Zitat von vorsichtfalle im Beitrag #4
Hallo,
ich hoffe dieser Artikel ist noch unbekannt :-)
http://www.zol.ch/bezirk-uster/duebendor.../story/31974924
Für mich neu:
"Die Live-Schaltungen waren zu dieser Zeit eine technische Herausforderung», erinnert sich der heute 74-Jährige, der mit seiner Frau Elsbeth in Gockhausen wohnt. Der Ton wurde aus Kostengründen über Casablanca nach Brüssel eingespiesen und über Frankreich nach Zürich geleitet. «Einmal wurde aus Brüssel die falsche Tonleitung gewählt und die Zuschauer hörten anstelle meiner Stimme einen Torjubel aus einem Fussballspiel.»
VG
Hallo vorsichtfalle!
Vielen Dank für den Link zu dem Zeitungsartikel. Mir war er vollkommen unbekannt. Der Artikel ist zwar gut geschrieben, aber es hat sich ein Fehler eingeschlichen: Konrad Toenz übernahm am 16.01.1976 und NICHT am 16.01.1967 die Moderation von Werner Vetterli(R.I.P
). Das wäre auch nicht möglich gewesen, denn XY startete zum ersten Mal am 20.10.1967 und dazu noch ohne die Schweiz. Dieses Land kam erst 1969(mit der Sendung vom 24.01) dazu und machte so XY zu einer Eurovisionssendung, nachdem auch Österreich seit der Sendung vom 15.04.1968 mit dabei ist. Die Sendung mit dem Torjubel war diese: 16.05.1980-die 125. XY Sendung. Außerdem erzählt Konrad Toenz von dem Fall, den ihn am meisten bewegt hat. Aus dem Bauch heraus würde ich diesen Fall vermuten: FF 1, 26.06.1981, Kapo Zürich. Sollte ich mich in diesem Punkt geirrt haben, so bitte ich mich zu entschuldigen.
Zum Schluß noch das: Letztes Jahr habe ich der "Konrad-Toenz-Bar" in Berlin(Kreuzberg) auch einen Besuch abgestattet und dort einen klasse Abend mit dem User Oma Thürmann verbracht-ich hoffe, das ich nocheinmal dazu komme, dieser Bar einen Besuch abzustatten. Das wäre bestimmt auch mal ein klasse Ort für ein eventuelles XY-Treffen in Berlin, oder nicht???
So denn, einen schönen Gruß von schildi