am Wegesreand beseitigte und dabei die Mülltüt aufhob und den stechenden Blick des Opfers damit freilegte.
Das müsste der Mord an Anke Schütz gewesen sein, der allerdings aufgeklärt wurde.
nach oben springen

#11

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 24.03.2010 20:13
von Corell • 9 Beiträge
Hallo
Den Fall Anke Schütz habe ich mir eben rausgekramt und kann ihn ausschließen.
Das Mädchen was ich meine müßte ca 10 Jahre alt gewesen sein jedenfalls deutlich jünger. Es lag massig Schnee und der Sack in dem sie drin war lag unter der Tanne, ein Arm schaute raus.
Bin mir in dem Punkt recht sicher.
Es war also eher ein Kindermord, mit trampen oder Disco hatte es nichts zu tun.
Lieben Dank aber für deine Antwort.
Lieben Gruß
nach oben springen

#12

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 25.03.2010 20:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo, vielleicht sind es diese Fälle: FF 3, Kripo Lübeck, 18.07.1980, Mord an einem Mädchen, verschwindet mit Ihrem Fahrrad, wird später in der Nähe von der Autobahn Hamburg-Lübeck gefunden.
FF 1, Kripo Lübeck, 16.10.1981, Mord an einem Mädchen, verschwindet auf den Schulweg, wird später von einer Schulklasse(meine ich) gefunden. Diese Fälle sind die, die du in deinem genannten Zeitraum vermutest. Außerdem habe ich dir noch folgende Fälle anzubieten: FF 1, Kripo Hannover, 30.04.1971, Mord an Neunjähriger, verschwindet am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien 1970/71, wird 10 Tage später in einem Waldgebiet gefunden
FF 1, Kripo Duisburg, 08.10.1976, Mord an Zehnjähriger, radelt zuerst mit der großen Schwester, fährt dann aber allein auf einem Feldweg zurück
Alle diese Morde sind bis heute ungeklärt-leider. Vielleicht ist ja der Fall dabei, den du gesucht hast. Alle diese Fälle kannst du in dem bekannten Videoportal ansehen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Suche nach deinem Fall weiterhelfen. So denn, einen schönen Gruß von Schildi
nach oben springen

#13

Re[2]: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 26.03.2010 13:29
von Heimo • 1.278 Beiträge
schildi>Hallo, vielleicht sind es diese Fälle: FF 3, Kripo Lübeck, 18.07.1980, Mord an einem Mädchen, verschwindet mit Ihrem Fahrrad, wird später in der Nähe von der Autobahn Hamburg-Lübeck gefunden.

Bei dem Fall (Anche) lag kein Schnee.

schildi>FF 1, Kripo Lübeck, 16.10.1981, Mord an einem Mädchen, verschwindet auf den Schulweg, wird später von einer Schulklasse(meine ich) gefunden.

Bei dem Fall (Manuela) lag auch kein Schnee, die Auffindungssituation wurde auch nicht gezeigt.

schildi>Diese Fälle sind die, die du in deinem genannten Zeitraum vermutest. Außerdem habe ich dir noch folgende Fälle anzubieten: FF 1, Kripo Hannover, 30.04.1971, Mord an Neunjähriger, verschwindet am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien 1970/71, wird 10 Tage später in einem Waldgebiet gefunden

Der Fall war mir zu lange her, ich habe aber auch an den gedacht

schildi>FF 1, Kripo Duisburg, 08.10.1976, Mord an Zehnjähriger, radelt zuerst mit der großen Schwester, fährt dann aber allein auf einem Feldweg zurück

Der Fall Karin. Die verschwand im Sommer und der Leichenfund war erst nach der Sendung.
nach oben springen

#14

Re[3]: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 26.03.2010 17:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar
schildi>>Hallo, vielleicht sind es diese Fälle: FF 3, Kripo Lübeck, 18.07.1980, Mord an einem Mädchen, verschwindet mit Ihrem Fahrrad, wird später in der Nähe von der Autobahn Hamburg-Lübeck gefunden.

