#1

Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 21.10.2008 17:26
von Kevin • 5 Beiträge
Hallo,
bin neu hier und direkt auf der Suche nach einem Filmfall. Ich habe mir schon das Buch gekauft aber irgendwie finde ich den Fall nicht wieder. Aber nun seid ihr die letzte Hoffnung auf Erfolg. Es geht um zwei Räuber, die einen Marktleiter überfallen. Dieser wird nach Geschäftsschluss durch einen Verwandten mit dem Wagen abgeholt. Dabei schlagen die mit Friesennerz, die gelb/blauen Wenderegenjacken, bekleideten Täter zu und erbeuten die Einnahmen. Tage später findet die Polizei die Kleidungsstücke, und sogar das Gewehr in einem Fluss. Es kann sein, dass es sich um einen Film aus dem Ausland (A o. CH) handelt. Bitte, bitte gebt mir die Lösung zu diesem Rätsel. Ich habe ihn als Kind gesehen, denke so Anfang 90er, eher Mitte 80er.
Also, bis dann
Kevin
nach oben springen

#2

Re: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 21.10.2008 19:20
von Sauerlandlinie • 68 Beiträge
Gab's in dem Film ein Sommergewitter?
nach oben springen

#3

Re: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 22.10.2008 16:16
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Das müsste FF1 vom 20.06.1986 sein, sofern es sich um ein Erschießen über Zielfernrohr handelt. Dabei wurde der Filialleiter ermordet.
Das Wort "Friesennerz" kommt allerdings sowohl im Film als auch in der Besprechung nicht vor. Die Jacken sind allerdings gelbblau und werden in der Iller gefunden, ebenso das Gewehr.
Auch wird der Filialleiter kurz vor der Ermordung von seinem Vater abgeholt. Zeit (Mitte 80er) uder Ort (Kempten) stimmt auch.
Vielleicht war das ja der Fall.
nach oben springen

#4

Re[2]: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 23.10.2008 20:00
von Kevin • 5 Beiträge
Sauerlandlinie>Gab's in dem Film ein Sommergewitter? Kann ich mich nicht dran erinnern, aber warum? Also die Regenjacken hatten sie auf links an um so im dunkeln nicht aufzufallen.
nach oben springen

#5

Re[2]: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 23.10.2008 20:03
von Kevin • 5 Beiträge
PPK>Das müsste FF1 vom 20.06.1986 sein, sofern es sich um ein Erschießen über Zielfernrohr handelt. Dabei wurde der Filialleiter ermordet.
PPK>Das Wort "Friesennerz" kommt allerdings sowohl im Film als auch in der Besprechung nicht vor. Die Jacken sind allerdings gelbblau und werden in der Iller gefunden, ebenso das Gewehr.
PPK>Auch wird der Filialleiter kurz vor der Ermordung von seinem Vater abgeholt. Zeit (Mitte 80er) uder Ort (Kempten) stimmt auch.
PPK>Vielleicht war das ja der Fall.

Danke, vielleicht hast du recht. Kann den Fall aber nirgends nachlesen und finden. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Jacke damals in der Nachbesprechung als Anhaltspunkt vorgeführt wurde. Wenn ich den Film irgendwo sehen könnte, wäre der Fall klar.
nach oben springen

#6

Re: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 24.10.2008 06:58
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Das Stichwort Sommergewitter, das "Sauerlandlinie" eingebracht hat, gehört zu einem ähnlichen Überfall auf einen Filialleiter aus Wien (Billa, FF1 vom 09.05.1986).

Allerdings passen die anderen hier aufgeführten Kriterien (Fluss, Gewehr, Friesennerz) nicht recht dazu, sodass ich eher nicht glaube, dass das der gesuchte Fall ist.
nach oben springen

#7

Re[2]: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 24.10.2008 09:43
von Sauerlandlinie • 68 Beiträge
PPK>Allerdings passen die anderen hier aufgeführten Kriterien (Fluss, Gewehr, Friesennerz) nicht recht dazu, sodass ich eher nicht glaube, dass das der gesuchte Fall ist.

