#1

3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 23.09.2013 15:35
von mimu • 6 Beiträge

Dieser Filmfall war für mich mit 6 Jahren DAS Kindheitstrauma schlechthin. Der schwarze Arm im Heu hatte mir damals viele schlaflose Nächte bereitet. Ich weiß noch wie ich abends nach der Sendung zitternd unter der Dusche saß weil ich die schrecklichen Bilder im Kopf hatte. Es ist unglaublich wie klar mir der Film noch im Detail im Kopf war, jetzt wo man ihn bei einem Videoportal youtube wiedersehen kann.

Erst 2004 wurde der Fall aufgeklärt. Der Kommissar in den ZR, der diesen Fall damals bearbeitete wirkte zuversichtlich, meine Mutter erzählte mir das damals, die ZR hatte ich nicht mehr gesehen. Aber leider wurde der Fall erst nach dem Tod des Täters geklärt als seine ehemalige Freundin zur Polizei ging.

Ich fand die alte Bäuerin, die die Schreie des 9-jährigen Jungen ignorierte echt beknackt ! Es klingt ja mit Sicherheit anders wenn ein Kind in Todesangst schreit als wie es bei einem Familienzwist klingt.

Wer hat an diesen Fall noch Erinnerungen von damals ?

LG
mimu


zuletzt bearbeitet 04.12.2013 19:31 | nach oben springen

#2

RE: XY vom 3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 23.09.2013 17:38
von XYAkten • 35 Beiträge

Es gibt ihn auch in besserer Qualität:


Diese Plastikschale meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah zunächst für ein Küchengerät gehalten.
(Eduard Zimmermann, Sendung 276 vom 02.06.1995)

zuletzt bearbeitet 27.09.2013 14:14 | nach oben springen

#3

RE: XY vom 3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 23.09.2013 17:58
von XYAkten • 35 Beiträge

Hier der zugehörige Hörzu-Artikel (Nr. 45):


Diese Plastikschale meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah zunächst für ein Küchengerät gehalten.
(Eduard Zimmermann, Sendung 276 vom 02.06.1995)

zuletzt bearbeitet 23.09.2013 17:59 | nach oben springen

#4

RE: XY vom 3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 23.09.2013 18:40
von mimu • 6 Beiträge

Danke für die bessere Qualität. Die komplette Folge war früher auch in besserer Qualität in youtube, aber dieser Kanal wurde wegen Urheberrechtsverletzungen leider geschlossen. Dort waren auch die ZR zu sehen. Dadurch fiel mir das wieder ein wie meine Mutter damals sagte, dass der Kommissar zuversichtlich war den Mörder zu schnappen.

Danke auch für den Hörzu-Bericht.


zuletzt bearbeitet 23.09.2013 18:44 | nach oben springen

#5

RE: XY vom 3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 26.09.2013 16:26
von Hasenqnui • 2 Beiträge

Hallo mimu,
du sprichst mir aus der Seele! Auch ich habe den Mordfall `Harald Schestak` aus der Sendung vom 03.12.1976 noch gut in Erinnerung. Damals (mehr) wie heute, immer noch ein gewisses Unbehagen beim Betrachten des Filmfall. Angefangen mit den hilfesuchenden Rufen des Jungen bis zum grausamen Fund im Heu. Wobei ich mich allerdings heute frage, warum der Arm im Heu schwarz war?!

nach oben springen

#6

RE: XY vom 3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 29.09.2013 22:59
von mimu • 6 Beiträge

Hallo Hasenqnui,

danke für Deine Anmerkung. Ich vermute, dass der Arm irgendwie ausgetrocknet war, also sozusagen mumifiziert, warum auch immer. Wäre er verwest gewesen hätte man ja nur noch den Knochen gesehen.

In Bödefeld im Hochsauerlandkreis gibt es eine Kirche, dort ist eine mumifizierte Kinderhand hinter einer Glaswand ausgestellt. Auch diese Hand ist schwarz, sieht aus wie Holz. Es ranken viele Legenden um diese Hand, z. B., dass ein Kind ungehorsam war und die Hand immer wieder aus dem Grab herauswuchs, das ist nur eine Variante. Es wird aber wohl so gewesen sein, dass im Mittelalter ein Mörder vor Gericht in "Anwesenheit" der Leiche überführt werden sollte, später soll man nur noch die Hand vor Gericht gebracht haben um die Angehörigen nicht zu schocken.

