#16

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 30.09.2008 07:05
von Heimo • 1.278 Beiträge
@ Sauerlandlinie:

Mittlerweile habe ich im Fall Heib auch von der Klärung erfahren. Das wird in der neuen Ausgabe mit Sicherheit berücksichtigt. LEider habe ich immer aber bei der Bearbeitung der Akte mit Ungereimtheiten zu kämpfen, die es die Arbeit nicht einfach machen.

@ Bernhard
Danke für das Lob. Mir hat die Arbeit viel Spaß gemacht. Momentan hecke ich die Modifikation schon aus.

@ Eckes
Danke für die tolle Info. Hätte ich gewusst, dass ich nur ein paar Tage warten brauche, bis auch dieser Fall (ich komme gebürtig aus Cuxhaven) gelöst wird, dann hätte ich mit der Veröffentlichung diese Tage sicherlich gewartet.
nach oben springen

#17

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 02.10.2008 01:22
von Eckes981 • 54 Beiträge
Noch ein kleiner Hinweis, der mir bei der Durchsicht der Netakte aufgefallen ist:

Der FF1 (02.09.1994) Mord an Bernd Beckmann (tragische Entwicklung in der Schule; Ranzen vor der Tür; zu Großeltern, diese sind aber nicht da; Rentner-Talk im Bus)

betraf m.W. nicht die Kripo Nürnberg, sondern die Kripo Jena.

Bin selbst aus der Nähe von Nürnberg, und der Fall ist mir absolut fremd. Außerdem meine ich mich in dem mehrmals gesehenen Filmfall an den Jenaer Stadtteil Lobeda zu erinnern, der Erwähnung fand (die Großeltern wohnten wohl dort). Mir fiel nämlich noch auf, dass sie bei XY den Stadtteil anders betonten als bei unseren ortsüblichen Staumeldungen im Radio (also Lo-beee-da, statt Loo-be-daa) ;)

Hier steht auch was von Jena: http://www.poolalarm.de/kinderschutz/vermist/meldungDesiree.htm
nach oben springen

#18

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 02.10.2008 01:30
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Eckes hat recht - hab grad mal in meinem Archiv in den FF reingeschaut, zuständig war die Kripo Jena.

Bernhard.
nach oben springen

#19

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 06.10.2008 07:38
von Heimo • 1.278 Beiträge
Solche Angaben sind für die Netakte absolut von Bedeutung. Danke dafür - ich werde diese Angaben sicherlich in die Netakte einarbeiten.

Es gibt sicherlich noch einige andere Fehler in der Netakte, die es zu eliminieren gilt, deswegen ist es wichtig, dass Ihr mitarbeitet, um eine möglichst vollständige Netakte zu haben.

Ich sammele diese Eindrücke und werde die Netakte weiterführen. Derzeit integriere ich die jeweiligen Entwicklungsstände und werde dann - irgendwann 2009 - mal wieder ein Update machen - hoffentlich dann, wenn die Mörder von U. Herrmann, Y. Stieler und S. Starke verurteilt sind.
nach oben springen

#20

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 07.10.2008 06:34
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Eine Kleinigkeit, die mir beim Katalogisieren neuer Fälle auffiel: Die Juli-Sendung 1998 war (laut Einblendung im Rückblick am 23.10.98 ) am 10. Juli, nicht am 17. Juli 1998.

Bernhard.
nach oben springen

#21

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 07.10.2008 12:26
von Sauerlandlinie • 68 Beiträge
Das scheint mir allerdings nicht zu stimmen, siehe
http://www.prisma.de/fernsehen/programm.html?cid=Zdf&hr=A&hr=B&hr=C&hr=D&hr=E&hr=F&day=1998-07-17

Ergo - 17. Juli stimmt wohl doch.
nach oben springen

#22

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 08.10.2008 01:03
von Eckes981 • 54 Beiträge
Ein paar Updates und Nachträge noch von meiner Seite:

16.10.1981 FF3: LPD Stuttgart II: Mord an Sabine Binder und Liane Hoewler:
Der Mord an Liane Hoewler wurde offenbar mittlerweile geklärt:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1708881_0_2147_mord-an-bardame-nach-27-jahren-geklaert.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/626/mordfaelle.pdf

21.03.2003 FF1: Das Mädchen hieß Desiree Majonek (anstatt Majonet)
nach oben springen

#23

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 08.10.2008 07:38
von Heimo • 1.278 Beiträge
Super Eckes,
die Sachen habe ich verbessert. Schön, dass auch gleich Belege für den Mord an der Hoewler angegeben worden sind.
nach oben springen

#24

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 17.10.2008 13:34
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Moin Heimo,

letztens fiel mir noch eine Kleinigkeit zur Verbesserung an der neuen Netakte auf - zu FF1 vom 10.2.1989 (Kripo Detmold, Kasernenüberfälle & Waffenraub) heißt es dort:

Kripo Detmold: Waffenraub (York-Kaserne in Stadtoldendorf; Schießerei mit Todesfolge; Spannungsmusik!)

Es gab aber bei den beiden im FF gezeigten Schießereien keine Toten oder Verletzten; ein glücklicher Umstand, der im FF und auch in Edes Moderation mehrfach hervorgehoben wird.
(Und noch ne Mini-Korrektur: Es muß "Yorck-Kaserne" heißen).

Vielleicht kann man noch den bekannten Übungsplatz Senne und die Tatsache, daß die Überfälle immer in der Nacht zu einem Sonntag stattfanden (oder ums in Retro-Sound zu sagen: "Immer wieder sonntags..." ), mit in die Beschreibung einbauen - Vorschlag für nen neuen Text:

"(Yorck-Kaserne Stadtoldendorf; Truppenübungsplatz Senne; Schießereien; immer sonntags; Spannungsmusik!)"

