#1

Hallo zusammen!

in XY-Fangemeinde 16.11.2013 23:22
von mari • 4 Beiträge

Ich bin mit Aktenzeichen xy ungelöst aufgewachsen und seitdem ein großer Fan Bin Jahrgang 1973 und habe schon recht früh mit dem xy gucken angefangen. Hatte immer eine Heidenangst, wenn die Folge vorbei war, aber ich habe mir dennoch nichts anmerken lassen Aktenzeichen xy war bei uns Zuhause quasi eine Familiensendung, wie Wetten dass...

Zumindest war es für mich "abschreckend" und ich wäre als Kind nie im Traum auf die Idee gekommen mit fremden Leuten mitzugehen oder in ein Auto einzusteigen. Obwohl es mich heute noch gruselt gucke ich mir zur Zeit die alten Folgen an - irgendwie ist so ein Verhalten doch komisch Ein kleines Trauma habe ich wohl doch, denn ich kann mir die schlimmsten Horrorfilme reinziehen und es macht mir keine Angst. Der weiße Hai, Poltergeist etc. fällt bei mir unter die Kategorie: alles Unsinn... Vielleicht kennen andere ja auch dieses "Phänomen"!?

Gerade habe ich mir die Sendung mit dem Mord an Petra B. angeguckt. Was muß das für eine Bestie von Mensch sein, auch noch ein Kleinkind bis zur Besinnungslosigkeit zu würgen nachdem die Mutter kaltblütig ermordet wurde? Ich war allerdings total entsetzt, daß die drei Jahre alte Tochter als "behindert" und "zurückgeblieben" diffamiert wird, obwohl das Mädchen lediglich noch nicht richtig spricht....

Gruß mari

nach oben springen

#2

RE: Hallo zusammen!

in XY-Fangemeinde 18.11.2013 14:27
von Brew_Swillis • 7 Beiträge

Hallo mari,

geht mir genauso wie Dir (ich bin Jahrgang 72). Ich denke da sind 2 Faktoren ausschlaggebend. Einerseits haben solche Sendungen auf Kinder und Jugendliche natürlich einen anderen Impact, als auf Erwachsene, insofern dürfte das schonmal prägend sein. Andererseits ist es aber auch so, dass die Filmfälle früher in einem sehr trocken-dokumentarischen Minithrillerformat inklusive echtem Spannungsbogen und dramaturgisch anspruchsvoll produziert wurden. Heute sieht man eher das Bildungsfernsehen-Tatort-Design, welches in jeder Hinsicht spannungsbefreit ist. Leider. Naja, zumindest kommt die Unsitte mit den eingeblendeten Zeugenaussagen nicht mehr so oft vor.

Und was die Formulierungen betrifft... früher gabs halt noch keine Diskriminierungs-, Gleichstellungs- und sonstige Beauftragten, die jeden Satz nach political correctness seziert haben. Da waren solche Formulierungen normal. Unsere "Behindertenschule" im Ort wurde auch erst vor wenigen Jahren in "Sonderpädagogische Schule für Kinder mit Lernschwäche" umgetauft.


Soviel zu diesem Fall, in dem die Ermittlungsakten nun endlich geschlossen werden konnten.
nach oben springen

#3

RE: Hallo zusammen!

in XY-Fangemeinde 18.11.2013 23:26
von mari • 4 Beiträge

Hallo Brew_Swillis,

Hast du schön auf den Punkt gebracht! Trotzdem auf explizite Gewaltdarstellungen verzichtet wurde, oder gerade deshalb, haben diese FF einen unheimlichen "Gruselfaktor". Der Impact ist, obwohl ich jetzt erwachsen bin, allerdings gleichgeblieben.

Mit der political correctness kann man's auch übertreiben, aber in dem Fall fand ich's etwas übertrieben von Behinderung zu sprechen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo, suche ein komplette Sendung 521
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von voss
3 11.08.2017 17:42goto
von Thomas Liebenthal • Zugriffe: 165
Hallo in die Runde!
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Eduard
5 24.09.2015 13:45goto
von Eduard • Zugriffe: 797
Hallo gestatten XYmittendrin
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von XYmittendrin
2 17.09.2014 19:02goto
von XYmittendrin • Zugriffe: 372
Hallo!
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von vorsichtfalle
6 12.10.2011 17:59goto
von bastian2410 • Zugriffe: 324
Hallo, freue mich, Euch kennnenzulernen!
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Gina
3 03.11.2010 16:20goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 315
Tach zusammen
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von xyzuschauerseit72
41 26.04.2012 14:31goto
von Gaunerzinken • Zugriffe: 1115
Hallo!
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von SdB
12 01.04.2011 12:50goto
von Jiri Brei • Zugriffe: 267
Hallo zusammen...
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von MSVFan
7 21.09.2011 18:22goto
von bd-vogel • Zugriffe: 306
hallo!
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von sanshine
3 07.01.2010 22:35goto
von sanshine • Zugriffe: 302

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jordan16
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1472 Themen und 18683 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de