Ich wohnte früher in Olpe, der Hochsauerlandkreis war unser Nachbarkreis, deswegen kannte ich als Kind schon diese Kirche mit der schwarzen Hand von Bödefeld. Ich hatte schreckliche Angst und Alpträume als ich mit meinen Eltern dort war. Vielleicht oder sogar bestimmt hat mich dadurch dieser Filmfall um so mehr geschockt. Noch heute kann man die schwarze Hand von Bödefeld in der dortigen Kirche sehen.

nach oben springen

#7

RE: XY vom 3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 29.04.2016 08:32
von llork • 1 Beitrag

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Forum gesteoßen, da mein Sohn nach dem Fall gefragt hat. Ich komme aus dem Dorf bei dem der Junge damals gefunden wurde. Die Frau die den Arm damals beim Heumachen gefunden hat, ist meine Nachbarin.

Ich war damals acht Jahre alt und mich hat die Sache sehr mit genommen. Wir - meine Schwester und ich - wurden damals umgehend nach dem Fund und dem Rummel in unserem kleinen Dorf zu Verwandten ins Schwäbische "verbracht". Das war wohl auch sinnvoll. Auch heute denke ich immer wieder an den Fall, da ich an der Fundstelle nahezu täglich vorbei komme.

Grüße
llork

nach oben springen

#8

RE: XY vom 3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 07.05.2020 18:56
von Metropolis 1971 • 70 Beiträge

Hier ein Artikel aus dem Spiegel aus dem Jahr 2004

EINE MELDUNG UND IHRE GESCHICHTE
Schuld ohne Sühne
Wie die Polizei einem Toten dessen Geheimnis entriss
Von Hauke Goos
28.06.2004

Der Tag, an dem der neunjährige Harald seinen Mörder traf, war ein warmer, sonniger Frühlingstag im Mai 1976. Die Nürnberger genossen den verkaufsoffenen Samstag, im Frankenstadion spielte der 1. FCN gegen Schweinfurt 05, in Stein, einer Stadt bei Nürnberg, freuten sich Motorsportfans auf die Metz-Rallye, eine Rennveranstaltung von internationalem Ruf. Harald, jüngstes von drei Geschwistern, durfte zuschauen. Er sieht älter aus als neun, seine Eltern wussten, dass sie sich auf ihn verlassen können.

Harald trägt an diesem Tag eine kurze Lederhose, einen ärmellosen Pulli und braune Sandalen. Am Nachmittag war er kurz zu Hause gewesen, hatte seine Mutter um Geld gebeten für ein Eis. Gegen 19 Uhr wird er das letzte Mal gesehen.
Als Harald am Abend noch immer nicht aufgetaucht ist, macht sich sein Vater auf die Suche, zusammen mit Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr. Am Montag kommt der Fall des vermissten Kindes zu Horst Elbacher, einem jungen Beamten bei der Mordkommission.

Der 36-Jährige ist zuversichtlich, es gibt eine viel versprechende Spur: Ein Junge, der mit Harald dieselbe Schule besucht, hat der Polizei erzählt, er habe beobachtet, wie Harald am Rand der Rallye in ein rotes Auto eingestiegen sei.

Elbacher schreibt alle deutschen Sportfotografen an und bittet um die Fotos und Negative, die sie an jenem Rallye-Wochenende gemacht haben. Tatsächlich ist Harald auf einem Bild zu sehen: Er steht in der Nähe einer Pfütze, durch die gerade ein Wagen rast. Aber es gibt keine Spur, die zu dem Unbekannten mit dem roten Auto führt.

Schließlich gibt der Schulkamerad zu, alles erfunden zu haben. So verlieren sie vier wertvolle Wochen.

Ende Juli, beinahe drei Monate nach seinem Verschwinden, wird Haralds Leiche in einem Roggenfeld gefunden, rund zehn Kilometer vom Haus seiner Eltern entfernt. Sie ist so stark skelettiert, dass selbst der Gerichtsmediziner nicht mehr sagen kann, wie er zu Tode kam.

Die Polizei lässt Flugblätter drucken. Das Foto zeigt einen Jungen mit einer Zahnlücke, der ein gestreiftes Hemd mit riesigem Kragen trägt. Harald versucht ein Lächeln für den Fotografen, ein aufgewecktes, selbstbewusstes Kind. Bis heute weiß niemand, wo er seinem Mörder begegnete.