Heimo>Bei dem Fall (Anche) lag kein Schnee.

schildi>>FF 1, Kripo Lübeck, 16.10.1981, Mord an einem Mädchen, verschwindet auf den Schulweg, wird später von einer Schulklasse(meine ich) gefunden.

Heimo>Bei dem Fall (Manuela) lag auch kein Schnee, die Auffindungssituation wurde auch nicht gezeigt.

schildi>>Diese Fälle sind die, die du in deinem genannten Zeitraum vermutest. Außerdem habe ich dir noch folgende Fälle anzubieten: FF 1, Kripo Hannover, 30.04.1971, Mord an Neunjähriger, verschwindet am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien 1970/71, wird 10 Tage später in einem Waldgebiet gefunden

Heimo>Der Fall war mir zu lange her, ich habe aber auch an den gedacht

schildi>>FF 1, Kripo Duisburg, 08.10.1976, Mord an Zehnjähriger, radelt zuerst mit der großen Schwester, fährt dann aber allein auf einem Feldweg zurück

Heimo>Der Fall Karin. Die verschwand im Sommer und der Leichenfund war erst nach der Sendung.

Hallo, ich habe erst mal generell an Mädchenmorde gedacht, die in dem genannten Zeitraum 1978-1985 in XY gezeigt wurden. Spontan würde mir noch FF 3 aus der Sendung vom 05.12.1986 einfallen, aber ich glaube, dieser Fall scheidet auch aus. Ich meine, das der Mord auch im Frühjahr/Sommer 1986 verübt wurde. In diesem Fall wurde auch nicht gezeigt, wie das Mädchen gefunden wurde. Das hatte dann Ede als Einleitung zu dem Studiogespräch mit dem Kommissar dann bekanntgegeben. Ich glaube fast, das unter den Fällen, die ich vorgeschlagen hatte, nicht derjenige darunter ist, der gesucht wurde. In Moment wüßte ich leider auch nicht, welcher Fall hier gesucht wird. Hoffentlich wird dieses"Rätsel" bald gelöst. Tut mir leid, das ich nicht mehr tun konnte. So denn, einen schönen Gruß von Schildi
nach oben springen

#15

Re: Suche einen Filmfall aus den 70 oder 80 er Jahren

in Filmfälle 26.03.2010 21:24
von Rickybaby1977 • 299 Beiträge
Achtung! Jetzt kommt euer Joker, nämlich Sherlock Ricky ins Spiel.
Ich weiß zwar auch noch nicht, welcher Fall das sein könnte, ABER:


1. Ich werde mal - genau wie Schildi - erstmal nachgucken, welche
Mädchenmorde in den angegeben Jahren 1976 bis 1985 bei XY
verfilmt worden sind. Ich glaube nämlich, das sind gar nicht so arg
viele. Nah mal sehen.

2. Ich nehme sehr an, dass der Fall nicht in die Tube gestellt worden ist
- sonst hätten sicher schon mehr Leute Antworten geschrieben. Das
schränkt die Anzahl sicher nochmal ein.

3. Ich erinnere mich genau an einen Fall eines jungen Mädchens, dass
im Wald nach einer Entführung/Vergewaltigung o. ähnliches vom Täter als vermeintlich tot unter Zweigen und Ästen "vergraben" wurde, und
die sich doch noch lebend selber retten konnte. Später meldete sich eine
Käfer-Fahrerin, die einen Mann dabei beobachtet hatte, wie er im
Wald Zweige übereinander stapelte. Sie konnte sich in dem Moment
aber keinen Reim darauf machen. Vielleicht ist es ja der Fall. Na, ich
guck mal, was sich da machen läßt.

Falls der Fall-Suchenden (Nickname hab ich grad vergessen) noch irgendwelche noch so kleinen Details vom Film einfallen: Bitte schreiben! Wir sind für alles dankbar!

Ich schreib mal, wenn ich was raus gefunden habe.

Liebe Grüße, Ricky
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kerzenlicht
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1479 Themen und 18795 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de