#1

Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 03.09.2008 21:07
von Laniol • 130 Beiträge
Ich würde hier gerne eine Diskussion anfangen, wie euch der aktuelle Eingangsclip von XY gefällt. Für mich ist der Klassiker immer noch der Vorspann, der ab 1987 verwendet wurde. Die Kombination mit der Eurovisionshymne verlieh dem Clip erst einen besonderen, festlichen Charakter, der dann mit in Spannung überging, bis Ede auf dem Bildschirm eingeblendet wurde.

Der aktuelle Eingangsclip ist bei der Musikwahl deutlich weniger treibend und leicht mystisch angehaucht - was auch seinen Reiz hat. Das junge Mädchen, das mit einem Autofahrer spricht, finde ich auch sehr gelungen. Ist dies eine Szene aus einem alten XY-Fall? Was mach jedoch stört, ist das alle paar Sekunden Cerne zu sehen ist.

Ich bin auf Eure Meinung und Analyse gespannt!
nach oben springen

#2

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 04.09.2008 12:18
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Musikalisch halte ich auch den aus der Zeit 1987-1997 am eindringlichsten, wie du auch sagst, gerade in Kombination mit der Eurovisions-Hymne. Mit der jetzigen kann ich leben.

Dass Rudi während des Vorspanns ständig ins Bild kommt,stört mich ebenso. Aber das ist Ausdruck der aktuellen Frenseh-Zeit, in welcher jedes Format mit einer Person in Verbindung gebracht werden muss. Dass XY noch nicht in "Rudi Cerne - ungelöste Kriminalfälle" umbenannt wurde, beruhigt allerdings.
nach oben springen

#3

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 04.09.2008 17:03
von Alice • 75 Beiträge
Mit dem Clip kann ich ebenfalls gut leben; die Bilder, die Farbgebung und die Musik sind in Ordnung. Könnte immer schlimmer sein...

Ich persönlich zähle zu denjenigen, die dem Clip " '75 - '87 " den Vorzug geben; ich hab's als Startmelodie auf meinem PC und bin damit aufgewachsen.
Und ich freue mich immer wieder über den schmissigen " '67 - '74 "- Clip...

Gruß
Alice
nach oben springen

#4

Re[2]: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 04.09.2008 17:51
von Laniol • 130 Beiträge
PPK>Dass XY noch nicht in "Rudi Cerne - ungelöste Kriminalfälle" umbenannt wurde, beruhigt allerdings.

Ich denke genau dass trifft den Nagel auf den Kopf.
nach oben springen

#5

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 04.09.2008 19:38
von bdvogel (gelöscht)
avatar
***Ich persönlich zähle zu denjenigen, die dem Clip " '75 - '87 " den Vorzug geben; ich hab's als Startmelodie auf meinem PC und bin damit aufgewachsen.
Und ich freue mich immer wieder über den schmissigen " '67 - '74 "- Clip...***


Yep, Heinz Kiesslings "XY-Swinger" (67-74) ist schon echte Klassik...!

Das früheste XY-"Gruselgefühl" brachte mir immer die 75-87er Titelmelodie (weil ich um die Mitte der 70er herum halt anfing, regelmäßig die Sendung zu gucken bzw. sie erstmals gucken durfte)... insofern mag ich die ganz persönlich auch heute noch am liebsten.

Nebenbei: wow, TOLLE Idee, Alice, das als PC-Startmelodie zu nehmen... meine derzeitige war ich seit längerem leid, mir fiel aber nix neues ein... SUPER, hab ich gleich gemacht und gleich dreimal neu gestartet , danke für die Idee!!!

Zur Ausgangsfrage: Der 87er-94er-Vorspann schiene mir auch heute noch am besten geeignet: Er integriert behutsam einige der "neuen" Designelemente, besitzt aber trotzdem noch melodischen Wiedererkennungswert. Letzteres kann man über das (pseudo-)sphärische Gedudel des aktuellen Vorspanns nicht sagen. (Und zur "Bilderstrecke" des aktuellen Vorspanns schreib ich mal gar nix - darf man als Statement werten )

Aber sei's drum: Wie andere ja auch schon geschrieben haben - der Vorspann ist mir letztlich wurscht, sollen sich von mir aus dort die postmodernen Inszenatoren austoben (bei Eingangstrailern ist das ja vielleicht auch bloß Geschmackssache), solange die *Sendung selbst* (vor allem die Machart der FF) solide und sperenzchenfrei ist.

