#1

07.12.2001 Studiofall 1 (Kripo Garmisch-Partenkirchen) Unbekanntes Mordopfer

in Studiofälle 03.06.2011 14:46
von vorsichtfalle • 698 Beiträge
Hallo an alle!

so weit ich gesehen habe wurde dieser mysteriöse und gruselige Studiofall hier noch nicht aufgegriffen. Der Fall ist geklärt doch die geschichte dahinter ist heftig. Der Mörder hat wohl auch die Tochter auf dem Gewissen, zu beiden hatte er ein Verhältnis




"Gruseltat von Bad Bayersoien: Das zweite Mordopfer

Bad Bayersoien - Neue Beweise liegen gegen den Killer von Bad Bayersoien vor: Die Behörden beschuldigen ihn, auch die Tochter des auf furchtbare Weise getöteten Opfers umgebracht zu haben.


Zweifacher Mörder? Der italienische Architekt Francesco Alfonzetti muss erneut vor Gericht. An diesem Feldweg soll er sein erstes Opfer getötet haben.

© PolizeiElisabeth Lansman (links) wurde überrollt. Ihre Tochter Eleonora Salomi (rechts) wurde erschossen.Der Fall liegt fast zehn Jahre zurück, doch noch immer vergeht kaum ein Tag, an dem die Bürger von Bad Bayersoien (Kreis Garmisch-Partenkirchen) nicht an den Gruselfall zurückdenken müssen. Am 6. November 2001 wird eine Frauenleiche auf der wenig befahrenen alten Bundesstraße zwischen Saulgrub und Bad Bayersoien gefunden. Der Körper ist nackt, die Unbekannte war – so ergibt sich später – vergewaltigt worden. Anschließend wurde die Frau mehrfach von einem Auto überrollt. Nach jahrelangen und äußerst aufwendigen Ermittlungen stand ihre Identität fest: Das Opfer hieß Elisabeth Lansman (45), sie arbeitete als Schmuckhändlerin, stammte aus Amsterdam und lebte zuletzt in Süditalien. Im Jahr 2007 wurde schließlich ihre Geliebter, Francesco Alfonzetti, in Brindisi zu lebenslanger Haft verurteilt.

Jetzt gibt es neue Erkenntnisse in dem spektakulären Mordfall: Die italienische Polizei wirft dem Killer einen zweiten Mord in diesem Zusammenhang vor. Die Behörden beschuldigen ihn, auch Lansmans Tochter, Eleonora Salomi, getötet zu haben. Das berichtet das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt.

Die 25-jährige Salomi war im Januar 2004 in ihrem Auto nahe Bari von den Carabinieri mit einem Kopfschuss tot aufgefunden worden. Selbstmord, hieß es damals. Die Kripo Garmisch war damals gerade auf den Weg nach Süditalien, um die junge Frau als Zeugin zu vernehmen.
Mörder hatte intimes Verhältnis zu Mutter und Tochter

Alfonzetti , der sowohl zu Mutter als auch mit der Tochter ein intimes Verhältnis gepflegt hatte, rief nach der scheinbaren Verzweiflungstat selbst die Polizei. „Ich habe sie nicht vom Selbstmord abhalten können“, winselte er gegenüber den Carabinieri in den Vernehmungen. Zweifel bei den Ermittlern blieben. Doch konnte dem Mörder von Lansman nicht nachgewiesen werden, dass er auch die Tochter – seine Geliebte – getötet hatte.

Vor zwei Jahren entdeckte aber dann die Polizei in einem Abwasserkanal nahe des Tatorts bei Bari eine Plastiktüte mit Kleidungsstücken des Architekten und Frauenmörders. Außerdem konnten dabei Schmauchspuren der Tatwaffe und Hautspuren mit der DNA der Freundin sichergestellt werden. Dann verdichtete sich die Beweislage gegen den 44-Jährigen: Dessen Ehefrau und Sohn widerriefen ihre frühere Aussagen, wonach Alfonzetti zur Tatzeit die ganze Nacht bei ihnen zu Hause gewesen sei. Vor Kurzem hat die Staatsanwaltschaft in Italien nun den Haftbefehl gegen ihn eröffnet, ihn erwartet ein zweiter Mordprozess.
Gericht hielt Aussage des Mörders für gelogen

Alfonzetti hatte in seinem ersten Verfahren bis zum Schluss beteuert, er habe mit dem Mord von Bad Bayersoien nichts zu tun. Zwar sei er im Auto gesessen, doch es sei die Tochter Eleonora gewesen, die ihre Mutter dreimal überrollt habe. Das Gericht glaubte ihm kein Wort.