Als Erste meldet sich eine Bauersfrau, die in der Nähe des Fundorts wohnt: Sie habe am 8. Mai, abends in der Zeit der Dämmerung, gehört, wie ein Kind laut "Mama" gerufen habe. Kurz sei eine Autotür zugeworfen worden.

Wenig später beschreiben Zeugen einen jungen Mann, der an jenem Abend in einer Gastwirtschaft ganz in der Nähe aufgefallen war, weil er mehrere Tassen Kaffee trank, mit den Fingern trommelte, an den Nägeln kaute und sich erschrocken umdrehte, wenn die Tür aufging. Die Polizei zeigt ihnen die Lichtbilddatei, hofft, dass der nervöse junge Mann vielleicht vorbestraft ist. Vergebens. Er bleibt der Verdächtige Nummer eins, viele Jahre lang, ein Phantom.

Am Tag, als sich der Mord zum ersten Mal jährt, fährt Elbacher zu jenem Waldstück, wo die Leiche gefunden wurde. Vielleicht, denkt er, kehrt der Mörder noch einmal an den Tatort zurück. Elbacher bleibt allein.

Nach drei Jahren schreibt er seinen Bericht für den Staatsanwalt. Sie haben 1239 Einzelspuren gesammelt, 30 Aktenordner voll. Elbacher empfindet jeden ungelösten Fall als Niederlage. Er hat selbst einen kleinen Sohn. Manchmal träumt er von Harald.

Schließlich hilft der Zufall. Im Sommer 2003 erstattet eine Frau Anzeige wegen Kindesmissbrauchs. Bei dieser Gelegenheit erzählt sie den Beamten, dass sie vor vielen Jahren mit einem Mann befreundet gewesen sei, der ihr eines Tages gestanden habe, einen Jungen sexuell missbraucht zu haben. Er habe sein Opfer "mundtot" gemacht, als es um Hilfe gerufen habe.

Endlich hat die Polizei einen Namen: Erwin T., damals ein Student mit pädophilen Neigungen, der immer wieder Jungen zu sich nach Hause bestellt hatte, um ihnen Nachhilfe zu geben. Im Mai 1976 hatte er seine Mutter um 20 000 Mark gebeten, er müsse überraschend ins Ausland.

Die Polizei bittet die Eltern von Erwin T. um ein Foto und legt es einem der Zeugen aus der Gastwirtschaft vor, der damals den nervösen jungen Mann beschrieben hatte. Die Beamten haben eine Reihe von Indizien, aber sie brauchen Gewissheit. Der Zeuge erkennt Erwin T. sofort wieder. Jetzt ist die Polizei sich sicher: Haralds Mörder ist gefunden, 28 Jahre nach der Tat.

Haralds Eltern sind erleichtert: Es war kein Nachbar, kein Bekannter. Quälender noch als die Ungewissheit erschien ihnen die Vorstellung, sie könnten all die Jahre neben Haralds Mörder gelebt haben.

Elbacher ist inzwischen pensioniert, ehemalige Kollegen riefen ihn an. "Haben wir damals was verpennt?", fragt er sich immer wieder. "Es gab den Mörder ja. In unserer Stadt. Warum sind wir nicht draufgekommen? Was haben wir versäumt?"

Für Horst Elbacher bleibt eine "Teilunzufriedenheit", das Gefühl, trotz allem zu spät gekommen zu sein. Erwin T. starb vor vier Jahren, 47 Jahre alt, an Krebs. Die Schwestern auf der Pflegestation hatten bis zuletzt den Eindruck, dass ihn etwas bedrückte. Ihm blieb die Gewissheit, sein Geheimnis bewahrt zu haben.

Hier nochmal der Link, falls sich jemand den Artikel als pdf runterladen möchte.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31329804.html

nach oben springen

#9

RE: XY vom 3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 24.07.2022 23:14
von Harry1979 • 1 Beitrag

Der Fall ist aktuell wieder bei YouTube mit xy retro von Ralf Döbele zu sehen!

