Tommy79>Also, ich bin rein interessehalbe auch ab und an auf der genannten Seite. Mir ist da besonders der User Vidocq aufgefallen, der sich mit dem Fall "hobbykriminalistisch" befasst. Es gibt aber auch andere Morde in diesem Forum, in der sich eingeklingt hat und "ermittelt". Schon etwas merkwürdig, weil er viel Zeit und Energie zu investieren scheint. Er wird auch in verschiedenen, relativ seriösen Seiten als Zeuge für den Stiehler-Fall genannt, der auch ausgesagt hat. Er hat anscheinend auch dazu beigetragen, dass die "Spaten-Theorie" gekippt worden ist.*
Dieser vidoqc spielt in diesem Fall wirklich eine merkwürdige Rolle. Ich frage mich allerdings auch, warum alle Welt Akteneinsicht bekommt und die darin enthaltenen Fakten, genaue Liegeorte, Auffindesituationen, die ja oft als Täterwissen zurückgehalten werden, im Internet verteilt.
Hier erscheint er auch in einem Spiegelartikel.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,581739,00.htmlAuszug aus dem Spiegelartikel:
...
Mysteriöser Hobby-Detektiv
Die Schweigsamkeit des Beamten hat wohl auch mit einem Mann zu tun, der sich im Internet nach einem berühmten französischen Kriminalisten "Vidocq" nennt und eine mysteriöse Rolle in dem Ermittlungsverfahren Stieler spielt.
"Vidocq" nämlich sagte der "Braunschweiger Zeitung", er habe bereits 2003 Erdproben von dem besagten Spaten genommen und auch "die Werkstatt unter die Lupe genommen, in der die Leiche zerlegt worden sein könnte". Hat der Hobbydetektiv dabei Spuren zerstört oder gar gelegt?
"Wir prüfen das", so Geyer.
...
So viel Reinpfuscherei von aussen macht doch eine Aufklärung fast unmöglich.