#211

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 24.07.2015 17:15
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von TheWhite1961 im Beitrag #210
Frage Nr.33!



In welchem Fall spielt ein gestohlenes Kfz mit dem Kennzeichen H-hV 3 die Hauptrolle? Kleiner Tipp- Es ist ein etwas älterer Fall.



H-HV 3 muss es richtig heißen. Kleiner Tipp: In dem FF spielt mein XY Lieblingsschauspieler Til Erwig mal wieder einen Polizisten.

nach oben springen

#212

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 24.07.2015 18:29
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Zu einem länger zurückliegenden Rätsel ist mir noch etwas eingefallen, und zwar zu den Prahlern, die zu Opfern wurden: FF 1 vom 28.05.2008, Mord an Rentner Artur G. aus Gelsenkirchen, der am Kiosk auf die Frage, ob er nicht auch einmal Lotto spielen wolle, zum besten gibt: "Lotto? Nee, nee, das brauch ich nicht. Ich hab genug Kohle!".

Im Fall Nr. 33 bin ich bislang völlig ohne Licht unterwegs, aber es gibt ja keinen Einsendeschluss.


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#213

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 24.07.2015 19:27
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Nr. 33 (H-HV 3): Hab's: ein gelber Alfa mit schwarzem Dach, Sendung vom 29.07.1977, FF 1, Mordversuch an zwei Polizeibeamten bei Kfz-Kontrolle in der Nähe von Gießen.

Aber sag mal, TheWhite1961, kann es sein, dass du Til Erwig mit Leon Rainer verwechselst?


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#214

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 24.07.2015 22:38
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von Oma Thürmann im Beitrag #213
Nr. 33 (H-HV 3): Hab's: ein gelber Alfa mit schwarzem Dach, Sendung vom 29.07.1977, FF 1, Mordversuch an zwei Polizeibeamten bei Kfz-Kontrolle in der Nähe von Gießen.

Aber sag mal, TheWhite1961, kann es sein, dass du Til Erwig mit Leon Rainer verwechselst?


Hallo Oma,

einer der beiden Polizisten müsste Til Erwig sein, da bin ich mir eigentlich sicher, auch vom Tonfall her. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Die Antwort ist im übrigen richtig, der FF ist einer meiner Lieblingsfälle, u. a. wegen des Alfas, des spanndenden Nachtdrehs und der LAT Kennzeichen die es ja seit langem leider nicht gibt.

nach oben springen

#215

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 24.07.2015 22:44
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von Oma Thürmann im Beitrag #213
Nr. 33 (H-HV 3): Hab's: ein gelber Alfa mit schwarzem Dach, Sendung vom 29.07.1977, FF 1, Mordversuch an zwei Polizeibeamten bei Kfz-Kontrolle in der Nähe von Gießen.

Aber sag mal, TheWhite1961, kann es sein, dass du Til Erwig mit Leon Rainer verwechselst?


Mit einem Schauspielexperten sollte man sich nicht nanlegen- Grins! Du hast recht, ich habe mal gegoogelt, es ist in der Tat Leon Rainer von dem ich noch nie vorher gehört habe. Ich habe ihn immer für Til Erwig gehalten der einen ähnlichen Dialekt und ein sehr ähnliches Aussehen hat.

nach oben springen

#216

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 25.07.2015 00:32
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Leon Rainer ist in der Tat ein merkwürdiger Fall: Er bringt es auf mindestens 31 Aktenzeichen-Rollen und ist damit unter den zehn meistbeschäftigten XY-Akteuren, hat aber außerhalb dieses Biotops fast ausschließlich Synchron-Arbeit gemacht. Aus lediglich zwei Filmen konnte ich bislang Bilddokumente auftreiben, die ihn außerhalb von Aktenzeichen belegen: 1976 in der Episode "Blut" der kurzlebigen Krimi-Serie "Lobster" und 1978 im Episoden-Film "Deutschland im Herbst".

Leon Rainer bei Aktenzeichen: 05.12.1975 als Kripo-Beamter im Carré-d'As-Fall, 09.04.1976 als Tatverdächtiger Walter Ludwig G. in der Frauenmordserie Frankfurt/M. und natürlich im Rätsel-Fall Nr. 33:




Leon Rainer außerhalb von Aktenzeichen: Lobster und Deutschland im Herbst:


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

zuletzt bearbeitet 25.07.2015 13:51 | nach oben springen

#217

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 25.07.2015 17:08
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Hallo Oma,

nochmal danke für diese "Lehrstunde". Eigentlich kenn ich mich ja mit Schauspielern aus(bei XY aber nicht so) aber hier habe ich wirklich falsch gelegen.

nach oben springen

#218

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 27.07.2015 13:57
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Um das Sommerloch zu füllen, hole ich noch mal Rätsel Nr. 2 nach oben: Fußball-Fehler in Fußball-Fällen. Gesammelt wurden bislang diese beiden:

07.07.1989, FF 1, Mord an Annette K. bei Speyer: Eduard Zimmermann verlegt in der Besprechung das EM-Halbfinale BRD-NL (1:2) von Hamburg nach München
06.08.2008, FF 3, Mord an Sexshop-Reiniger Feti K.: Rudi Cerne verlegt in der Anmoderation den Tattag - und damit auch das im Filmfall thematisierte BL-Spiel Frankfurt-Bayern (1:0) - vom 17. März auf den 17. Mai 2007

Mindestens ein weiterer ist noch zu finden. Tipp: Der Fall fällt in die Butz-Peters-Ära, der Fehler befindet sich direkt im Film und betrifft den Tattag.


