Wie ich in einem Thread, den ich leider nicht mehr gefunden hab, versprach, war ich gestern auf den Spuren Anja Aicheles unterwegs. Es handelt sich dabei um den Mord im Stuttgarter Muckensturm 1987.
Mit dabei war auch meine Videokamera, ich plane ein kleines Filmchen zu basteln, dass die markannten Punkte damals und heute nebeneinander zeigt. Hierfür suche ich aber noch den orginal FF aus XY in besserer Qualität. Ich hoffe das ZDF wirds mir verzeihen.
Infos vorab:
Haltestelle Obere Ziegelei:
Hierzu hab ich ja schon einiges gesagt, interessant... das Unterstellhäuschen existiert noch, die gesamte Bushaltestelle wurde nicht verlegt.
Der Weg:
Bei den Umbauarbeiten zur U2 wurde die Schmiedenerstr. an dieser Stelle erheblich verbreitert. Der "Einstieg" befindet sich jetzt direkt an der Strasse und ist von daher wesentlich einsichtiger. Die Schrebergärten existieren nicht mehr, statt dessen wurden die Weinberge bis hierhin erweitert. Die Hecken die den Weg einrahmen sind wesentlich durchlässiger als früher und auch erheblich niedrieger. Nur keine kurzes Stück des Weges, dürfte auch heute noch, bei Dunkelheit eine Schauer herrvorrufen.
Nach etwa 2-4 min. (je nach Kondition)
kommt man dann in der Einsteinstrasse, in Sichtweite des MV-Villa an.
Fundort:
In dem anderen Thread, habe ich gesagt, dass ich nicht denke dass der in "Tatorte hautnah" gezeigte Ort (Tor mit Polizeibanderole) dem Fundort entspricht. Diese Meinung möchte ich revidieren. Anhand meiner Nachforschungen ist durchaus davon auszugehen, dass man Anja hinter diesem Tor, sorgfälltig verscharrt hat. Allerdings bedeutet das dann, dass man bei XY "geschummelt hat", denn der dort würde der Fundort dann auf der falschen Seite des Weges liegen.
Der Film soll ausserdem natürlich auch den Kursaal und die Haltestelle Muckensturm zeigen. Ausserdem wird man einen Blick auf die Luther Kirche mit Gemeindehaus werfen können (hier soll Monopoly gespielt worden sein) und Anjas warscheinlicher Weg, von Gemeinde zum Kursaal wird gezeigt.