#1

13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 26.02.2009 20:03
von Sauerlandlinie • 68 Beiträge
Zu diesem geklärten Fall (ansehbar auf YT) habe ich leider keine weitergehenden Infos gefunden. Wer weiß dazu irgendwas? War es doch ihr eigener Ehemann?
nach oben springen

#2

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 18.03.2009 07:23
von Heimo • 1.534 Beiträge
Demnächst werde ich eine komplettere Übersicht übder Fälle aus der Netakte geben, bei denen wir nicht wissen, warum und weshalb sie geklärt sein sollen.

Gerade bei diesem Fall sind die Rätsel groß, warum behauptet wird, dass dieser Fall geklärt sein soll. Entgegen anderer angeblich geklärter Fälle, wo zumindest Andeutungen vorhanden sind, warum Verbrechen geklärt sein könnten (Europa Trip von Mutter und Kind, Nienburg), gibt es bei diesem nicht mal eine Vermutung, wer es gewesen sein könnte.
nach oben springen

#3

Re[2]: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 31.03.2009 17:38
von CroqueGrec09 • 116 Beiträge
Heimo>Demnächst werde ich eine komplettere Übersicht übder Fälle aus der Netakte geben, bei denen wir nicht wissen, warum und weshalb sie geklärt sein sollen.

Heimo>Gerade bei diesem Fall sind die Rätsel groß, warum behauptet wird, dass dieser Fall geklärt sein soll. Entgegen anderer angeblich geklärter Fälle, wo zumindest Andeutungen vorhanden sind, warum Verbrechen geklärt sein könnten (Europa Trip von Mutter und Kind, Nienburg), gibt es bei diesem nicht mal eine Vermutung, wer es gewesen sein könnte.

Wird denn in irgendeiner Sendung auf den Fall eingegangen? (z.B. 11.10.1991)
nach oben springen

#4

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 31.03.2009 17:44
von Heimo • 1.534 Beiträge
Wahrscheinlich nicht.

Bei diesem Fall glauben viele zu wissen, dass der Fall geklärt wurde, aber keiner weiß warum...
nach oben springen

#5

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 06.07.2010 21:19
von lep1980 • 46 Beiträge
Im November 2003 gab es laut dem Stadt-Archiv von Röthenbach einen Pächter-Wechsel im Flora-Heim:

http://www.roethenbach.de/nachrichten-archiv;flora-heim-unter-neuer-leitung;14;1;1.html

Leider sind nur die neuen Pächter genannt. Ob Jürgen Obermeier bis zu diesem Zeitpunkt die Gaststätte führte? Da der Fall immer noch ungeklärt ist und der Ehemann der Ermordeten wohl als Täter ausgeschlossen werden konnte, wäre das möglich gewesen.
nach oben springen

#6

Re[2]: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 21.02.2011 04:32
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
Jungs,

ich sitze hier vor meinen Schreibtisch und lese die Prozeßberichte zum Mordfall Hildegard Göstel durch. Ich bin bei der zweiten Flasche Wein, weil ich die Woche von zu Hause aus arbeite. Und plötzlich falle ich vom Stuhl. Der Verteidiger im Göstel- Prozeß spricht im Plädoyer auf den Flora-Mord an und wirft der Polizei wie im Fall Göstel "schludrige Spurensicherung" vor. Sie zitieren das Urteil im Fall Obermeyer und geben an, dass der Tatverdächtige damals freigesprochen wurde. Der BGH soll dieses Urteil kurz vor dem Prozeßbeginn im Fall Göstel bestätigt haben.

Wer, Wie und Warum weiß ich (jetzt) noch nicht. Nachdem ich gegoogelt habe, wo dieses Röthenbach überhaupt liegt bzw. welches Landgericht zuständig ist, ist eine E- Mail an das Gericht raus.

Infos folgen sofort...
nach oben springen

#7

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 21.02.2011 07:06
von SimonF • 39 Beiträge
Hallo, Bastian!!!