Wird wohl so sein, da ich den Fall aus Wien selbst auch noch nicht gesehen habe. Hatte das nur beim Überfliegen in der Netakte gefunden.
nach oben springen

#8

Re[3]: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 24.10.2008 16:17
von Kevin • 5 Beiträge
PPK>>Das müsste FF1 vom 20.06.1986 sein, sofern es sich um ein Erschießen über Zielfernrohr handelt. Dabei wurde der Filialleiter ermordet.
PPK>>Das Wort "Friesennerz" kommt allerdings sowohl im Film als auch in der Besprechung nicht vor. Die Jacken sind allerdings gelbblau und werden in der Iller gefunden, ebenso das Gewehr.
PPK>>Auch wird der Filialleiter kurz vor der Ermordung von seinem Vater abgeholt. Zeit (Mitte 80er) uder Ort (Kempten) stimmt auch.
PPK>>Vielleicht war das ja der Fall.

Kevin>Danke, vielleicht hast du recht. Kann den Fall aber nirgends nachlesen und finden. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Jacke damals in der Nachbesprechung als Anhaltspunkt vorgeführt wurde. Wenn ich den Film irgendwo sehen könnte, wäre der Fall klar.


Hallo PPK,
tja, wo Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Vielen Dank für deine Hilfe. Kannst Du mir denn verraten wie man an diese Filme kommt? Schönes Wochenende.
nach oben springen

#9

Re: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 25.10.2008 11:09
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Die teuerste und legale Weise ist, direkt an das´ZDF zu schreiben und um eine Kopie der Sendung zu bitten. Du bekommst dann eine Aufzeichnung auf DVD geschickt, Kostenpunkt allerdings etwa 40 Euro.

Vielleicht hat inzwischen jemand den Film auf ein y*utube oder einem anderen Portal hochgeladen; habe diesbezüglich aber nicht recherchiert.

Oder du findest jemand, der die Folge auf Video hat und dir den Film ausleiht ;-) Das dürfte aber die aufwändigste Methode sein.
nach oben springen

#10

Re[2]: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 27.10.2008 15:00
von Kevin • 5 Beiträge
PPK>Die teuerste und legale Weise ist, direkt an das´ZDF zu schreiben und um eine Kopie der Sendung zu bitten. Du bekommst dann eine Aufzeichnung auf DVD geschickt, Kostenpunkt allerdings etwa 40 Euro.

PPK>Vielleicht hat inzwischen jemand den Film auf ein y*utube oder einem anderen Portal hochgeladen; habe diesbezüglich aber nicht recherchiert.

PPK>Oder du findest jemand, der die Folge auf Video hat und dir den Film ausleiht ;-) Das dürfte aber die aufwändigste Methode sein.

Hallo und Vielen Dank,
letzte Frage: Wenn ich an das ZDF Schreibe, geht das soeinfach? Oder ist das für die etwas alltägliches? Oder bekomme ich gar Besuch von der Polizei, weil ich mich dafür interessiere?
Sicherlich hast Du auch hier einen guten Rat zur Hand, der mir weiterhilft. Ich sage schon jetzt Danke.
nach oben springen

#11

Re[3]: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 27.10.2008 15:47
von Heimo • 1.266 Beiträge
Kevin>Hallo und Vielen Dank,
Kevin>letzte Frage: Wenn ich an das ZDF Schreibe, geht das soeinfach? Oder ist das für die etwas alltägliches? Oder bekomme ich gar Besuch von der Polizei, weil ich mich dafür interessiere?
Kevin>Sicherlich hast Du auch hier einen guten Rat zur Hand, der mir weiterhilft. Ich sage schon jetzt Danke.

Was soll daran verboten sein, wenn Du nach einer Sendung fragst? Da brauchst Du keine Angst zu haben. Zwar kann es schon mal sein, dass die Leutchen einen für komisch halten, wenn man sich für die Sendung Aktenzeichen XY interessiert. Allein das ist aber kein Grund, die Polizei zu holen. Und was sollte die Polizei von Dir wollen? Wenn die jeden vernehmen wollten, der sich die Sendung Aktenzeichen XY ordert, dann hätten die gut zu tun.
nach oben springen

#12

Re: Suche Filmfall (Raub an Marktleiter, gelb/blaue Wenderegenjacke (Friesennerz)

in Filmfälle 27.10.2008 21:39
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Die Anfragen und Zusendungen verliefen bei mir ebenfalls immer problemlos. Es ist allerdings schon eine Kostenfrage geworden, und ich bin um Folgen dankbar, die man aus anderen Quellen bekommt. Beispielsweise werden VHS-Kassetten des ZDF immer mal wieder bei Internetaktionen versteigert.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Uhi
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1464 Themen und 18582 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de