#16

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 25.01.2013 20:53
von Ludwig • 538 Beiträge
Hallo zusammen!

Gegenwärtig wiederholt Bayern 3 die Reihe "Die großen Kriminalfälle", immer mittwochs um 22.00Uhr. Vorgestern ging es um den Fall Vera Brühne, nächste Woche um den kürzlich verstorbenen Günter Kaufmann.

Viele Grüße
Ludwig
nach oben springen

#17

Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 01.10.2010 15:50
von Rickybaby1977 • 299 Beiträge
Soweit ich das richtig verfolgt habe, gibt es dazu noch keinen eigenen Thread zu diesem Thema. Ich fände es klasse, wenn hier Vorschläge zusammen kämen von Sendungen, die hier von Interesse sein könnten. Bei der heutigen Masse an TV-Sendern verliert man ja schnell den Überblick. Da gehen dann schon mal gute Sendungen unter. Ich mach heute einfach mal den Anfang:

Heute abend, Freitag 1.Oktober kommt um 22 Uhr Nachtcafe mit Wieland Backes. Thema: Fesseln der Vergangenheit. Als Gast ist unter anderem auch Frau Gräff, die Mutter von Tanja, geladen.

Liebe Grüße, eure Ricky
nach oben springen

#18

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 04.10.2010 13:37
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
WDR: Kriminalreport
Die 47. Sendung
Montag, 04. Oktober 2010, 20.15 - 21.00 Uhr

Infos hier: http://www.wdr.de/tv/home/webcards/kriminalreport/
nach oben springen

#19

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 04.10.2010 14:39
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
morgen, Mittwoch,den 5.10., ist das Thema in der Talkshow Markus Lanz "Das Böse im Menschen". Zu Gast sind u.a. Rudi Cerne und Mark Benecke.

http://markuslanz.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7243009_idDispatch:9989485,00.html
nach oben springen

#20

Re[2]: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 04.10.2010 15:27
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
xyzuschauerseit72>WDR: Kriminalreport
xyzuschauerseit72>Die 47. Sendung
xyzuschauerseit72>Montag, 04. Oktober 2010, 20.15 - 21.00 Uhr

xyzuschauerseit72>Infos hier: http://www.wdr.de/tv/home/webcards/kriminalreport/

FF1 des Kriminalreport ist gleich FF1 aus November xy- Sendung 2005. Der spektakuläre Überfall auf den Juwelier Kern auf der Düsseldorfer KÖ.
nach oben springen

#21

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 05.10.2010 11:55
von Dennis • 19 Beiträge
Von mir gibt es keinen Fernsehtipp, sondern Literatur.

Josef Wilfing, Abgründe

Wilfing war lange Jahre Leiter der Münchner Mordkommission und beschreibt in dem Buch die Aufklärung einiger Fälle, die er leicht verfremdet hat. Einen XY-Fall habe ich darin sicher erkannt, den so genannten Westpark-Mord aus 1993, der mir schon deshalb in Erinnerung geblieben ist, weil ich mich an dem Abend in München, einige Kilometer vom Tatort entfernt, aufgehalten hatte.

Anm/Mod.

Danke Dennis für den Hinweis. Wir haben bereits einen Thread, der sich mit Literatur über Verbrechen bzw. Kriminalität beschäftigt. Der Übersicht wegen habe ich Dein Posting übertragen. Bastian
nach oben springen

#22

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 19.10.2010 20:45
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
WDR Fernsehen, Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18.05 - 18.20 Uhr

Wo ist Mirco?

„…Ich weiß, dass Mirco etwas Schlimmes zugestoßen ist. Das fühlt eine Mutter. Ich mache mir Gedanken, ob er friert, hungrig ist, Schmerzen hat, nach mir ruft…“ sagt Mircos Mutter in ihrem öffentlichen Appell an den oder die Täter. Über 4.000 Hinweise sind seit dem Verschwinden Mircos am 3. September bei der Polizei eingegangen. Verantwortlich für die Ermittlungen ist Ingo Thiel, Chef der „Soko Mirco“. Sein derzeitiges Zuhause ist in Dülken. Hier hat er sich zusammen mit 54 seiner besten Ermittler auf zwei Etagen eingerichtet. Alle Beamten arbeiten in der Zentrale der Sonderkommission unter Hochdruck Tag und Nacht an dem Fall. Inzwischen haben sie nahezu alle Wälder, Flüsse und Felder in der Nähe Grefraths abgesucht. Überall in der Gegend hängen Plakate – doch Mirco bleibt verschwunden.

