***
Aus heutiger Sicht erscheint es fast unglaublich, daß man sich anno '69 wirklich die Mühe gemacht und v.a. den damit verbundenen Aufwand nicht gescheut hat, eigens zu den Stationen Basel SBB, Schwarzach-St. Veit und Villach zu reisen***Ja, grad bei diesem Fall unter Grimms Führung hatte man offenbar wirklich einen sehr großen Authentizitätsanspruch und betrieb ziemlichen Aufwand... nicht nur die Szenen an den Original-Bahnhöfen mit dem Original-Zug auf dem richtigen Gleis mit Original-Ansage, sondern auch die Szenen mit dem vorbeifahrenden Zug entlang verschiedener Punkte hinter Sargans bzw. dann auf der Arlberg-Strecke zeigen den internationalen Schnellzug in korrekter Wagenfolge (mit Wagen der SBB, der ÖBB, der FS und der damaligen JZ), wie man sie anhand der alten Zugbildungspläne von 1969 noch nachvollziehen kann.
Auch die Abfahrt und die Lokbespannung des Zuges ab München Hbf (blaue 110er) ist originalgetreu - sogar die Innenaufnahmen mit dem Lokführer passen zur Baureihe, und die Abteilaufnahmen zur Wagengattung... genauer geht's wohl kaum.
Wenn man mal sonst nix zu tun hat

, könnte man mal eine Zusammenstellung machen, welche Lokomotiven bei XY "mitgespielt" haben - wenn die Betriebsnummer gezeigt wird (wie zB bei der 103er, die den "Italia-Expreß" im Mister-X-Fall zieht), ließe sich das wohl sogar taggenau machen...

Bernhard.