Bernhard.
nach oben springen

#6

Re[2]: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 04.09.2008 20:11
von Meffert • 92 Beiträge
bdvogel>Nebenbei: wow, TOLLE Idee, Alice, das als PC-Startmelodie zu nehmen... meine derzeitige war ich seit längerem leid, mir fiel aber nix neues ein... SUPER, hab ich gleich gemacht und gleich dreimal neu gestartet , danke für die Idee!!!

Das 75 bis 87er Intro ist auch mein Favorit. Deshalb habe ich ihn schon seit längerem als mp3-Klingelton aufs Handy übertragen.
nach oben springen

#7

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 10.07.2009 22:16
von schildi • 856 Beiträge
Bei mir ist der Vorspann 75-87 auch mein persönlicher Favorit. Die Musik dazu: Herrlich. Wenn die Musik anfing, kam Gänsehaut-Feeling auf, was sich dann über die ganze Sendung hielt. Obwohl ich eigentlich mit dem Vorspann 87-97 aufgewachsen bin, ziehe ich persönlich den Vorgänger vor. Den aktuellen Vorspang finde ich ganz OK. Wenn ich eine Hitparade über die XY-Vorspanne erstellen würde, wäre bei mir der 1. und der letzte Platz sehr schnell belegt: 1.Platz: Vorspann 75-87
Letzter Platz: der aktuelle Vorspann
Aber, wie heißt es doch so schön: Geschmäcker sind verschieden. So denn, einen schönen Gruß von Schildi
PS: Vielleicht könnte man zu diesem Thema eine Umfrage machen. Überschrift: Welcher XY-Vorspann ist der Beste?
Nur so als Idee
nach oben springen

#8

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 11.07.2009 11:11
von ug68 • 652 Beiträge
Hallo Laniol, hallo zusammen,

Nach einer seeehr langen „Eingewöhnugsphase” (finde leider keinen bessern Begriff dafür, sorry...) gefällt mir der jetzige Vorpann inzwischen ganz gut, er passt meiner Meinung nach zum jetzigen Stil der Sendung. Auch damit, dass Räuber-Rudi Cerne so oft zusehen ist, hab ich persönlich kein Problem.

Da meine eine ersten XY-Erinnerungen ins Jahr 1980 zurückgehen ist auch mein absoluter Favorit die Version 1975-1987 und zwar hauptsächlich wegen der Supergenialen Titelmelodie von Heinz Kiessling (Besonders gefällt mir immer noch die lange Version am Ende der ZR). Mit den berühmten 3 Worten Fahndung Ermittlung Vorbeugung wurde kurz und präzise alles auf den Punkt gebracht.

Ganz knapp dahinter auf Platz Zwei ist bei mir das Original-Intro von 1967-1974 mit dem großen Auge und den Fußspuren, dem Fester, dem Messer im Rücken und am Schluß die zwei Hände hinter Gitter. Dazu der Big-Band-Sound (war das nicht noch von Erst-August Quelle ?),
immer noch ganz großes Kino.

Die übrigen Versionen der Intros fand ich auch alle gut, kann und möchte mich da aber nicht auf eine Reihenfolge festlegen. Und vielleicht bin ich ja einer der wenigen, dem sogar die Kurzzeit-Version der ersten Farbsendungen gefallen hat.

PS: Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr hier dabei, dem Zeitpunkt, als ich anfing, mich näher mit der Sendung XY zu beschäftigen und mehr darüber wissen wollte. Ich schreibe zwar nicht wirklich viel, schaue aber regelmäßig hier rein und finde das Forum immer noch ganz toll! Danke an die Macher und die vielen Schreiber hier.

Nochmal PS: Ihr habt mich jetzt auf eine Idee gebracht: Ich versuche mal, bei verschiedenen XY-Intros die Titelmelodien zu tauschen (also z.B. Rudi mit dem 75er-Kiessling Sound) oder hat jemand schon mal sowas probiert?

