Hallo Insider,
ich war lange nicht mehr hier und hab jetzt gerade die neuen Beiträge zum Thema hier nachgelesen. Ich muß gestehen, daß ich es auch ein bißchen komisch und auch mühsam finde, nur Andeutungen zu lesen. So kann Dir eigentlich niemand helfen.
Warst Du denn nun bei einem Anwalt und hast Dir juristischen Rat geholt?
Das hätte ich an Deiner Stelle schon längst gemacht. Notfalls auch in einer weit entfernten Stadt, um nicht Gefahr zu laufen, auf in welcher Form auch immer involvierte Kreise zu stoßen.
Du hast eigentlich keine andere Wahl. Bzw. was ist eigentlich Dein Ziel? Was willst Du erreichen? Letztendlich mußt Du Dich entscheiden, ob Du das, was Du zu wissen scheinst, weiter mit Dir herumträgst oder Nägel mit Köpfen machst. Wobei es mir scheint, daß ein "einfaches" outing zu bedrohlich ist für Dich.
Vielleicht gibt es ja eine Art "sonstige Vertrauensperson" die einer besonderen Schweigepflicht unterliegt - z. B. einen Priester, - dem Du Dich anvertrauen kannst. Das heißt ja nicht, daß Du ein "gläubiger Kirchgänger" sein mußt.
Inwiefern Bastian Dir weiterhelfen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht dabei, Dir einen Rat zu geben, wie Du weiter mit Deinen Informationen umgehst. In jedem Fall solltest Du Dir meiner Meinung nach klar darüber sein, was Du genau willst.
Ich phantasiere jetzt mal: Du warst in einer Form bei dem Verbrechen dabei, daß Du praktisch Zeuge bist, der Täter ist Dir aber umfeldmäßig sooo nahe, daß eine Zeugenaussage Dein ganzes Leben umkrempeln/verändern würde/hätte und Dir dies Angst macht/e.
So wie ich das im Moment vom Lesen Deiner Beiträge erlebe, bist Du davon so in Anspruch genommen, daß eine Lösung auch sein könnte, "aus dem Feld" zu gehen. D. h. auch ohne Zeugenaussage den Ort zu wechseln. Insbesondere wenn ein Verdacht gegen Deinen Arbeitgeber - ob damit jetzt eine Firma oder eine Person gemeint ist - egal, im Raum steht. Das ist doch kein Leben mehr. Ich maße mir mit dieser Idee kein Urteil über Deine Lebensumstände an, denn ich kenne sie nicht. Aber so machst Du Dich glaube ich nur fertig.
Und ich finde, Du solltest hier erst wieder etwas dazu schreiben, wenn Du Klarheit für Dich gewonnen hast. Wenn ich lese, daß Du Bastian im Forum schreibst, Du würdest ihm noch Infos zukommen lassen, die ihn überzeugen (wovon?), dann frage ich mich, wieso Du ihm das nicht per Privatmail schreibst, er hat Dir doch die Möglichkeit des privaten Mailkontakts eingeräumt. Und was machst Du, wenn er die Sache anders sieht als Du? Was ja durchaus sein kann.
Ohne zu wissen und wissen zu können, um was es sich genau handelt - wenn es sich bei Deiner "Beteiligung" um einen Verdacht und daraus folgende Interpretationen handelt und nicht um eine direkte Beobachtung, ist es durchaus möglich, daß andere zu einer anderen Sichtweise gelangen. Es ist auch möglich, daß etwas so unglaublich ist/war, daß man sich dem nicht anschliessen kann/will. Da fühlt man sich dann u. U. eher einsam, weil man das Gefühl bekommt, allein dazustehen. Auch in diesem Fall würde ich an Deiner Stelle mich dem Eindruck und der Belastung dieser Sache durch Entfernung entziehen.
Ich wünsche Dir einen klaren Weg bei allem
Gruß von Mohnblume