Auf der Suche nach der Identität des entstellten Opfers standen die Ermittler der Soko Soien vor einer Mammutaufgabe. Sie gingen Vermisstenfällen in 48 Ländern nach, erst mit einer Isotopen-Analyse wurde Italien als Wohnort der Unbekannten ermittelt. Das passte zur Kleidung des Opfers, die an der österreichischen Grenze gefunden worden war. Den entscheidenden Hinweis brachte aber die Lederjacke der Frau: Das Stück einer Musterkollektion war nur 14 Mal verkauft worden. Diese Spur führte zu Elisabeth Lansman."

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/gruseltat-bayersoien-zweite-mordopfer-tz-1269502.html


ich kann mich noch sehr gut an den fall erinnern. Erinnerungen an Yogtze bzw einen ähnlichen Studiofall aus den 200034 werden wach. Da ging es auch um eine überfahrene unbekannte Tote. Oder natürlich der aktuelle Fall aud Offenbach.

Viele Grüße
nach oben springen

#2

Re: Sendung vom 07.12.2001 - Studiofall Elisabeth Lansman (Unbekannte Tote bei Garmisch-Patenkirchen)

in Studiofälle 04.06.2011 11:48
von mm76 • 8 Beiträge
Noch ein Hinweis dazu: dieser Fall wurde auch in der Sendung "Ungeklärte Morde" behandelt. Auch dort wurde, wenn ich mich recht erinnere, im Abspann der Fall (Mord an der Mutter) als geklärt gemeldet.

mm
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
07.11.1980 FF 3 (LKA Wiesbaden) Mord an Ilsa Soltani ("Hostess Dietzenbach")
Erstellt im Forum Filmfälle von ug68
0 20.03.2021 14:24goto
von ug68 • Zugriffe: 1060
Die Darsteller Thomas Killinger und Andreas Voss
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
5 09.10.2014 14:59goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 2563
Studiobesuch bei der XY-Sendung 403 vom 02.08.07
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von tim
1 07.02.2008 19:14goto
von bdvogel • Zugriffe: 1391
05.10.1984 SF5 (Kripo Bielefeld) Fahndung nach Bankräuber/Geiselnehmer Lothar H. (auch: 10.5.1985 SF5, Kripo Neumünster, und 18.7.1986 SF5, Kripo Frankfurt)
Erstellt im Forum Studiofälle von xyzuschauerseit72
1 17.12.2010 21:38goto
von bd-vogel • Zugriffe: 1181
03.07.1992 FF4 (Kripo Mainz) Tödlicher Raubüberfall auf Peter Witte
Erstellt im Forum Filmfälle von TheWhite1961
6 23.01.2016 23:31goto
von juuulcheeen • Zugriffe: 3885
Fest oben: EXISTIERENDE Threads zu einzelnen Studiofällen (Linkliste)
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
5 14.02.2013 00:56goto
von bastian2410 • Zugriffe: 7678
07.05.1999 FF3 (Kripo Frankfurt/Main) Vergewaltigungsserie am Flughafen
Erstellt im Forum Filmfälle von mwinner
6 20.07.2012 18:54goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 6525
07.12.2001 FF4 (Kripo Lübeck) Mord an Irmgard und Günter Kaspar
Erstellt im Forum Filmfälle von Meffert
5 14.02.2013 02:32goto
von bastian2410 • Zugriffe: 1220
Sendung vom 13.12.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 27.03.2008 05:40goto
von sunny • Zugriffe: 1996

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1799 Themen und 20936 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de