#1

Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 21.01.2013 10:58
von AlexAlex • 1 Beitrag
...und komm jetzt öfters! ;-)

Angemeldet hatte ich mich vor einiger Zeit schon, aber irgendwie hatte ich nie genug Zeit, um mich mal ordentlich vorzustellen, viel zu lesen oder mitzuwirken.

Nun ja, heute bin ich eingeschneit, kann nicht zur Arbeit und möchte die Zeit nutzen

Ich bin 45 Jahre alt, komme aus Wuppertal und bin XY-Zuschauerin seit meiner Kindheit. Das fing an, als meine Eltern freitags ausgegangen sind und ich allein zu Hause war (denn eigentlich durfte ich das nie gucken, damit ich mich nicht grusel), aber ich fand es eher weniger gruselig als denn hilfreich, denn ich denke, dass die Sendung nicht nur Verbrecher sucht und Verbrechen aufklärt, sondern auch vorbeugt.

Jedenfalls bin ich bis heute nicht auf die Idee gekommen, per Anhalter zu fahren, obwohl ich auf dem platten Land gewohnt habe.

Nebenbei finde ich die Sendung aus kulturwissenschaftlicher Sicht (ich hab das Fach mal zeitweise studiert) recht interessant, denn sie spiegelt auch ein wenig unsere Gesellschaft von 1968 bis heute wider, und das in vielerei Hinsicht (Mode, Moral, Sprachwandel, Art der Verbrechen usw.).

Schade finde ich, dass alte Fälle nicht regelmäßig in einer Art "online-Schleife" wieder aufgegriffen werden, denn mir ist aufgefallen, dass viele alte Fälle ungeklärt sind. Vielleicht würde sich das im Internetzeitalter auf diesem Wege noch klären lassen?

Allein mit TV erreicht man nicht mehr jeden.....

Wie dem auch sei, ich freue mich auf anregende Diskussionen, Meinungen, Sichtweisen.

Liebe Grüße aus dem Schnee!
Alexandra
nach oben springen

#2

Re: Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 21.01.2013 21:04
von Ludwig • 538 Beiträge
Hallo Alexandra!

Herzlich willkommen im Forum!
Wir freuen uns über jedes neue aktive Mitglied, das darf ich wohl im Namen aller an dieser Stelle sagen.

Viele Grüße von der Donau an die Wupper,
Ludwig
nach oben springen

#3

Re: Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 21.01.2013 21:22
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
Hallo Alexandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ja, viel Schnee haben wir auch hier am Rhein, schließlich trennen uns nur ein paar KM auf A 46.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit im Forum, viel Spaß beim Lesen und auf das eine oder andere Posting von Dir.

Grüße an die Wupper

Bastian
nach oben springen

#4

Re: Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 22.01.2013 00:39
von bd-vogel • 570 Beiträge
Hallo Alexandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im XY-Forum, und vielen Dank für Dein nettes "Vorstellungsposting"!

Da haben Deine Eltern Dir ja mit ihrem freitäglichen Ausgehen quasi einen guten Dienst erwiesen, indem Du dadurch schon "beizeiten" ( ) XY schauen konntest. Ich denke auch, daß speziell Eduard Zimmermanns Art der Moderation den generellen Vorbeuge-Effekt der ausgestrahlten Fälle immer gut akzentuiert hat. (Ich habe da ähnliche Erinnerungen, bin auch Jahrgang mittig-1960er und habe Ende der 1970er angefangen zu gucken, für mich war's hoher Gruselfaktor, aber wie ich bis heute immer wieder feststelle, eben auch 'frühzeitige Vorbeugeschule').

Sehr interessant fand ich Deine Zeilen:
Nebenbei finde ich die Sendung aus kulturwissenschaftlicher Sicht (ich hab das Fach mal zeitweise studiert) recht interessant, denn sie spiegelt auch ein wenig unsere Gesellschaft von 1968 bis heute wider, und das in vielerei Hinsicht (Mode, Moral, Sprachwandel, Art der Verbrechen usw.).

Dem kann ich nur nachdrücklich beipflichten (ich hab Geschichte studiert und bin Historiker von Beruf) - die Tatsache, daß XY nun schon seit sovielen Jahren läuft, macht die Sendung und ihre Filmbeiträge, ihre Wortwahlen in Moderation und Fahndungsgesprächen, ihre Studio-Dekos, die "Klamotten der Protagonisten" usw. etc. in der Tat zu einem äußerst spannenden Objekt verschiedenster kulturwissenschaftlicher Betrachtungsansätze.