Wäre wirklich prima und lieb von dir, wenn du mir diese Berichte zum Fall Göstel zumailen könntest.

Habe mich selbst bzgl. dieses Falles halb dusselig gesucht aber leider nichts gefunden.

GLG

Simon
nach oben springen

#8

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 21.02.2011 09:45
von Ludwig • 595 Beiträge
Hallo Bastian !
Ich würde mich ebenfalls sehr über belastbare Nachrichten im Fall Claudia Obermeyer freuen! Für mich zählt die beklemmende und geheimnisvolle Verfilmung dieses Mordes zu den highlights der xy-Geschichte, wobei aufgrund der Örtlichkeiten vermutlich nur wenige überhaupt als Verdächtige in Frage kommen....
...übrigens: Röthenbach ist eine durchaus zauberhafte Kleinstadt östlich von Nürnberg, und das diesjährige Blumenfest des Kleingartenvereins Flora findet am 28.August statt....
ganz liebe Grüße
Ludwig
nach oben springen

#9

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 21.02.2011 23:57
von bd-vogel • 570 Beiträge
@Bastian: Nicht zu wissen, wo Röthenbach liegt, ist natürlich schändlich! Falls es im Fall Flora-Heim irgendwas nur vor Ort zu klären gibt, bitte Bescheid sagen.

Grüße,
Bernhard.
nach oben springen

#10

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 22.02.2011 02:06
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
Danke für die Infos zum Ort Röthenbach. Sollte ich mal wieder im Süden und in der Nähe von Nürnberg sein, lade ich Bernhard und Ludwig ins Flora- Heim auf ein Kaffee ein.

Also, viele Infos habe ich (noch) nicht zum Fall, aber es war tatsächlich der Ehemann des Opfers, Jürgen, der am 18.02.1997, also über 6 Jahre nach der Tat, von der Kripo Schwalbach festgenommen wurde. Die StA warf ihm zunächst Totschlag vor, es wurden Blutspuren am Unterhemd von Claudia vom Ehemann gefunden. Zudem wurden Kot- und Brombeerspuren an den Schuhen von Jürgen O. gefunden, die wohl eindeutig vom Tatort stammten.

Am 16.6.1998 begann im Nürnberg der Prozeß gegen den Ehemann. Im Juli 1998 wird Jürgen O. , die StA hatte vorher wegen Mordes lebenslange Haft gefordert, freigesprochen. Der BGH bestätigt im März 1998 das Urteil

Warum der Ehemann freigesprochen wurde, weiß ich leider noch nicht, bemühe mich aber um Infos. Wahrscheinlich gab es jedoch Probleme bei der Spurensicherung, der Verteidiger im Hildegard Göstel- Fall spielt im Prozeß auf diesen Fall an und wirft der Kripo "schludrige Spurensicherung wie im Flora- Mord" vor.

Ich hoffe, es gibt bald etwas mehr zu berichten. Habe auch die Nürnberger Nachrichten um Mithilfe gebeten in diesem Fall. Mal gucken
nach oben springen

#11

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 22.02.2011 02:35
von bd-vogel • 570 Beiträge
Danke für das Update, Bastian (das auch erklärt, warum die hiesige AZ bei ihren regelmäßigen Reviews ungeklärter Morde diesen Fall seit 2002 (= seit ich sie lese) nicht behandelt hat). Klingt insgesamt danach, als solle man den Fall weiter beobachten. Halte uns auf dem Laufenden, Sherlock Basti!

