#1

VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 13.05.2009 16:39
von adigreg • 39 Beiträge
Wollte mal Fragen, ob in diesem Forum auch ein Interesse an Vorsicht Falle besteht. Ich fand diese Sendung, insbesondere wegen ihrer vorbeugender Wirkung immer von besonderem Wert.

Hat jemand interessante Fakten oder Informationen zu dieser Sendung, die nicht schon bekannt sind. Es gibt jetzt auch eine Liste auf der XY-Wiki mit allen Sendeterminen, da gäbe es also genügend Ansatzpunkte!
nach oben springen

#2

Re: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 15.05.2009 12:35
von Rheingold • 1 Beitrag
Ahoi, und doch, find bzw. fand ich gut diese Reihe!

... hat sogar ... wohl offensichtlich meine Oma, mal von "Geld-Abzockern" geschützt.

viele Grüße
Rheingold
nach oben springen

#3

Re: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 19.05.2009 11:54
von Jiri Brei • 520 Beiträge
VF ist ja die ältere, wenn auch kleinere Schwester von XY und gehört somit natürlich mit dazu. Am gelungensten sind wohl die späten 70er Jahre mit der psychedelischen Anfangsmusik...

JB
nach oben springen

#4

Re[2]: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 20.05.2009 16:30
von adigreg • 39 Beiträge
JB>VF ist ja die ältere, wenn auch kleinere Schwester von XY und gehört somit natürlich mit dazu. Am gelungensten sind wohl die späten 70er Jahre mit der psychedelischen Anfangsmusik...

JB>JB

JB ... stimmt, die psychedelischen Anfangsmusik war echt kultig ... vielleicht gibts da ja ein Muster davon, mal sehen, was sich da machen lässt.
nach oben springen

#5

Re: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 21.05.2009 07:59
von ibbed • 6 Beiträge
Moin, Moin. Schön, hier noch andere Fans von VF existieren.

Danke für den Hinweis auf XY Wiki. Ich hoffte dort ein (kleines) Problem lösen zu können, was mich seit einigen Wochen beschäftigt, ging leider nicht. Lt. der mir vorliegenden Übersichtsliste des ZDF mit entsprechenden Sendedaten wäre bei lfd. Nummerierung die Folge vom 21.11.1986 die 100. Sendung. Tatsächlich ist es aber die vom 06.03.1987. Diese Folge liegt mir vor und ist eindeutig die Jubiläumsfolge 100, es wird in der Sendung ganz klar darauf hingewiesen. Kann jemand diese Abweichung erklären?

Hängt das eventuell mit der ominösen Folge vom 15.12.1965 zusammen, die lt. ZDF gelöscht wurde und daher auch nicht mehr bestellt werden kann? Ist ja ja putzig, dass auch bei VF, wie bei XY, eine Folge nicht mehr verfügbar ist. Somit werden unsere Sammlungen wohl ewig unvollständig bleiben :-(

Also, kann jemand das Rätsel lösen? Wäre schön, ich würde meine VF-Folgen nämlich gerne korrekt durchnummerieren. :-)

Viele Grüße an alle Fans
nach oben springen

#6

Re: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 21.05.2009 21:10
von Eckes981 • 54 Beiträge
Weil du es gerade ansprichst, ibbed, mit der Folge von AZ XY, die nicht mehr verfügbar ist. Auch auf die Gefahr hin,mich hier als Dilettant zu outen, aber welche XY-Folge betrifft das und weiß jemand warum sie nicht mehr verfügbar ist?
nach oben springen

#7

Re[2]: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 21.05.2009 21:54
von adigreg • 39 Beiträge
ibbed>Moin, Moin. Schön, hier noch andere Fans von VF existieren.

Schön, wenn VF auch andere interessiert und offensichtlich Kopien davon im Umlauf sind.

Du hast einen interressanten Punkt in der Geschichte von VF getroffen.
Gemäss Liste vom ZDF ist die Sendung vom 21.11.1986 die 100. Sendung. Aber die Sendung vom 6.3.1987 beginnt tatsächlich mit dem Intro der 1. Sendung (wie übrigens auch die 181. - letzte Sendung auch) - und EZ weist darauf hin, dass jetzt die 100. Sendung folgt. Nun, eigentlich kann das nicht sein, denn am 6.3.2001 zählt Sabine bei der letzen Sendung insgesamt 181 Folgen (neben den 4 VF-extra und 2 Urlaubsspecial, die gemäss ZDF separat gezählt werden).