Ich denke, beim Stöbern hier auf unseren Forumsseiten wirst Du rasch feststellen, daß vieles davon hier auch thematisiert ist, aber ganz sicher nur erst ein kleiner Teil - auch insofern freuen wir uns also auf Deine Beiträge!

Viele Grüße,
Bernhard.
nach oben springen

#5

Re: Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 22.01.2013 14:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo Alexandra!
Ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen: Herzlich Willkommen als neues Mitglied in der "großen XY-Familie".
So denn, einen schönen Gruß von schildi
nach oben springen

#6

Re: Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 08.03.2013 10:36
von Eric Nitsche • 4 Beiträge
Guten Tag, liebe XY-Fans,

ich bin 47 Jahre alt, Familienvater und XYFan seit Mitte der 70er Jahre, damals noch immer mit nächtlichen Albträumen bei manchen Filmfällen, ich bin immer ganz schnell die Treppe rauf in mein Zimmer, nachdem xy vorbei war, in den Keller bin ich anschließend nie gegangen, ich bin also mit Ede, Peter und Konrad aufgewachsen, aber ich bin dabei geblieben und schaue es auch heute noch gern. Aber richtig "gefesselt" bin ich nicht mehr. Gern schaue ich die Folgen auch Tage später entweder in der Mediathek oder bei YT. Danke den Uploadern (falls welche hier sind)
Hier wollte ich mich schon immer mal registrieren - hab es aber erst im hohen Alter geschafft.

Vielleicht kann ich hier noch den ein oder anderen sachdienlichen Hinweis bekommen. ^^ Ich freue mich auf den Austausch!
nach oben springen

#7

Re: Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 09.03.2013 18:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo Eric Nitsche!
Erstmal herzlich willkommen als neues Mitglied in der großen XY-Familie!
Vielleicht kannst du irgendwann einen sachdienlichen Hinweis geben oder bekommen, mal sehen, was so in der Zukunft passiert! Aber solltest du keinen Hinweis geben können oder bekommen, dann sei bitte nicht enttäuscht, sondern genieße dieses tolle Forum hier!!!
So denn, einen schönen Gruß von schildi

PS.: Ich bin seit ungefähr Mitte der 1980er Jahre großer Fan von XY!
nach oben springen

#8

Re: Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 11.03.2013 10:24
von Eric Nitsche • 4 Beiträge
Danke für die nette Begrüßung, Schildi!
nach oben springen

#9

Re[2]: Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 12.03.2013 21:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar
EN>Danke für die nette Begrüßung, Schildi!

Bitte, gern geschehen.

So denn, einen schönen Gruß von schildi
nach oben springen

#10

Re: Ich bin neu hier...

in XY-Fangemeinde 12.03.2013 22:16
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
Hallo Eric,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Etwas verspätet, sorry!!!

Hier ist genau der richtige Ort, um sachdienliche Hinweise zu bekommen- und auch zu geben.

Borken- da bist du hier nicht der Erste aus dem Landkreis. Und in xy war die Ecke um Borken auch schon mal das ein oder andere Mal ein Thema.

Ansonsten viel Spaß beim Lesen und diskutieren. Freue mich auf viele Postings von Dir.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mord an Maria Türks (Stimmbandmord) FF1 vom 06.06.1975
Erstellt im Forum Filmfälle von Thommy
0 27.04.2018 18:45goto
von Thommy • Zugriffe: 118
neu hier
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Ganovenjulchen
3 31.03.2018 18:37goto
von hermann.loenz • Zugriffe: 236
Neu hier - Arme abgetrennt
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Solingen62
18 07.07.2016 07:26goto
von Solingen62 • Zugriffe: 2815
Ich bin neu hier
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Mindy
4 07.01.2015 15:36goto
von Bravo • Zugriffe: 442
Sendung vom 15.11.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
0 05.02.2008 19:40goto
von bdvogel • Zugriffe: 1905
Neu hier und 2 Fragen
Erstellt im Forum Filmfälle von rainyday
8 27.04.2008 00:08goto
von bdvogel • Zugriffe: 4691
14.11.1969 FF3 (Kripo Wiesbaden) Raubüberfall - Ich brauche hier dringend Hilfe> Fall gesucht
Erstellt im Forum Filmfälle von Caralla
12 30.06.2008 20:30goto
von Rambo • Zugriffe: 1500
Auch ich bin neu hier!
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Wuschel
1 21.12.2009 16:52goto
von CroqueGrec09 • Zugriffe: 290
Vorschlag zur Verfahrensweise bei Verlinkungen hier im Forum
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von xyzuschauerseit72
3 09.04.2010 01:23goto
von bastian2410 • Zugriffe: 278

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kerzenlicht
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1479 Themen und 18797 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de