#226

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 04.08.2015 22:43
von Oma Thürmann • 716 Beiträge

Hallo Ede-Fan,
das ist der Fall, an den ich gedacht hatte. Bis jemand ein noch früheres beliebtes Opfer findet, dürfen wir Nr. 34 als gelöst betrachten.
Gruß
OT


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#227

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 04.08.2015 23:03
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Frage Nr. 35: In welchem Fall spielt ein Passat Kombi mit dem damaligen Phantasiekennzeichen SO-PF 159 eine nicht unerhebliche Rolle??

nach oben springen

#228

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 05.08.2015 00:06
von Ede-Fan • 586 Beiträge

Nr. 35: Das Kennzeichen taucht im FF3 vom 23.08.1985 (Bankraub und Polizistenmord) auf.


nach oben springen

#229

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 05.08.2015 06:57
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von Ede-Fan im Beitrag #228
Nr. 35: Das Kennzeichen taucht im FF3 vom 23.08.1985 (Bankraub und Polizistenmord) auf.


Das stimmt. Bravo!

nach oben springen

#230

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 05.08.2015 08:07
von Ede-Fan • 586 Beiträge

Nun bin auch ich bei KFZ-Kennzeichen auf den Geschmack gekommen.

Rätsel Nr. 36:

In welchem ungeklärten Filmfall spielt ein Alfa-Romeo mit dem ursprünglichen Kennzeichen D-SC 176 eine Rolle?


nach oben springen

#231

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 07.08.2015 16:16
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von Ludwig im Beitrag #1

Hallo zusammen!

Da im Forum eine ganze Reihe von Experten vertreten sind und eigenständige Recherche sozusagen Bestandteil des Hobbys XY ist, eröffne ich hiermit den Rätselthread und hoffe auf rege Beteiligung. Die Regularien würde ich so einfach wie möglich halten: jede/r darf sich eine Aufgabe einfallen lassen, und jede/r darf antworten; nur schlage ich vor, die einzelnen Rätsel der besseren Übersichtlichkeit wegen durchzunummerieren.
Ich gestatte mir, mit Aufgabe 1 zu starten:
Um den Zuschauern eine Erinnerungshilfe zu bieten, griff man bei den Filmfällen (sei es verbal, sei es durch Ausschnitte von Übertragungen) gerne auf wichtige Fußballspiele zurück, die am selben Tag wie die gezeigten Verbrechen stattfanden. Welche Fälle und welche Spiele (mit Endergebnis!) sind dies, und wer ist mit zwei gezeigten Toren "Rekord-Torschütze" bei XY?

Viele Grüße und viel Spass,
Ludwig


Zu Frage Nr. 1 habe ich noch eine Lösung beizusteuern. Im Fall Heinz Dreisbach aus Flörsheim, gezeigt in der Sendung vom 04.07.75, muß das Opfer gerade zur Nachtschicht und wollte eigentlich gerne noch das Pokalspiel Gladbach vs Köln 3:5 (nach 2:0 und 3.1 Führung) sehen. Tattag 29.01.75!

nach oben springen

#232

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 09.08.2015 22:59
von Ede-Fan • 586 Beiträge

Zitat von Ede-Fan im Beitrag #230
Nun bin auch ich bei KFZ-Kennzeichen auf den Geschmack gekommen.

Rätsel Nr. 36:

In welchem ungeklärten Filmfall spielt ein Alfa-Romeo mit dem ursprünglichen Kennzeichen D-SC 176 eine Rolle?


Da das Wochenende sich (leider) dem Ende neigt und auch kein Wochenend-Forist eine Lösung hatte, befürchte ich, daß ich zu wenig Informationen gegeben habe. Daher einige weiterführende Informationen. Tatort des Verbrechens war nicht Düsseldorf und die Zuständigkeit lag auch nicht bei der lokalen Behörde. Außerdem spielt in dem Filmfall ein Mantel aus dem Pelz/Fell/Balg eines außereuropäischen und auch außeramerikanischen Tieres eine Rolle.

Edit: Rechtschreibung


zuletzt bearbeitet 09.08.2015 23:00 | nach oben springen

#233

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 12.08.2015 23:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
An anderer Stelle in diesem Forum wird über die berühmte Riffelglas-Wischblende gepostet.
Dazu die Rätsel 37 und 38: Rätsel 37: In welchen beiden FF gab es die allererste und leider auch die allerletzte Riffelglas-Wischblende?
Rätsel 38: Als Gegenstück zur Riffelglas-Wischblende wurde bei Zeitsprüngen in die Vergangenheit Rauch gezeigt. Und nun die Frage: In welchen beiden FF wurde das erste Mal und dann leider auch das letzte Mal Rauch gezeigt?
Ich hoffe, jemand kann diese Rätsel lösen.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
nach oben springen

#234

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 12.08.2015 23:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Und weil es so schön ist, hier nun Rätsel 39: In einer Folge sagt Ede folgenden Satz:" Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." In welcher Folge war das? Kleiner Tip: Diesen Satz sagte er ziemlich am Ende der gesuchten Folge.
So denn, viel Spaß beim Raten und einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
nach oben springen