Nicht nur für die Eltern, auch für Soko-Chef Thiel ist der Fall ein Albtraum. „Ich gehe mit den Gedanken an Mirco ins Bett und stehe damit auf“ sagt Ingo Thiel und fährt immer wieder auch für sich allein alle möglichen Tatorte mit dem Auto ab, um zu rekonstruieren, neue Ideen zu bekommen. Zum ersten Mal durfte ihn ein Kamerateam dabei begleiten. Die Reporterinnen Catrin Heering und Tanja Reinhard erzählen die Hintergründe der größten Suchaktion Nordrhein-Westfalens.

Quelle: http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2010/10/20.jsp
nach oben springen

#23

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 20.10.2010 13:01
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
als ich am Sonntag unseren Rudi in der Sportreportage gesehen habe, bin ich doch glatt auf die Sendung ML Mona Lisa aufmerksam geworden. Thema waren u.a. wie die Bevölkerung mit Sexualstraftäter umgeht und um eine Chance der Polizei, einen über 30 Jahren alten Mord aufzuklären.

Zudem ist auf der verlinkten Seite ein Interview mit Josef Wilfling abrufbar.

http://monalisa.zdf.de/
nach oben springen

#24

Re[2]: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 20.10.2010 21:00
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge
bastian2410>als ich am Sonntag unseren Rudi in der Sportreportage gesehen habe, bin ich doch glatt auf die Sendung ML Mona Lisa aufmerksam geworden. Thema waren u.a. wie die Bevölkerung mit Sexualstraftäter umgeht und um eine Chance der Polizei, einen über 30 Jahren alten Mord aufzuklären.

bastian2410>Zudem ist auf der verlinkten Seite ein Interview mit Josef Wilfling abrufbar.

bastian2410>http://monalisa.zdf.de/

Danke für den interssanten Link. Wenn er noch leben sollte wird man den Täter nach 39 Jahren vielleicht doch noch ermitteln. Dies wäre sehr zu wünschen. Bedauernswerterweise gingen die letzten DNA Reihenuntersuchungen in meiner Region leider alle ohne Treffer zu Ende(Mordfall Hans-Dieter Klingelhöfer(46), Mordfall Patricia Marsilius(15)).
nach oben springen

#25

Re[2]: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 24.10.2010 20:45
von Rickybaby1977 • 299 Beiträge
@xyzuschauerseit72>Wo ist Mirco?

Besten Dank für den Tipp!!! Werde mir morgen, Montag, die Wiederholung ansehen, da ich die Erstausstrahlung verpaßt habe. Ich glaube, dieser Fall läßt hier niemanden kalt. Was ich bis jetzt von den Ermittlungen über die Medien mitbekommen habe, deutet alles auf eine riesengroße Hilflosigkeit, bei dem Fall weiter zu kommen. Und das meine ich jetzt keineswegs anklagend, sondern manchmal ist es eben so, dass ein erheblicher Aufwand betrieben wird, alle Register werden gezogen, eine ganze Region bangt und betet - und es tut sich trotzdem lange, lange nichts. Lohnt sich bestimmt morgen Einzuschalten!

Gruß, Ricky
nach oben springen

#26

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 27.10.2010 15:52
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
Gestern, Dienstag 26.10., bin ich beim Zappen zufällig bei Frontal21 geladet. Ein Thema: falsche Geständnisse. Es wurden Fälle behandelt, bei denen sich Jahre später herausstellte, dass falsche Geständnisse abgegeben wurden. Teils auf Druck der Polizei, teils aber auch um Angehörige zu schützen.

Behandelt wurde auch der Fall Günther Kaufmann (Ich bin ein Star, hol mich hier raus..)