Bernhard.
nach oben springen

#12

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 17.03.2011 23:12
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
ich habe leider eine zu dicke Lippe gehabt, viele Infos konnte ich leider nicht zusammentragen. Hier eine kurze Zusammenfassung über meinen Kenntnisstand:

Es sollten damals in Röthenbach/Pegnitz fröhliche Tage werden. Für das letzte Augustwochenende des Jahres 1990 war wieder einmal das "Fest der 1000 Blumen" geplant. Ein farbenprächtiger Umzug, der Besucher von weither anlockt. Das Ehepaar Claudia und

Jürgen O. hatte sich viel Arbeit vorgenommen. Beide führten das Lokal des Kleingartenvereins "Flora". Nach einem anstrengenden Tag in dieser Gaststätte und einem anschließenden Besuch im Bierzelt kam das Paar wie schon häufig zuvor ins Streiten. Der Ehemann leugnet nicht, daß er seiner Frau dabei eine oder mehrere Ohrfeigen verpaßte. Anschließend trennten sich die beiden im Zorn. Claudia O. wollte angeblich in einem Hinterzimmer der Wirtschaft übernachten, Jürgen O. fährt in die eheliche Wohnung. Nachdem der Ehemann das Flora- Heim verlassen hat, will Claudia zu einer Freundin flüchten und ruft ein Taxi. Als der Taxifahrer in Röthenbach ankommt, ist das Flora- Heim verlassen und abgeschlossen. Auf dem Rückweg erkennt der Taxifahrer an der Ortsgrenze Röthenbach eine Frau, die von der Beschreibung her auf Claudia O. passt. Danach muss die junge Frau auf ihren Mörder getroffen sein. Möglicherweise ist Claudia O. von ihrem Mörder am Ortseingang von Renzenhof abgepasst und dann getötet worden.

Spaziergänger finden die 22jährige Claudia O. am nächsten Morgen in einem Waldstück: erwürgt, der Unterkörper entblößt. Der Täter riß ihr Jeans und Slip vom Leib und würgte die junge Frau zu Tode. Die Polizei vermutet, daß entweder eine Vergewaltigung an der starken Gegenwehr des Opfers gescheitert oder ein Sexualdelikt nur vorgetäuscht worden sei. Ein Missbrauch liegt nicht vor. Die Polizei schließt aus den Tatumständen, dass das Opfer ihren Mörder gekannt hat und ein Sexualverbrechen nur vorgetäuscht werden sollte.

Am Fundort der Leiche stößt die Polizei später auf eine Armbanduhr, deren Herkunft erst 2003 geklärt wird. (s.u). Die Bekleidung des Opfers wird zunächst nicht gefunden. Erst über eine Woche später wird die vermisste Kleidung von Claudia an einer Behelfsauffahrt zur Autobahn A 9 nicht weit entfernt vom Leichenfundort verstreut aufgefunden. Der Mörder muss gut eine Woche nach der Tat wieder an den Tatort zurückgekehrt sein und die Kleidung des Opfers hinterlegt haben. Er wollte wahrscheinlich einen möglichen Flutweg eines Ortsfremden vortäuschen.

Der Verdacht fällt schnell auf den Ehemann Jürgen O. Als die Wirtin am nächsten Morgen nicht im Vereinsheim ist, obwohl ein großer Umzug für das Blütenfest stattfindet, fragt der Ehemann nicht nach ihr. Als die Polizei ihn dringend sprechen will, weil seiner Frau etwas zugestoßen sei, läßt er sich viel Zeit. Auch als er dann vom Tod seiner Frau erfährt, gibt er keinen trauernden Witwer ab: Jürgen feiert Geburtstage, hat schnelle Abenteuer. Umstände, die ihn schwer belasten. Außerdem sei von einem Zeugen in der Nähe des Tatorts ein Mann gesehen worden, der in Statur und Gang Jürgen O. glich.

In den Vernehmungen beteuert Jürgen O. seine Unschuld und verweist auf eine Alibi- Zeugin. Auch wurden unter den Fingernägeln des Opfers Hautpartikel gefunden, die sich nicht Jürgen O. zuordnen ließen.

