Hallo Alexandra,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im XY-Forum, und vielen Dank für Dein nettes "Vorstellungsposting"!
Da haben Deine Eltern Dir ja mit ihrem freitäglichen Ausgehen quasi einen guten Dienst erwiesen, indem Du dadurch schon "beizeiten" (
) XY schauen konntest. Ich denke auch, daß speziell Eduard Zimmermanns Art der Moderation den generellen Vorbeuge-Effekt der ausgestrahlten Fälle immer gut akzentuiert hat. (Ich habe da ähnliche Erinnerungen, bin auch Jahrgang mittig-1960er und habe Ende der 1970er angefangen zu gucken, für mich war's hoher Gruselfaktor, aber wie ich bis heute immer wieder feststelle, eben auch 'frühzeitige Vorbeugeschule').
Sehr interessant fand ich Deine Zeilen:
Nebenbei finde ich die Sendung aus kulturwissenschaftlicher Sicht (ich hab das Fach mal zeitweise studiert) recht interessant, denn sie spiegelt auch ein wenig unsere Gesellschaft von 1968 bis heute wider, und das in vielerei Hinsicht (Mode, Moral, Sprachwandel, Art der Verbrechen usw.).Dem kann ich nur nachdrücklich beipflichten (ich hab Geschichte studiert und bin Historiker von Beruf) - die Tatsache, daß XY nun schon seit sovielen Jahren läuft, macht die Sendung und ihre Filmbeiträge, ihre Wortwahlen in Moderation und Fahndungsgesprächen, ihre Studio-Dekos, die "Klamotten der Protagonisten" usw. etc. in der Tat zu einem äußerst spannenden Objekt verschiedenster kulturwissenschaftlicher Betrachtungsansätze.
Ich denke, beim Stöbern hier auf unseren Forumsseiten wirst Du rasch feststellen, daß vieles davon hier auch thematisiert ist, aber ganz sicher nur erst ein kleiner Teil - auch insofern freuen wir uns also auf Deine Beiträge!
Viele Grüße,
Bernhard.