***Ich persönlich zähle zu denjenigen, die dem Clip " '75 - '87 " den Vorzug geben; ich hab's als Startmelodie auf meinem PC und bin damit aufgewachsen.
Und ich freue mich immer wieder über den schmissigen " '67 - '74 "- Clip...***Yep, Heinz Kiesslings "XY-Swinger" (67-74) ist schon echte Klassik...!

Das früheste XY-"Gruselgefühl" brachte mir immer die 75-87er Titelmelodie (weil ich um die Mitte der 70er herum halt anfing, regelmäßig die Sendung zu gucken bzw. sie erstmals gucken durfte)... insofern mag ich die ganz persönlich auch heute noch am liebsten.
Nebenbei: wow, TOLLE Idee, Alice, das als PC-Startmelodie zu nehmen... meine derzeitige war ich seit längerem leid, mir fiel aber nix neues ein... SUPER, hab ich gleich gemacht und gleich dreimal neu gestartet

, danke für die Idee!!!

Zur Ausgangsfrage: Der 87er-94er-Vorspann schiene mir auch heute noch am besten geeignet: Er integriert behutsam einige der "neuen" Designelemente, besitzt aber trotzdem noch melodischen Wiedererkennungswert. Letzteres kann man über das (pseudo-)sphärische Gedudel des aktuellen Vorspanns nicht sagen. (Und zur "Bilderstrecke" des aktuellen Vorspanns schreib ich mal gar nix - darf man als Statement werten

)
Aber sei's drum: Wie andere ja auch schon geschrieben haben - der Vorspann ist mir letztlich wurscht, sollen sich von mir aus dort die postmodernen Inszenatoren austoben (bei Eingangstrailern ist das ja vielleicht auch bloß Geschmackssache), solange die *Sendung selbst* (vor allem die Machart der FF) solide und sperenzchenfrei ist.
Bernhard.