Die Jahre vergehen, die Akten werden jedoch nicht geschlossen. Die Methoden der KTU verbessern sich. Auf dem Unterhemd von Claudia O. werden winzigen Blutspuren entdeckt und analysiert. Immer wieder aufs neue hatte das Landeskriminalamt in den letzten Jahren die Blutflecken auf der Kleidung des Opfers unter die Lupe genommen. Immer genauere DNA-Analysen benötigen heute nur noch eine sehr geringe Menge an Spurenmaterial, um die mikroskopischen Körperbausteine ihrem Träger zuzuordnen. Der Blutfleck auf der Kleidung von Claudia gehört Jürgen O.

Eine Reihe weiterer kleiner Auffälligkeiten und Widersprüche haben die Kripo darin bestärkt, den Ehemann im Februar 1997 festzunehmen. So hatte der 33jährige schon früher einmal gedroht, die "Flora-Wirtin" totzuschlagen. Das bestreitet er gar nicht. Aber er sagt: "Das sind bei mir nur Redewendungen, das ist nicht böse gemeint." Zudem wurden Brombeere bzw. Kotspuren an den Schuhen von Jürgen O. gefunden, die eindeutig vom Tatort stammen.

Mitte Juni 1998 wird vor dem Landgericht Nürnberg- Fürth gegen Jürgen O. der Prozess wegen Totschlags eröffnet. Die Staatsanwaltschaft hält diese Version für äußerst unwahrscheinlich. Sie hat Indizien dafür, daß der 33jährige Gastwirt in der Nacht zurückkehrte, seine Frau tötete und dann eine Sexualtat vortäuschte, indem er die Leiche zum Teil entkleidete. Hauptindiz ist die Blutanalayse von der Kleidung von Claudia O.

Jedoch fliegt der Anklage dieses Gutachten im Prozess schnell um die Ohren. Trotz der verbesserten Methoden konnten die Sachverständigen keine eindeutige Spur nachzeichnen. Vor allem der Zeitpunkt, wann das Blut auf das Hemd von Claudia O. gekommen ist, konnte nicht geklärt werden. Vor dem Mord gab es eine Auseinandersetzung zwischen den Eheleute, wobei es auch seitens des Ehemannes zur Gewaltanwendungen gegen seine Ehefrau kam. Daher ist nicht auszuschließen, dass die Blutflecken bei dieser Auseinandersetzung auf die Kleidung von Claudia gelangt sind. So blöd es klingt, dass Jürgen O. seine Frau vor dem Mord geschlagen hat, entlastet ihm in diesen Fall.

Ein Zeuge, der in der Nähe des Tatorts zum Tatzeitpunkt eine Person gesehen hatte, kann den Angeklagten nicht als diese Person identifizieren. Zumal gab er an, dass der Täter sein rechtes Bein nachzog. Dies ist bei Jürgen O. nicht der Fall.

Ein weiterer Zeuge sorgt für einen Eklat für Gericht. Der Inhaber eines Kiosk in Röthenbach widerspricht vor Gericht allen seiner früher gemachten Aussagen und will Teile seines Wissens nicht preisgeben und zieht so den Zorn des Gerichts und des Staatsanwaltschafts auf sich, der ein Verfahren wegen Falschaussage einleitet. (Näheres ist mir leider zu diesem Zeugen nicht bekannt, vor allem die Aussagen im Vorfeld des Zeugen, ob er evt. den Angeklagten belastet hat, entziehen sich meiner Kenntnis)

Im Plädoyer verschärft die Staatsanwaltschaft ihre Anklage und fordert lebenslange Haft wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen. Die Anklage hatte den Angeklagten als eifersüchtigen Tyrannen beschrieben, dem die fortgeschrittene Zerrüttung der Ehe zum Mordmotiv geworden war. Er habe seine Frau damals auf halbem Heimweg abgefangen und bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen. Um den Verdacht von sich zu lenken, täuschte er ein Sexualdelikt vor. Zuletzt erwürgte er sie, damit sie ihn nicht mehr verraten konnte. Kot- und Brombeerspuren vom Tatort klebten an seinen Schuhen, ein Blutspritzer an Claudias Unterhemd könnte von ihm stammen, kurz nach der Tat wurde ein Mann gesehen, der ihm gleicht.

