#1

Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 14.03.2015 00:07
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Nachdem ich heute mal wieder zufälligerweise an einem XY Tatort vorbeigefahren bin(es war der Wald bei Hofheim-Langenhain wo die Leiche im Cafe Fix Fall gefunden wurde) kam mir die Idee hier einen neuen Thread zu eröffnen. Sicher hat jeder von uns in der Region in der er lebt schon Mordfälle mitbekommen wo er sich gedacht hat "das wäre doch ein Verbrechen, daß wert wäre als XY Fall gezeigt zu werden". Mir fallen dazu 2 Mordfälle aus meiner Region ein.
Einmal der Mord an der 15 jährigen Patricia M. der u. a. wegen schlampiger Polizeiarbeit(die Leiche lag nur 2 Kilometer vom Elternhaus des Kindes weg und wurde erst 2 Monate später gefunden weil überhaupt nicht gesucht wurde). Die Tat jährt sich Ende des Jahres zum 25. Mal.

http://archiv.1730live.de/archiv/news-de...aufgerollt.html

Der andere Fall liegt allerdings schon 40 Jahre zurück. Es handelt sich um den sogenannten Rochusberg Mord der in Bingen am Rhein geschah. Eine in Bingen sehr angesehene Geschäftsfrau feierte spät nachts noch auf dem Rochusfest und musste mal in den Wald gehen um einem menschlichen Bedürfnis nachzugehen. Dabei wurde sie von einem bis heute unbekannten Mann ermordet.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja auch noch andere Mitglieder die ungeklärte Verbrechen aus ihrer Region als XY Filmfall vorzuschlagen haben. Man könnte das ja dann mal an die XY Redaktion weiterleiten.

nach oben springen

#2

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 14.03.2015 23:08
von Ede-Fan • 588 Beiträge

Hallo TheWhite1961,

das ist ein sehr interessantes Thema. Und zwei Fälle steuerst Du auch gleich noch dabei. Der Filmbeitrag zu diesem klassischen Anhalterfall Patricia M. war hochinteressant.
Ich glaube, daß es viele Themen in der Rubrik "Kriminalität" gibt, die es wert sind einer Fernsehfahndung und damit einer breiteren Öffentlichkeit zugeführt zu werden. Allerdings trifft die Entscheidung hierzu die ermittelnde Dienststelle und nicht das ZDF oder gar die Zuseher.
Man stelle sich folgendes Szenario vor: In einer deutschen Polizeidienststelle klopft es an der Tür. *klopf, klopf*......"Herein"... "Guten Tag, mein Name ist Cerne, Rudi Cerne. Mir ist bekannt geworden, daß Sie den Fall ABC bearbeiten. Diesen Fall würde ich gerne in der Sendung Aktenzeichen XY vorstellen, um mit Verbrechen die Bildschirmabstinenz zu bekämpfen. Bitte geben sie mir die Akten hierzu." Ich glaube, hierzu muß man schon ein wenig mehr Phantasie aufbringen.

Um Deiner Frage nach Fällen für XY nachzukommen:
Der Vermisstenfall Annette L. aus Gelsenkirchen hätte meiner Meinung nach ein wenig mehr Öffentlichkeit verdient. Vielleicht auch zur Entlastung des Tatverdächtigen. Auch dies ist in XY mehrfach passiert (z.B. FF1 vom 08.02.1980). Aber der Hauptverdächtige steht fest und zur Anklage hat es nicht gereicht. Daher anscheinend Schwamm drüber.


nach oben springen

#3

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 15.03.2015 12:24
von vorsichtfalle • 668 Beiträge

Hallo,

ein sehr schönes Thema!

Ich haben auch drei Fälle beizutragen:


EInmal den auch hier schon erwähnten Fall Fabian Fellenstein. Sehr undurchsichtiger Fall und ich bin erstaunt, dass er noch nicht berücksichtigt wurde. Im Grunde ein Vermisstenfall, indem Suizid, UNfall und Vebrechen gleich wahrscheinlich sind.