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#219

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 31.07.2015 18:24
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von Oma Thürmann im Beitrag #218
Um das Sommerloch zu füllen, hole ich noch mal Rätsel Nr. 2 nach oben: Fußball-Fehler in Fußball-Fällen. Gesammelt wurden bislang diese beiden:

07.07.1989, FF 1, Mord an Annette K. bei Speyer: Eduard Zimmermann verlegt in der Besprechung das EM-Halbfinale BRD-NL (1:2) von Hamburg nach München
06.08.2008, FF 3, Mord an Sexshop-Reiniger Feti K.: Rudi Cerne verlegt in der Anmoderation den Tattag - und damit auch das im Filmfall thematisierte BL-Spiel Frankfurt-Bayern (1:0) - vom 17. März auf den 17. Mai 2007

Mindestens ein weiterer ist noch zu finden. Tipp: Der Fall fällt in die Butz-Peters-Ära, der Fehler befindet sich direkt im Film und betrifft den Tattag.


Fall Helmut Hansen - Lottomord - Tattag 10.Dezmber 1996- Das Opfer wollte Abends ein HSV Spiel am Fernsehen schauen obwohl an diesem Datum gar keins stattgefunden hat.

nach oben springen

#220

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 01.08.2015 13:57
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Leider ist das nicht der gesuchte Fall: Die Bemerkung des Opfers bezieht sich nicht auf den Tat-Abend, sondern ganz allgemein auf den Plan seiner Frau, demnächst neue Vorhänge zu kaufen, die sie dann an der heimischen Nähmaschine herzurichten gedenkt: "Selber nähen - das heißt wenn ich abends Fußball sehen will, rattert die ganze Zeit deine Nähmaschine" [...] "Na is ja auch egal, mit dem HSV ist sowieso nichts mehr los."


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#221

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 01.08.2015 23:24
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von Oma Thürmann im Beitrag #220
Leider ist das nicht der gesuchte Fall: Die Bemerkung des Opfers bezieht sich nicht auf den Tat-Abend, sondern ganz allgemein auf den Plan seiner Frau, demnächst neue Vorhänge zu kaufen, die sie dann an der heimischen Nähmaschine herzurichten gedenkt: "Selber nähen - das heißt wenn ich abends Fußball sehen will, rattert die ganze Zeit deine Nähmaschine" [...] "Na is ja auch egal, mit dem HSV ist sowieso nichts mehr los."


Dann muß ich leider passen was die richtige Antwort betrifft und bin sehr gespannt auf die richtige Lösung.

nach oben springen

#222

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 03.08.2015 13:48
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Mit der Lösung zu Nr. 2 möchte ich noch ein wenig warten, vielleicht stößt ja doch noch jemand auf den gesuchten Fußballfehlerfall.

Stattdessen Rätsel Nr. 34: Welches Opfer wurde als erstes als "beliebt" bezeichnet?


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#223

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 03.08.2015 21:34
von Ede-Fan • 605 Beiträge

Hallo Omma,

vielen Dank dafür, daß Du für uns zu der Endlosschleife des Fußballfehlerfalls einen Rätsel-Bypaß legst und weitere Rätsel ermöglichst. Auch die Kripo bearbeitet schließlich neue Fälle, wenn ältere Fälle noch nicht aufgeklärt sind.

Das erste beliebte -von Dir mit Rätsel-Nr. 34 gesuchte Opfer- könnte der Kunsthändler Georg D. aus FF1 vom 25.01.1968 sein. Dies wurde nicht im FF genannt, sondern vorher durch den im Studio anwesenden Beamten.


nach oben springen

#224

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 03.08.2015 22:16
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Schöner Treffer, Ede-Fan! Das gibt dem Rätsel eine zweiteilige Lösung: Das erste beliebte Opfer ist gefunden, fehlt nur noch die erste "Beliebt"-Nennung im Sprechertext.


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#225

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 04.08.2015 21:56
von Ede-Fan • 605 Beiträge

Also Rätsel 34/2 könnte Elisabeth V. aus dem FF1 vom 12.12.1969 ("Gögginger Wäldchen") sein. Die Attributierungen im Filmfall waren "bei Mitschülerinnen und Vorgesetzten sehr beliebt" und "als bescheiden, hilfsbereit und fleißig bekannt".

Edit: Rätselnummer korrigiert


zuletzt bearbeitet 04.08.2015 21:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20993 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de