Über den Link kann man sich die ganze Sendung anschauen oder auf der rechten Seite "Video: Falsche Geständnisse" drücken, um sich nur den Beitrag anzusehen.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1
nach oben springen

#27

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 03.11.2010 19:40
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge
Und hier noch ein Tipp für heute Abend 23.15 Uhr. Es geht um den Massengentest im Fall Silke B.

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//ungeklaerter-mordfall-thema-bei-lanz.html
nach oben springen

#28

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 05.11.2010 01:21
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
Mark Benecke ist morgen zu Gast bei Oliver Pocher um 23.10 Uhr auf Sat 1. Habe gerade den Trailer gesehen. Ob es in der Show um die Hochkunst der KTU geht, weiß ich allerdings nicht. Das Niveau der Sendung spricht eher nicht dafür...
nach oben springen

#29

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 09.11.2010 14:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Morgen, am 10.11.2010 gibt es im MDR:

Fernsehen: "Die Spur der Täter" Braunschweiger Ermittler klären Altmorde
09.11.2010, 12:33 Uhr | presseportal.de

Braunschweig (ots) - 10.11.10, 20.15 Uhr

Braunschweig, Stadtgebiet

Am Mittwoch wird der Mitteldeutsche Rundfunk in der Serie "Die Spur der Täter" um 20.15 Uhr über der Mordfälle "Andrea Fechner" in Braunschweig und " Doris Mund" in Goslar von 1981 berichten. Die Taten konnten 2005 durch gemeinsame Arbeit von Ermittlern in Braunschweig und Goslar aufgeklärt werden. Mit Hilfe neuer DNA-Tests und einem Ortstermin mit dem mutmaßlichen Mörder 24 Jahre nach der Tat konnte ein damals 28-Jähriger Mann aus Vienenburg als Täter überführt werden. Der Beschuldigte wurde inzwischen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Das Urteil wurde vor kurzem rechtskräftig.

Der Fall Doris Mundt war in der XY Sendung vom 14.07.1981
Weiß jemand, ob auch der Fall Andrea Fechner gezeigt wurde?

Freundliche Grüße
Amigo
nach oben springen

#30

Re: Aktuelle TV-Tipps zum Thema Kriminalität

in Off Topic 18.11.2010 13:56
von kurz davor • 20 Beiträge
Heute abend kommt auf WDR Fernsehen um 22:30 Uhr die Reihe "Menschen hautnah" mit dem Thema "Vermisst - Wenn ein Mensch spurlos verschwindet".

Laut Videotext wird dabei auch der Fall Tanja Graeff thematisiert.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendung vom 11.01.2012
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Punker
31 08.02.2013 18:40goto
von uschi • Zugriffe: 2768
27.3.1998 Studiofall aktuell (BKA Österreich/SB Wien) Vermißtenfall Natascha Kampusch
Erstellt im Forum Studiofälle von Entlauber
14 20.04.2016 11:43goto
von pascal • Zugriffe: 1759
Interviews mit Rudi Cerne über Aktenzeichen XY
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Elton
3 22.01.2013 05:17goto
von bd-vogel • Zugriffe: 1024
Wie gefällt euch der aktuelle Eingangsclip von XY
Erstellt im Forum Rund um XY von Laniol
20 17.11.2012 08:18goto
von inXen • Zugriffe: 1531
Ein Tipp für den Wunschzettel
Erstellt im Forum Off Topic von Heimo
5 02.01.2009 23:50goto
von Eckes981 • Zugriffe: 1266
04.08.2010 FF 1 (Kripo Aachen) Mordfall Udo Schmitz
Erstellt im Forum Filmfälle von xyzuschauerseit72
23 14.06.2013 17:41goto
von bastian2410 • Zugriffe: 5876
Sendung vom 27.9.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 07.02.2008 19:51goto
von bdvogel • Zugriffe: 1485
50 Jahre "Panorama" online
Erstellt im Forum Off Topic von Jiri Brei
1 27.05.2011 10:38goto
von Jiri Brei • Zugriffe: 557
Aktuelles vorn?!
Erstellt im Forum Off Topic von
1 20.12.2008 13:36goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 413

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kerzenlicht
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1479 Themen und 18795 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de