Für mich ist es der einzige Fall der Serie zu dem ich einen persönlichen Bezug habe! Der arme Junge wohnte im Haus meiner Großeltern, ein Stock unter diesen und die Familie waren Angestellte meines Großvaters. Ich denke ich kannte Harald und er mich aber ich war 76:5 und er 9, das ist in diesem Alter eine Ewigkeit. Vielleicht hat er mich mal verdroschen oder er hat mich am kicken teilhaben lassen.. ich weiß es nicht! Auf jeden Fall hat uns bzw meine Großeltern die Sache mitgenommen! Hat meine Eltern aber nicht davon abgehalten mich im Urlaub bei meinen Großeltern zu perken. Im Alter von Harald, mit 9 Jahren also 1980 war ich fast einen Monat dort! Damals gabs schon das palm beach Spaß bad wo ich oft war. Ich erinnere mich dass ich schon sehr erwachsen war, FJ Strauss wollte Bundeskanzler werden und ich machte schon Wahlkampf für ihn- jederzeit hätte mir jemand mit Geld angeboten oder Hilfe für mein Idol mich jemand in sein Auto locken können oder anderes mit mir machen. Ich war aber nicht sehr verwurzelt und sehr eigenständig was das vermutlich unterband.
Die Familie von Harald kannte ich nicht gut, wohl habe ich sie im Hausflur gegrüßt und wenn ich schon zur Schule musste wusste ich dass sie Nürnberger Nachrichten abonniert hatten weil ich um 6:45 das Haus verlassen musste. Mir war bekannt dass sie irgendwann selbst verdächtigt wurden, etwas mit dem tot von Harald zu tun zu haben.

Wenn man so nah am Geschehen ist und die Örtlichkeiten Jenny ist es aus heutiger Sicht noch dramatischer dass der Verdächtige nie gefunden wurde! Zu Lebzeiten!!! Weder wurde in der Sendung ein sinnvolles Phantombild des Täters gezeigt noch wurden genauere Umstände geschildert! Es ist durchaus vorstellbar dass ich den Täter kannte denn Nürnberg ist relativ klein! Das erschüttert mich und lässt den Glauben an das Heimatland generell in Zweifel ziehen

nach oben springen

#10

RE: XY vom 3.12.1976 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Harald Schestak

in Filmfälle 28.07.2022 17:01
von Jiri Brei • 605 Beiträge

Auf der Suche nach weiteren Infos zu dem Fall habe ich das Fahndungsplakat nach Auffinden von Harald gefunden, das auch in der Sendung (verpixelt) gezeigt wird.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

JB

https://www.bildindex.de/document/obj001...dium=mi08343b14


Mord verjährt nicht.

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 17:10 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
08.03.1974 FF1 (Kripo Delmenhorst) Mordfall Dietrich Liesegang (Mord am Burggrafendamm)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
2 12.03.2020 00:51goto
von bastian2410 • Zugriffe: 1304
11.10.1991 FF3 (Kripo Bonn) Mordfall Bettina Pluta (Mord am Wahlabend)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
8 14.02.2013 10:36goto
von Waldmeister • Zugriffe: 8630
9.10.1987 FF 1 (Kripo Hamburg) Mordfall Helga Roberts
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
3 30.12.2010 21:08goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 4780
05.12.1997 FF 2 Kripo Hamburg- Mordfall Helmut Hansen
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
21 12.02.2015 19:48goto
von northernstudio • Zugriffe: 7130
29.3.2007 FF5 (Kripo Weilheim/Oberbayern) Vergewaltigung einer Wanderin (Leitenberg/Brauneck)
Erstellt im Forum Filmfälle von bd-vogel
1 06.11.2010 03:58goto
von bd-vogel • Zugriffe: 1657
3.12.1976 SF5/ 28.1.1977 SF1 (Kripo Münster) Entführungsfall Snoek
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
2 02.11.2010 23:39goto
von bd-vogel • Zugriffe: 6477
1.12.1995 Studiofall 7 (Fall 10, Kripo Flensburg) Mordfall Dennis Rostel
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
2 09.08.2017 21:23goto
von vorsichtfalle • Zugriffe: 2646
7.11.1980 SF 6 (Kripo Düsseldorf) Mord im Intercity "Toller Bomberg" (Mordfall Vesna Nasteva)
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
13 01.11.2016 22:19goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 7919
3.12.1976 FF 3 (Kripo Hamburg): Geiselnahme
Erstellt im Forum Filmfälle von Haddock
7 27.04.2018 15:04goto
von Thommy • Zugriffe: 2322

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20987 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de