Bernhard.
nach oben springen

#25

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 17.10.2008 21:29
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Ein Netakten-Nachtrag von um die Ecke :

10.2.2005 FF2 (Kripo Fürth, Blitzeinbruch in Juweliergeschäft) ist geklärt; die Festnahme des Tathauptverdächtigen (aufgrund eines ähnlichen Deliktes in der Schweiz) wurde von RC in der Sendung vom 10.3.2005 bekanntgegeben.

Bernhard.
nach oben springen

#26

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 17.10.2008 23:43
von Sauerlandlinie • 68 Beiträge
Vermisstenfall F. Heinzelmann vom 23.3.2006:

Hier wird behauptet, der Fall sei geklärt:

http://www.y*utube.com/watch?v=Wl97U9YpvU8

Wieso wurde über die Aufklärung nicht in XY berichtet?
nach oben springen

#27

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 18.10.2008 02:08
von bdvogel (gelöscht)
avatar
sauerlandlinie>Vermisstenfall F. Heinzelmann vom 23.3.2006: Hier wird behauptet, der Fall sei geklärt:
(...)


Der Fall (23.3.2006 FF4, Kripo Balingen) ist in der Tat geklärt; hier der entsprechende Presseartikel:
Vermißter tot aufgefunden (Schwäbisches Tagblatt 10.4.2006)

Bernhard.
nach oben springen

#28

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 18.10.2008 07:30
von Heimo • 1.278 Beiträge
@Bernhard

Besten Dank für die Infos. Davon lebt letztlich die Netakte, dass da auch fleißig dran gearbeitet wird.

Mit Yorck hätte mir eigentlich auffallen müssen. Dass diese Kaserene nach einem der Köpfe des Kreisauer Kreises benannt wurde, lag auf der Hand. Die Neuerungen sind eingearbeitet. Unabhängig davon hatte ich bereits die falsche Angabe mit der Tötung zuvor gelöscht.

Zum Fall aus Fürth. Es heißt, dass dort ein Tatverdächtiger festgenommen wurde. Wurde wirklich nur nach einem gesucht? Momentan habe ich ein "tw. geklärt" eingetragen.

Über den Suizid in Balingen habe ich einen Vermerk gemacht.
Danke.
nach oben springen

#29

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 18.10.2008 13:04
von Sauerlandlinie • 68 Beiträge
FF1 vom 1.9.2005. Zum einen hieß das Opfer "Brünig".

Zum anderen wird in der Tube behauptet, der Fall sei geklärt, Quellen werden jedoch nicht genannt.

http://www.y*utube.com/watch?v=Q6xEWRuQ_3k

Bei einer kurzen Internetrecherche konnte ich über eine Aufklärung nichts finden. Erstaunlich vor allem, dass sich unter google bei Eingabe der Namen "Horst Brünig" oder auch "Horst Brünich" generell nichts finden ließ, also auch keine Meldungen, die bereits vor einer angeblichen Klärung des Falles veröffentlicht wurden.

Hier (http://www.presse-partner.de/start.cfm?pageid=515&articleid=2147&type=detail) wird er auch nur Horst B. genannt, Brünig muss jedoch der Nachname sein, da er in der Sendung so eingeblendet wurde.
nach oben springen

#30

Re: Update Netakte 09/08

in Filmfälle 19.10.2008 07:12
von Heimo • 1.278 Beiträge
@Sauerlandlinie

Danke für die Anmerkung. Ich habe gestern selber schon gesehen, dass der Name des Opfers anders geschrieben wird, als er bisher in der Netakte stand. Änderung habe ich daraufhin sofort vorgenommen.

Hier auch noch ein Artikel zur Sache (so gesehen als Netaktenprämie:-))
http://www.haz.de/newsroom/regional/art185,180207
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Netakte 2015
Erstellt im Forum Neuigkeiten von XY-Webmaster
0 03.11.2014 08:33goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 2796
Projekt Studiofall-Netakte
Erstellt im Forum Studiofälle von Heimo
428 05.01.2016 02:18goto
von karadayi • Zugriffe: 70397
Netakte-Diskussion (Übernahme vom alten Forum)
Erstellt im Forum Filmfälle von XY-Webmaster
28 23.02.2009 20:40goto
von bdvogel • Zugriffe: 5880
Fragen zur Netakte und zu einzelnen FF
Erstellt im Forum Filmfälle von Patrick
9 10.02.2016 17:08goto
von Himmelsdorfer • Zugriffe: 8457
Fest oben: THREADÜBERSICHT zu Sendungsdiskussionen
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
2 27.08.2009 14:33goto
von CroqueGrec09 • Zugriffe: 3118
Die Netakte (tabellarische Auflistung aller Filmfälle)
Erstellt im Forum WICHTIG: FAQs und Infos von XY-Webmaster
0 25.09.2008 09:29goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 6648
Update/Nachträge/Korrekturen zur Netakte 2010
Erstellt im Forum Filmfälle von bd-vogel
36 21.11.2012 23:09goto
von bastian2410 • Zugriffe: 3487
Update der Netakte im Laufe des Monats
Erstellt im Forum Filmfälle von Heimo
3 27.10.2009 23:15goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 679
05.07.1968 FF1 (Wiesbaden) Mord an unbekannter Frau in grünem Minikleid - Update
Erstellt im Forum Filmfälle von SaZi
1 26.04.2008 23:31goto
von bdvogel • Zugriffe: 1383

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kerzenlicht
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1479 Themen und 18795 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de