Dann noch einen Vermisstenfall: den Fall Rolf Hannappel. Die Tochert geht wohl davon aus, dass er sich nach Spanien abgesetzt hat. Dennoch finden ich den Fall sehr seltsam: "Er war mit dem Lauftreff unterwegs, trennte sich von der Gruppe und wurde seit dieser Zeit nie mehr gesehen.
Letzte Spuren konnten von der Polizei auf dem Parkplatz des Kelkheimer Schwimmbades aufgefunden werden. Er hat alle Original-Ausweise hinterlassen, ist wahrscheinlich von einer zweiten Person am Schwimmbad abgeholt worden und man fand nie mehr eine Spur.
Ich vermute, dass er sich in Europa aufhält, vorzugsweise spanisches Festland. Er beherrscht meines Wissens nur einen Teil der Sprache Spanisch, da er in den letzten Jahren mit einer Spanierin zusammengelebt hat. Rolf hatte immer den Traum ein kleines Atelier mit selbstgemalten Bildern zu betreiben."
http://www.personensuchpool.de/hannappel-rolf/

Zuletzt der Fall Melanie Hickl. HIer gäbe es gute Ansätze, da sie ihren Tod vorausahnte und möglicherweise bedroht wurde. http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/un...ht-1413680.html


nach oben springen

#4

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 15.03.2015 12:36
von XYmittendrin • 594 Beiträge

Hallo Thewhite1961 und vorsichtfalle,

ich finde das auch sehr ein interressantes Thema, ua. gab es ja auch mal bei SAT1 ja mal früher auch eine Fahndungsakte wo einige Mordfälle auch sehr gut zu XY gepasst hätten. ua. der Mord an Karl-Heinz Gross (Manager der Kastelruther Spatzen), der Mord an Annette Peus (am Steinhuder Meer in einem Maisfeld ermordet) der Mord an Regina Mehling in einem Strandbad bei Greifswald um nur einige zu nennen.
Vorsichtfalle, der Mord an Melanie Hinkl gab es bei XY schon als Filmfall ist aber online nicht abrufbar (November 2004) www.xywiki.de Viele Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren
nach oben springen

#5

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 15.03.2015 12:53
von vorsichtfalle • 668 Beiträge

Hallo XYmittendrin,

danke, dass ging ja völlig an mir vorbei!


nach oben springen

#6

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 24.03.2015 20:32
von Heimo • 1.278 Beiträge

Hallo XYmittendrin.

Der Mord an Karlheinz Gross wurde bei Ungeklärte Morde gezeigt, bei Fahndungsakte - meine ich - nicht.

nach oben springen

#7

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 24.03.2015 23:33
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Das ist korrekt. Es wundert mich sehr, daß dieser Fall nie XY Filmfall wurde. Wahrscheinlich ging oder geht man dort von der Unfalltheorie aus. die ja auch von einigen Ermittlern vertreten wurde.

nach oben springen

#8

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 25.03.2015 10:59
von XYmittendrin • 594 Beiträge

Hallo Heimo und Thewhite1961,

wenn Ihr unter google (Mord an Kastelruther Spatzen geht, könnt Ihr Euch sogar noch das Video von dem Mord ansehen bei Fahndungsakte. Im Studio waren damals auch der Bruder des Getöteten und Norbert Rier (der Sänger) im Studio. Mich hat es damals auch sehr gewundert, das dieser Fall niemals bei XY angesprochen wurde. Denn es könnte auch sein wie der Fall Yogtze er wurde ja auch von einem Auto überfahren.

Viele Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren
nach oben springen

#9

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 28.03.2015 22:23
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von XYmittendrin im Beitrag #8
Hallo Heimo und Thewhite1961,

wenn Ihr unter google (Mord an Kastelruther Spatzen geht, könnt Ihr Euch sogar noch das Video von dem Mord ansehen bei Fahndungsakte. Im Studio waren damals auch der Bruder des Getöteten und Norbert Rier (der Sänger) im Studio. Mich hat es damals auch sehr gewundert, das dieser Fall niemals bei XY angesprochen wurde. Denn es könnte auch sein wie der Fall Yogtze er wurde ja auch von einem Auto überfahren.