Dass die 7. Sendung vom 15.12.1965 nicht zur Verfügung steht (bei Aktenzeichen ist das die 56. Sendung vom 11.5.1973 - und mittlerweile wurde leider auch die 162. Sendung vom 13.1.1984 gesperrt) war mir nicht bekannt. Dass sie aber (am 15.12.1965 um 21.45 Uhr) ausgestrahlt wurde, daran besteht kein Zweifel, einen Beleg dazu liefert auch das Buch von EZ (...der Ganoven Wunderland, S.220).

Meine Erklärung ist, dass beim ZDF die 100ste Sendung vom 21.11.1986 übersehen wurde und das eben am 6.3.1987 (in der 101. Sendung) nachgeholt wurde. Damals hat wohl niemend damit gerechnet, dass später einmal diese Sendungen im Internet (damals noch inexistent) aufgearbeitet werden.

Oder hat da jemand eine andere Erklärung?
nach oben springen

#8

Re[2]: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 21.05.2009 22:17
von adigreg • 39 Beiträge
ibbed>Hängt das eventuell mit der ominösen Folge vom 15.12.1965 zusammen, die lt. ZDF gelöscht wurde und daher auch nicht mehr bestellt werden kann?

Habe das nochmals genauer angesehen, ich glaube nicht, dass die Sendung gelöscht wurde, sondern dass sie unter einem falschen Datum im ZDF-Archiv abgelegt wurde. Gib mal die Referenz 06432/00072 oder 06432/00073 an, eine diese beiden Refernzen muss die Sendung vom 15.12.1965 sein ... es sind zwei Referenzen auf die 6. Sendung, aber das kann nicht sein, eine muss die 7. Sendung sein.

Hoffe damit geholfen zu haben.
Gruss
WS
nach oben springen

#9

Re[2]: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 22.05.2009 08:22
von ibbed • 6 Beiträge
Eckes981>Weil du es gerade ansprichst, ibbed, mit der Folge von AZ XY, die nicht mehr verfügbar ist. Auch auf die Gefahr hin,mich hier als Dilettant zu outen, aber welche XY-Folge betrifft das und weiß jemand warum sie nicht mehr verfügbar ist?

Hallo Eckes981, wie oben schon gesagt, ist es die 56. Sendung vom 11.5.1973, welche offensichtlich weder beim ZDF, ORF oder SRG erhöltlich ist,
nach oben springen

#10

Re[3]: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 22.05.2009 08:32
von ibbed • 6 Beiträge
adigreg>Habe das nochmals genauer angesehen, ich glaube nicht, dass die Sendung gelöscht wurde, sondern dass sie unter einem falschen Datum im ZDF-Archiv abgelegt wurde. Gib mal die Referenz 06432/00072 oder 06432/00073 an, eine diese beiden Refernzen muss die Sendung vom 15.12.1965 sein ... es sind zwei Referenzen auf die 6. Sendung, aber das kann nicht sein, eine muss die 7. Sendung sein.

Moin, Moin. Vielen Dank für die interessanten Lösungsansätze. Ich habe mich zwischenzeitlich mit dem ZDF in Verbindung gesetzt. Dort gibt es unter der Referenznummer 06432/00073 eine VF-Folge vom 18.06.1965. Diese Sendedatum wäre mir neu. Hinter der Referenznummer steht außerdem das Datum vom 15.12.1965. Jetzt kann man weiter spekulieren: Wurde die Sendung am 18.06.1965 produziert oder sollte sie an diesem Tag urspünglich ausgestrahlt werden? Und wurde dann doch erst am 15.12.1965 gesendet? Fragen über Fragen...

Wie dem auch sei: ich habe mir diese Folge gerade beim ZDF bestellt und bin sehr gespannt, was geliefert wird. Weiter Infos nach Erhalt
nach oben springen

#11

Re: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 22.05.2009 23:47
von XY-Webmaster • 299 Beiträge
Ich hab mal bei unserer bekannten Videoplattform 3 sehr sehenswerte Falle-Vorspänne reingestellt. Diese sind aus den Jahren 1970 (s/w), 1972 und 1979. Viel Spaß beim Anschauen!