#235

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 13.08.2015 18:02
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Und ich setze noch - da ich die vorherigen Fragen leider nicht beantworten kann - die Frage Nr. 40 drauf.
Nennt mir Filmfälle in denen Autos vorkommen die ein Auslaufkennzeichen als KFZ-Kennzeichen haben?(Es gelten auch Kennzeichen die es inzwischen wieder gibt). .
Ich denke jetzt ist die Forumsgemeinde erstmal mit guten Fragen versorgt. Den Alfa Romeo Fall konnte ich übrigens trotz intensiver Suche leider nicht lösen.

nach oben springen

#236

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 13.08.2015 21:12
von Ede-Fan • 586 Beiträge

Hallo TheWhite1961,

vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit einen Hinweis zu Rätsel Nr. 36 zu geben.
Vorher möchte ich allerdings ein paar Kennzeichen zu Rätsel Nr. 40 nennen:

CAS-D 139 und CAS-D 94: FF1 vom 10.10.1969 (Mord an Bankdirektor)
Der Täter hat die Kreidler Florett mit dem ersten Kennzeichen vor der Tat gestohlen und wurde nach der Tat leider erfolglos von einem Zeugen auf einer Vollschwingen-BMW mit dem zweiten Kennzeichen verfolgt.
Die kreisfreie Stadt Castrop-Rauxel kam im Zuge der kommunalen Neugliederung gegen Ende der 70er-Jahre zum Kreis Recklinghausen. Mittlerweile wird das CAS-Kennzeichen vom Kreis Recklinghausen wieder ausgegeben. Aber nur in der Euro-Variante.

BF-?? ?? FF1 vom 11.04.1975 ("Münsterland-Mordserie")
Der mutmaßliche Täter wurde in einem "Mercedes-Diesel" mit Burgsteinfurter Kennzeichen gesichtet. Weitere Angaben zum Kennzeichen waren nicht möglich.
Die Städte Borghorst und Burgsteinfurt wurden ab 1975 zur Stadt Steinfurt zusammengeschlossen. Dabei gab es dann das "ST" für den Kreis Steinfurt. Das BF-Kennzeichen wird vom Kreis Steinfurt mittlerweile wieder ausgegeben.

LUK-C 561 FF3 vom 22.03.1996 (Mord an Jane F.)
Dies war das am Abend vor der Tat gestolene Kennzeichen, das an dem vermeintlichen Täterfahrzeug gesichtet wurde.
Laut Wikipedia hatte Luckenwalde von 1991 bis 1993 das Kennzeichen LUK.

IS-CK 516 FF1 vom 14.04.1978 (Mord an Unternehmergattin)
Das Kennzeichen war an dem Jaguar des Opfers angebracht.
Im Januar 1975 wurde der Kreis Iserlohn aufgelöst und hauptsächlich dem neugebildeten "Märkischen Kreis" zugeschlagen. Kennzeichen: MK, von friedliebenden Verkehrsteilnehmern auch als "Märkisch Kongo" gefürchtet.

T ?????? FF2 vom 08.04.2009 (Mord an Heike W.)
"T" als Kennzeichen für das damalige Karl-Marx-Stadt wurde 1987 an dem Trabbi eines unbekannten, aber verdächtigen Friedhofsbesuchers abgelesen. Mehr zu dem Kennzeichen ist nicht bekannt.

LÜ?- ?? ?? FF1 vom 20.05.1977 (Mord an Monika F.)
Das Opfer steigt in ein Auto, dessen Kennzeichen mit den Anfangsbuchstaben LÜ beginnt. Zur damaligen Zeit wurden die Kennzeichen LÜN und LÜD von den Straßenverkehrsbehörden Lünen und Lüdenscheid ausgegeben, bevor Lünen zum Kreis Unna und Lüdenscheid zum Märkischen Kreis (Anm. s.o.) kamen.

Das soll es zu Rätsel Nr. 40 erstmal gewesen sein...

Edit: Tippfehler...


zuletzt bearbeitet 13.08.2015 21:14 | nach oben springen

#237

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 13.08.2015 21:38
von Ede-Fan • 586 Beiträge

Zitat von TheWhite1961 im Beitrag #235

...
...
Den Alfa Romeo Fall konnte ich übrigens trotz intensiver Suche leider nicht lösen.


Zu Fall.. äähh... Rätsel Nr. 36 gebe ich dann noch weitere Hinweise:
Der Alfa wurde nicht einfach primitiv kurzgeschlossen, sondern die Täter haben einen Schalter eingebaut, damit der Alfa sich leichter starten läßt. In dem Alfa wurden mehrere zum Abreißen vorbereitete Rollen Leukoplast gefunden.

