Liebe Administratoren des XY Wiki, des Vorsicht-Falle-Wiki und XY-Fans,
seit Jahrzehnten schaue ich mit Begeisterung XY und seinen Ableger "Vorsicht Falle". Und wenn ich fünf gute Gründe für das Internet aufzählen müsste, wäre darunter sicher, dass es dort nicht nur viele der früheren Sendungen noch einmal zum nachschauen(/-gruseln) gibt, sondern auch, dass ihr als fantastische Community unendlich viel Zeit, Mühe und Hirnschmalz in das Projekt XY-Wiki steckt. Es ist einfach sensationell, wie ihr die Filmfälle, Querverweise, "XY gelöst"-Anmerkungen und Sendungs-Auffälligkeiten dort aufgelistet habt. Ich glaube, solch eine Hingabe erfährt im Deutschen Fernsehen sonst nur noch der "Tatort". Immer, wenn ich mal Zeit (oder einen Tag frei :-) habe, surfe ich beim XY Wiki vorbei und lasse mich von den Filmfall-Abstracts inspirieren und tauche stundenlang ein in (bevorzugt) alte Filmfälle. Einfach klasse!
Was ich allerdings bedaure, ist, dass das Wiki zu den Vorsicht-Falle-Sendungen nicht mehr gibt. Denn die Ausgebufftheit mancher Trickbetrüger ist ja wirklich kaum zu fassen. Und viele Maschen, die in den 1960ern funktioniert haben, lassen sich ja heute in leicht abgeänderter Form immer noch durchziehen. Von daher fände ich es fantastisch, wenn das Wiki wiederbelebt würde, denn hier hatte ich ganz vieles noch nicht gesehen. Und mit Hilfe des Wiki konnte man eine tolle Vorabauswahl treffen. Oder hat es andere Gründe (Copyright etc.), weshalb das Wiki aus dem Netz genommen wurde? Als treuer Fan würde ich mich über eine Erklärung freuen. Unabhängig davon: Ganz großes Lob an alle Beteiligten!