Gruß ug68
nach oben springen

#9

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 12.07.2009 00:27
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Habe die Umfrage-Anregung, eingeschränkt auf die unterschiedlichen Titelmusiken, hier in unserer Umfrageabteilung einfach mal umgesetzt. Kommentare, Meinungen, Hinweise der Übersichtlichkeit halber weiterhin hier in diesem Thread.

Hier könnten wir ja vielleicht mal eine genauere Staffelung der verschiedenen Vorspänne erarbeiten? Auch innerhalb einer "Titelmusikepoche" wurden die ja manchmal in puncto Bild- und Grafikeinblendungen verändert (z.B. gleich mehrfach in der Anfangs-Schwarzweißphase). Das Ergebnis wäre ggf. eine nette Ergänzung für die Homepage.

Bernhard.
nach oben springen

#10

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 13.07.2009 00:07
von GrausigerFund • 67 Beiträge
Als oller Jazzfan geht für mich nichts über die allererste Titelmusik. (Zudem faßte der erste Vorspann sehr schön zusammen, worum es in der Sendung geht.) Auch in dieser Hinsicht wurde "XY" damals den Krimis zugeordnet, mit denen es sich ja den Sendeplatz teilte. Die 1975-87 verwendete Musik erinnerte weniger an Krimis (der 40er-60er Jahre) als an eine Nachrichtensendung oder ein Politmagazin. Ich kann sie schwerlich objektiv beurteilen, da damit die "XY"-Sendungen meiner Kindheit begannen, diese Musik also den blanken Horror einleitete (dem ich mich natürlich mit wohligem Gruseln gern hingab): Echte Morde von echten Mördern, die zudem alle noch frei herumlaufen, hier und jetzt! Wenn ich diese Titelmusik höre, ist das alles wieder präsent. Der aktuelle Vorspann ist eben irgendsowas austauschbar Modisches zwischen "Mystery" und "Abenteuer Wissenschaft", zwischendrin sieht man Rudi Cerne, wie er Kaffee, Tee oder Kakao bestellt.
nach oben springen

#11

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 17.07.2009 16:35
von Meffert • 92 Beiträge
Weiß jemand, warum die "Farbfilmmusik" 1975 nur so kurz zu leben hatte?
nach oben springen

#12

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 18.07.2009 17:44
von Mercutio • 83 Beiträge
Ich mag allgemein diesen technischen Schnickschnack nicht, finde das auch für eine Sendung wie XY nicht so angemessen. Ein etwas schlichterer Vorspann wäre sicher auch etwas "seriöser". Die Titelmusik finde ich noch ganz ok, es könnte schlimmer sein. Es ist irgendwie klar, dass man den XY-Vorspann seiner Kindheit am liebsten mag, damit verbinden sich so viele gruselige Erinnerungen. Ich mag den von 87 - 97 am liebsten.

Mit dem aktuellen Vorspann habe ich mich inzwischen aber auch angefreundet. Hoffen wir, daß der nächste Vorspann nicht schlimmer wird. Wenn ich mir das neue Nachrichtenstudio des ZDF ansehe, dann grault es mir jetzt schon vor der Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in den nächsten 20 Jahren.
nach oben springen

#13

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 18.07.2009 22:20
von StillWater • 29 Beiträge
1975 - 1987 finde ich gut, aber nicht besonders gruselig. Also damals ja, weil das ja das Gruselprogramm ankündigte.

Aber die derzeitige finde ich eigentlich sehr gut, hat Spannung drin, gruselige Vorahnung eventuell. Könnte schlimmer sein.
nach oben springen

#14

Re: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 31.07.2009 20:35
von CroqueGrec09 • 116 Beiträge
Ich habe keinen eindeutigen Platz 1 ...

genau genommen teilen sich die Vorspänne von '75-'87 und '87-'97 einen Platz - kommt drauf an welchen ich gerade eher mag.

(bei Vorsicht, Falle! wäre dies eindeutiger: '74-'84 ...)
nach oben springen

#15

Re[2]: Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY

in Rund um XY 31.07.2009 20:36
von CroqueGrec09 • 116 Beiträge
Meffert>Weiß jemand, warum die "Farbfilmmusik" 1975 nur so kurz zu leben hatte?

Wird denn in der Sendung vom 12.9.'75 nicht auf den neuen Vorspann eingegangen?
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Uhi
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1464 Themen und 18582 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de