Edit: Für die zeitliche Einordnung: Der FF ist in Farbe und ein klassischer, aber eher unbekannter Ede-Fall.


zuletzt bearbeitet 13.08.2015 21:44 | nach oben springen

#238

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 13.08.2015 21:56
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von Ede-Fan im Beitrag #236
Hallo TheWhite1961,

vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit einen Hinweis zu Rätsel Nr. 36 zu geben.
Vorher möchte ich allerdings ein paar Kennzeichen zu Rätsel Nr. 40 nennen:

CAS-D 139 und CAS-D 94: FF1 vom 10.10.1969 (Mord an Bankdirektor)
Der Täter hat die Kreidler Florett mit dem ersten Kennzeichen vor der Tat gestohlen und wurde nach der Tat leider erfolglos von einem Zeugen auf einer Vollschwingen-BMW mit dem zweiten Kennzeichen verfolgt.
Die kreisfreie Stadt Castrop-Rauxel kam im Zuge der kommunalen Neugliederung gegen Ende der 70er-Jahre zum Kreis Recklinghausen. Mittlerweile wird das CAS-Kennzeichen vom Kreis Recklinghausen wieder ausgegeben. Aber nur in der Euro-Variante.

BF-?? ?? FF1 vom 11.04.1975 ("Münsterland-Mordserie")
Der mutmaßliche Täter wurde in einem "Mercedes-Diesel" mit Burgsteinfurter Kennzeichen gesichtet. Weitere Angaben zum Kennzeichen waren nicht möglich.
Die Städte Borghorst und Burgsteinfurt wurden ab 1975 zur Stadt Steinfurt zusammengeschlossen. Dabei gab es dann das "ST" für den Kreis Steinfurt. Das BF-Kennzeichen wird vom Kreis Steinfurt mittlerweile wieder ausgegeben.

LUK-C 561 FF3 vom 22.03.1996 (Mord an Jane F.)
Dies war das am Abend vor der Tat gestolene Kennzeichen, das an dem vermeintlichen Täterfahrzeug gesichtet wurde.
Laut Wikipedia hatte Luckenwalde von 1991 bis 1993 das Kennzeichen LUK.

IS-CK 516 FF1 vom 14.04.1978 (Mord an Unternehmergattin)
Das Kennzeichen war an dem Jaguar des Opfers angebracht.
Im Januar 1975 wurde der Kreis Iserlohn aufgelöst und hauptsächlich dem neugebildeten "Märkischen Kreis" zugeschlagen. Kennzeichen: MK, von friedliebenden Verkehrsteilnehmern auch als "Märkisch Kongo" gefürchtet.

T ?????? FF2 vom 08.04.2009 (Mord an Heike W.)
"T" als Kennzeichen für das damalige Karl-Marx-Stadt wurde 1987 an dem Trabbi eines unbekannten, aber verdächtigen Friedhofsbesuchers abgelesen. Mehr zu dem Kennzeichen ist nicht bekannt.

LÜ?- ?? ?? FF1 vom 20.05.1977 (Mord an Monika F.)
Das Opfer steigt in ein Auto, dessen Kennzeichen mit den Anfangsbuchstaben LÜ beginnt. Zur damaligen Zeit wurden die Kennzeichen LÜN und LÜD von den Straßenverkehrsbehörden Lünen und Lüdenscheid ausgegeben, bevor Lünen zum Kreis Unna und Lüdenscheid zum Märkischen Kreis (Anm. s.o.) kamen.

Das soll es zu Rätsel Nr. 40 erstmal gewesen sein...

Edit: Tippfehler...


Das war schon mal sehr gut,,interessanterweise fehlen die 3 von mir zuerst erkannten Fälle.

nach oben springen

#239

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 13.08.2015 22:41
von Ede-Fan • 586 Beiträge

In Ordnung. Ich erweitere:

FH-HJ 771: FF3 vom 04.07.1975 (Mord an Heinz-Nikolaus D.)
Das Kennzeichen des Opferfahrzeugs. Flörsheim gehört nun zum Main-Taunus-Kreis und hat ein "MTK"-Kennzeichen.


nach oben springen

#240

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 14.08.2015 16:11
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von Ede-Fan im Beitrag #239
In Ordnung. Ich erweitere:

FH-HJ 771: FF3 vom 04.07.1975 (Mord an Heinz-Nikolaus D.)
Das Kennzeichen des Opferfahrzeugs. Flörsheim gehört nun zum Main-Taunus-Kreis und hat ein "MTK"-Kennzeichen.


Richtig, das war einer von den 3 die ich meinte, wobeio Hj als Zahlenkombination ja nie vergeben wurde, aus verständlichen Gründen übrigens. Bei den anderen beiden Fällen handelt es sich einmal um einen sehr alten Fall der viele, viele Jahre später erst gelöst wurde, der andere ist nur geringfügig neuer und wurde in diesem Thread schon mal behandelt(dort sieht man 2 verschiedene Auslaufkennzeichen). Mittlerweile ist mir aber noch ein sehr berühmter Fall eingefallen in dem man ein Auto mit Auslaufkennzeichen sieht.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Knudsen10
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1471 Themen und 18725 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de