Viele Grüße XYmittendrin



Super. Danke für den Hinweis.

nach oben springen

#10

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 23.05.2016 23:42
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Um dieses Thema mal wieder hervorzuholen. Derr Vermisstenfall Ameis wäre auch eine Filmausstrahlung wert.

nach oben springen

#11

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 28.08.2016 03:35
von Nickel • 1 Beitrag

Hallo....mich hat eigentlich der Tod von Patricia M. nie so richtig losgelassen. Ich kannte Sie und weiß wie verzweifelt die ganze Familie gesucht hat! Ihre Schwester hat bis zu Patricias Fund immer nach ihr gesucht. Schlimm, dass man den Täter bis heute nicht hat,aber ich hoffe man wird ihn finden! !! Auch wenn ich nicht glaube, dass es jemand aus der Gegend war. Man hat sich immer in einer Diskothek gesehen wo fast nur Fremde waren oder Hotelpersonal.

nach oben springen

#12

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 28.08.2016 23:17
von Ede-Fan • 588 Beiträge

Hallo Nickel,

ist Dir bekannt, ob es weitere DNA-Tests gegeben hat, oder welche geplant sind? Oder ruht der Fall, bis der Täter irgendwann einmal seine DNA wegen einer anderen Sache abgeben muß?

nach oben springen

#13

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 29.08.2016 20:59
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Der DNA Test von 2010 ist meines Wissens inzwischen ergebnislos abgeschlossen. Aulhausen liegt so abgelegen, da fährt nur einer hin der dort wohnt, arbeittet oder jemand dort besucht. Deshalb glaube ich nicht, daß der Täter aus der Ferne kommt zumal das Ganze im November passiert ist wo sich auch kein Urlauber dorthin verirrt. Meine These ist, daß es jemand war der von der Arbeit von dort nach Hause fuhr und sie mitgenommen hat. Würde auch von der Uhrzeit her passen. Es gibt ja einen größeren Arbeitgeber in Aulhausen wo in der Vergangenheit schlimme Dinge passiert sind:(Siehe Bericht)

http://www.rheingau-echo.de/nachrichten/...cht-id6957.html

Auch möglich ist, daß es z. B. ein Monteur oder Auslieferer war der dort zu tun hatte und sie auf dem Heinweg mitgenommen hat. Aus dem Ort selbst glaube ich nicht, daß es jemand war. Da der Täter vom Kampf im Gestrüpp wohl auch Verletzungen davon getragen hat wäre dass wohl aufgefallen. Mein Tipp_ Täter kommt aus der nähren Umgebung, sprich dem Rheingau, Mainz oder Wiesbaden.


zuletzt bearbeitet 29.08.2016 21:06 | nach oben springen

#14

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 29.08.2016 21:08
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Die Diskothek war das Gnom, oder???

nach oben springen

#15

RE: Ungeklärte Fälle die es wert wären als XY Fall gezeigt zu werden

in Kriminalität 18.11.2016 12:19
von pascal • 96 Beiträge

hi - ich kann nicht sagen, ob das gebracht wurde. ROllStuhlfahrer an der Isar-Bank und gelähmt....
Er ist ca 1km aufwärts, hat sich die Kleider abgelegt.......dann ist der Gelähmte um die Dreissig ca20km flusaufwärts geschwommen und ermodet gefunden worden. Ging durch die Presse, liegt ca drei Jahre zurück.
Wurde das bei xy gebracht ??


wenn eine Idee zunächst nicht absurd erscheint, taugt sie nichts --

zuletzt bearbeitet 18.11.2016 12:31 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kassandra
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1476 Themen und 18761 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de