Vorsicht Falle 1970

Vorsicht Falle 1972

Vorsicht Falle 1979

(Sternchen in der URL wie immer ersetzen...)
nach oben springen

#12

Re: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 25.05.2009 11:47
von Jiri Brei • 520 Beiträge
Immer diese Bescheidenheit...tztztz...rein mit der kompletten Folge, ist ja für einen guten Zweck (Vorbeugung!)
Jaja, ich weiss und hab das (c) natürlich auch gesehen...! Aber scheen wärs trotzdem :-)

JB

Übrigens, das heisst psychedelischen
nach oben springen

#13

Re: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 26.05.2009 01:14
von XY-Webmaster • 299 Beiträge
Lieber Jiri, ich würde so gern aus vorbeugenden Aspekten heraus mehr als nur die Vorspänne in die Tube setzen. Aber ich kenn mich technisch leider nicht so aus, wie man eine Sendung aufsplittet (hab auch gar nicht nicht die Zeit dafür). Wenn das Forum-Freunde übernehmen wollen - gerne (bitte melden!).

Übrigens ist laut Duden-Fremdwörterbuch "psychodelisch" als Pendant zum gängigen "psychedelisch" zugelassen.

Vorbeugende Grüße
Leini
nach oben springen

#14

Re: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 26.05.2009 10:08
von Jiri Brei • 520 Beiträge
Klar, nur rein aus Vorbeugung gegen das böse Verbrechen

Ich bin technisch leider irgendwo kurz hinter VHS stehen geblieben, aber bekennender Tuben-Konsumierer und habe gestern hocherfreut eine VF Jahrgang 86 entdeckt, an deren ersten Filmfall ich mich sogar noch erinnern konnte (Geldwechseltrick)...

Kann man in diesem Forum eigentlich keine PN schreiben? Wenn ich auf einen Namen klick, bekomm ich den Hinweis, dass ich keine Berechtigung zum Klicken hab.

JB

PS: Na, wenn´s im Duden steht
nach oben springen

#15

Re[4]: VORSICHT FALLE

in Extra: Vorsicht Falle 12.06.2009 04:09
von adigreg • 39 Beiträge
.........................

ibbed>Wie dem auch sei: ich habe mir diese Folge gerade beim ZDF bestellt und bin sehr gespannt, was geliefert wird. Weiter Infos nach Erhalt

Und, mit welcher Folge hat Dir das ZDF letztendlich geschickt? Bin ja gespannt .... und vergiss nicht, geteilte Freude ist doppelte Freude!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Fälle in "hallo Deutschland" und MediathekView
Erstellt im Forum Off Topic von sklink
0 11.05.2018 21:45goto
von sklink • Zugriffe: 64
XY-Sondersendung vom 04.10.2017 "Vorsicht, Betrug!" (Folge 2)
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Down-Under-Steven
5 15.10.2017 03:28goto
von StillWater • Zugriffe: 557
XY-Sondersendung vom 26.10.2016 "Vorsicht, Betrug!"
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Down-Under-Steven
9 30.11.2016 13:56goto
von dinolatino • Zugriffe: 1284
Schicksal des Vorsicht-Falle-Forums
Erstellt im Forum Extra: Vorsicht Falle von Günther Stoll
1 16.03.2017 15:36goto
von Berlin85 • Zugriffe: 1059
RE: VORSICHT FALLE
Erstellt im Forum Filmfälle von Rambo
3 06.12.2013 17:10goto
von Heimo • Zugriffe: 414
Vorsicht Falle
Erstellt im Forum Off Topic von ibbed
1 20.04.2008 19:14goto
von ibbed • Zugriffe: 584
Vorsicht-Falle-Forum
Erstellt im Forum Extra: Vorsicht Falle von CroqueGrec09
11 28.10.2009 19:47goto
von CroqueGrec09 • Zugriffe: 1412
"Falle" - Erfahrungsberichte
Erstellt im Forum Extra: Vorsicht Falle von Alice
8 17.11.2009 20:08goto
von Joerg • Zugriffe: 1207
XY-Fälle in komprimierter Form 1 (Übernahme)
Erstellt im Forum Filmfälle von XY-Webmaster
8 17.06.2018 10:06goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 4961

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kerzenlicht
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1479 Themen und 18795 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de