Hallo XY-Freunde,
zur ersten Sendung im Jahr 2012 mal meine persönlichen Eindrücke:
XY-Sendung, 11. Januar 2012Die Sendung beginnt mit einem Studiofall. Es geht um die aktuelle Fahndung im Polizistenmord (durch die Presse bekannt, deshalb will ich mal nicht näher darauf eingehen.) Insgesamt eine ganz passable Umsetzung der Fahndung nach den mutmaßlichen Täter/n.
1.FF (ehemaliger Soldat/Überfall Tankstelle)Im ersten Filmfall geht es um einen Kriegsveteran (Bundeswehrsoldaten, der im Kosovo stationiert war). Minuten werden mal wieder (leider) auf das Trauma eines Berufssoldaten und seiner Bewältigung des Krieges vergeudet, ehe auch nur ansatzweise irgend ein Hinweis zum eigentlichen Filmfall und dessen Anliegen erfolgt. Bei mir bewirkt das genau das Gegenteil, was ein guter FF bewirken soll: Langweile und Desinteresse.
Wer sich bei der Bundeswehr verpflichtet
muss sich im klaren sein, auf was er sich einlässt und dass ein solcher Einsatz in einen Kriegsschauplatz enden kann. Was soll das beim Zuschauer bitte bewirken - und vor allem: Was trägt das zur Aufklärung eines Verbrechens bei?
Schlließlich wird dann auch (endlich) auf die eigentliche Tat eingegangen: Der EX-Soldat arbeitet auf 400 €-Basis in einer Tankstelle, die überfallen wird. Und auch während des Überfalls wird mal wieder zum Kosovo (gedanklich) geleitet.
Wo liegt die Tankstelle eigentlich genau?
Ein halbes Pünktchen meinerseits. Sorry, liebe Leute, was soll ein solcher FF bloß beim Zuschauer bewirken?
2. FF - Verschwinden von Maike ThielWohl nicht wenigen Zuschauern werden Parallelen zum Fall Lolita Brieger auffallen; zumindest was die Rahmendaten angehet: Sie ist ungewollt von Ihrem Freund schwanger, der das Kind nicht will und auch sich vorher von ihr trennen will. Sie ist ebenfalls 17 Jahre alt.vDer FF beginnt recht ordentlich und endet doch, jedenfalls für mich, in ein 'Lolita-Brieger -Light’... denn am Ende ist der Zuschauer nach dem sehr knappen FF und mit der Auflösung der Darstellerin auf dem Flur des Krankenhauses genau so schlau, wie vorher. Dieser Fall ist wenig spannend oder dramatisch inszeniert. Auch die Nachbesprechung im Studio fällt äußerst bescheiden aus. "Vielleicht gibt es ja Zeugen, die jetzt erwachsen sind?" Kein Verdacht, keine Mutmaßungen oder Theorien usw. Lediglich, dass die Verschwundene bei einer Freundin übernachtete wird im Nebensatz mitgeteilt. Bescheiden, nennt man das wohl.
Einzig die Aussage, dass sie an die Ostsee fahren wollte, klingt insgesamt etwas mysteriös und deutet auf ein geheimes Date hin...vielleicht...
Die genauen Lebensumstände vor dem Verschwinden sind äußerst spartanisch in der Umsetzung. Normalerweise ein Höhepunkt des FF. 1, 5 Punkte wegen der ordentlichen Chronologie ohne Schnickschnack; da war aber viel mehr Potential zur Umsetzung, wie der Fall Lolita Brieger zeigte!
3.FF Brutaler Raubüberfall /SchmuckZu diesem brutalen Raubüberfall, bei dem eine Passantin durch Schußverletzung verletzt wurde sage ich nur so viel: solide XY-Arbeit. Keine Kritik meinerseits. Alles stimmte aus meiner Sicht.
3 Punkte!
4. FF Raubüberfall EuskirchenDer Raubüberfall aus Euskirchen ist chronologisch ebenfalls gut dargestellt. Ohne Opferleiden und unnötigen Zulagen. Diesem FF gebe ich aber nicht 3 Punkte, aus dem Grunde, weil ich die Orginalschauplätze kenne. Die Gegend sieht doch deutlich anders aus
. Trotzdem satte 2 Punkte meinerseits, auch wegen der guten Nachbesprechung.
XY-Update Nancy KölnEs geht um die Verschwundene Nancy Köhn (siehe alten und guten FF.) Eine interessante neue Zeugenaussage.
Die Umsetzung ist Okay.
5. FF Raubüberfall in HürthEs geht um einen Überfall in Hürth, bei Köln. Der FF hat eine recht typische (aus alten FF der 80er Jahre) bekannte mysteriöse Umsetzung, wie etwa das skurille Paar den Verkaufsraum betritt. Auch ansonsten ist der FF recht ordentlich. 2 Punkte meinerseits.
XY-Prävention, Studiofall/Filmfall
Trojaner bei Online Banking: solide Umsetzung.
6. FF Rentnerin als KurierfahrerinKnapper FF: Eine Rentnerin macht noch Kurierdienste (Geld- und Lottoscheine) und wird nach diversen Beobachtungen überfallen. Gute Chronologier, aber wenig Spannung, trotz gut-gemeinter Inszenierung. 1,5 Punkte.
Mein Gesamtfazit:Die Sendung begann in meinen Augen sehr(!) schwach und steigerte sich dann in den Überfällen auf soliden Durchschnitt. Einen Höhepunkt hatte die Sendung allerdings für mich nicht.
Keiner der Fälle wird voraussichtlich lange in meinem Gedächnis bleiben. Vielleicht noch der 3. FF (s.o.).
Die Moderation von Cerne war souverän, die Studiofälle gut umgesetzt.
Viel verschenkt wurde im 2. FF, da viel zu knapp in der Darstellung. Den 1. FF empfand ich als Totalausfall.
Die Spannungsmusiken (
einst ein Garant für die Unverwechselbarkeit der filmischen Umsetzungen einer XY-Sendung und aufmerksames Zuschauen) sind auf dem Niveau von Handy-Klingeltönen gelandet.
Gesamtbewertung: Ein Ausreichend mit einem Dicken + meinerseits. Also 4+.
VG
P.