11.3.1994 SF7 (Fall 10, ZERV Berlin) Vergiftete Buletten (Stasi-Mordanschlag auf Familie Welsch in Israel)
in Studiofälle
12.09.2011 14:47
von
Haddock
• 99 Beiträge
Ich habe jüngst die äußerst interessante Biografie des DDR-Oppositionellen und späteren Fluchthelfers Wolfgang Welsch (auch verfilmt als "Der Stich des Skorpion") gelesen. Auf Welsch wurde 1981 in Israel von einem Stasi-IM ein Anschlag mit vergifteten Buletten verübt, den er nur knapp überlebte. Nun die Frage: Eduard Zimmermann hat in einer "Aktenzeichen XY"-Sendung nach zwei unbekannten Motorradfahrern gesucht, denen Welsch damals von diesen Buletten abgab und die demnach ebenfalls Gift in sich aufgenommen hatten.
Weiß jemand, in welcher Sendung dieser Studio-Fall behandelt wurde?
in Studiofälle
12.09.2011 19:11
von
Konrad Gedöns
• 69 Beiträge
Grüezi Haddock,
der Studiofall mit den Thallium-Buletten war Fall 10 in der Sendung vom 11.03.1994.
Gefragt wurde nach 2 oder 3 deutschsprachigen Motorradfahrern sowie einer weiblichen Bekannten des Stasi-Agenten, die sich "zufällig" in der Oase getroffen haben sollen.. Laut ZR gingen einige Hinweise inkl. Namensnennung zu beiden Fragen ein, was daraus weiter wurde, ist jedoch meines Wissens in XY nicht mehr behandelt worden.
Übrigens, die Biografie von W. Welsch "Ich war Staatsfeind Nr. 1" ist eine der interessantesten Biografien, die ich kenne!
in Studiofälle
14.09.2011 10:33
von
Haddock
• 99 Beiträge
In der Biografie war - wie im Studiofall, den ich mir mittlerweile anschauen konnte - ein Bild dieser Frau zu sehen. Von einer Identifizierung war im Buch (zumindest in der Ausgabe von 2001, die ich besitze) aber tatsächlich keine Rede.
Dieser Fall ist ebenso wie das komplette Schicksal von Wolfgang Welsch schon sehr außergewöhnlich. Wobei ja wohl etliche Stasi-Verbrechen unaufgedeckt blieben.
Weiß eigentlich jemand, ob es außer diesem Fall und dem bekannten Mordfall "Poppy" noch weitere xy-Fälle mit Stasi-Verwicklung gab?
in Studiofälle
14.09.2011 13:21
von
Haddock
• 99 Beiträge
Meines Wissens hat die Frau von W. Welsch, als sie in bei der Planung einer Fluchthilfe in Bulgarien verhaftet wurde, umfangreiche Aussagen gemacht - wohl deutlich umfangreicher als eigentlich "nötig" gewesen wäre. Dass sie selbst wirklich Stasi-Mitarbeiterin gewesen wäre, geht aus dem Buch allerdings nicht hervor.
in Studiofälle
14.09.2011 20:07
von
xyzuschauerseit72
• 1.079 Beiträge
Haddock>Weiß eigentlich jemand, ob es außer diesem Fall und dem bekannten Mordfall "Poppy" noch weitere xy-Fälle mit Stasi-Verwicklung gab?
Es gab einige Terroristen-Fahndungen (RAF; Odfried Hepp), bei denen sich erst später offiziell herausstellte, dass die Leute mit Hilfe der Stasi in der DDR Unterschlupf gefunden hatten. Hierzu siehe auch: http://azxy.communityhost.de/thread/?thread__mid=407791113
in Studiofälle
14.09.2011 22:53
von
Heimo
• 1.535 Beiträge
Haddock>Meines Wissens hat die Frau von W. Welsch, als sie in bei der Planung einer Fluchthilfe in Bulgarien verhaftet wurde, umfangreiche Aussagen gemacht - wohl deutlich umfangreicher als eigentlich "nötig" gewesen wäre. Haddock>Dass sie selbst wirklich Stasi-Mitarbeiterin gewesen wäre, geht aus dem Buch allerdings nicht hervor.
So ist es. Eine echte Mitarbeiterin wird sie wohl eher nicht gewesen sein. Welsch nahm ihr aber übel, dass sie wohl recht mitteilungsfreudig gewesen sei. Ich habe das Buch auch gelesen. Ich halte ihn allerdings für eine zwiespältige Persönlichkeit, der bei anderen gerne jedes Wort auf die Goldwaage legt.
Re: 11.3.1994 SF7 (Fall 10, ZERV Berlin) Vergiftete Buletten (Stasi-Mordanschlag auf Familie Welsch in Israel)
in Studiofälle
23.09.2011 15:41
von
xyzuschauerseit72
• 1.079 Beiträge
2010 sendete das ZDF eine Doku "Sonderauftrag Mord. Die Geheimnisse der Stasi", darin wurde auch der Giftanschlag auf Welsch dargestellt, online ansehbar unter:
Mord bei der Stasi 4/5
Dort wurde die ja auch in XY gesuchte Begleiterin des Täters als Susan oder Susi bezeichnet, Identität ansonsten unbekannt.