Der Verteidiger hingegen plädiert auf Freispruch. Er widerlegt die "Mosaiksteinchen", die aufgrund fehlerhafter Spurensicherung ein falsches Bild zusammenfügen und präsentiert dem Gericht gleich einen anderen Täter. Zum Tatzeitpunkt war ein ehemaliger Polizist in Röthenbach wegen Sexualstraftaten aufgefallen und später auch verurteilt worden. Es gäbe Indizien, dass diese Person auch im Fall Claudia als Täter in Frage kommt.

Am 6.7.1998 spricht das LG Nürnberg- Fürth den Angeklagten Jürgen O. vom Verdacht des Mordes frei. Die Kammer bedaure es, daß sie nicht in der Lage war, die Tat aufzuklären, aber sie muss freisprechen, wenn die Beweise nicht ausreichen, auch wenn es Aspekte gibt, die für die Schuld des Angeklagten sprechen. Sicher ist nur, daß die 22jährige Claudia O., Pächterin des Kleingarten-Vereinsheimes "Flora" in Röthenbach, am 25. August 1990 gegen 2.20 Uhr morgens getötet worden ist. Sie ging zu Fuß nach Hause, als sie im Wäldchen am Wegesrand ihren Mörder traf. Sämtliche Indizien gegen den Anklagten können auch andere Ursachen haben, die mit der Tat nicht in einem Zusammenhang stehen. Die Blutspuren können schon vor der Tat auf die Kleidung des Opfers gekommen sein, die Spuren an den Schuhen vom Tatort können durch die Nähe zum Flora- Heim auch durch einen Spaziergang verursacht worden sein. Die Indizienkette, mit der die Anklage den Angeklagten überführen wollte, reicht einfach nicht aus. In dubio pro reo muss das Gericht den Anklagten in diesem Fall freisprechen.

Im März 1999 verwirft der BGH die Revision der Staatsanwaltschaft und bestätigt das Urteil aus Nürnberg. Die Vorinstanz hätte keine Rechtsfehler begangen.

Jedes Jahr zum Blütenfest erinnert die Polizei an das Verbrechen. Die Akten hat die Kripo Schwalbach nicht geschlossen. Die Herkunft der Uhr wird 2003 geklärt. Ein libanesischer Händler aus Nürnberg hatte sie wohl an den Mörder verkauft. Nach ihm wird heute noch gesucht. Er soll aus Nürnberg- Langwasser kommen, der Name ist jedoch nicht bekannt.

Auch auf Profiler setzt die Kripo. Der von Psychologen als extrem gewalttätig und als sehr dem Alkohol zugetan eingestufte Täter hat bewiesen, dass er keine Hemmungen hat, einen Menschen zu töten. Die Belohnung wird auf 5000 Euro erhöht. Aus diesem Grund macht die Polizei, die auch heute noch von einer Beziehungstat ausgeht, jedes Jahr auf dem Blütenfest auf das Verbrechen aufmerksam, in der Hoffnung, dass der Täter sich inzwischen jemandem anvertraut oder unter Alkoholeinfluss mit der Tat geprahlt hat.



Und jedes Jahr mit den gleichen Fahndungsfragen:

1). Wer kennt einen libanesischen Händler aus Nürnberg-Langwasser? Wer hat einen Mann beobachtet, der bei einer Kleintierzuchtschau eine Uhr bei dem Händler gekauft hat und einen Bezug nach Röthenbach hat?

2). Auf wen passt die Beschreibung des bulligen Mannes, ca. 180cm groß, mit der Gehbehinderung?

3). Und gesucht werden auch noch heute Freunde und Bekannte von Claudia O. oder auch Gäste ihrer Kneipe.

2002/3 macht das Flora mit einer weiteren Gewalttat erneut Schlagzeilen und beschäftigt die Justiz. Weihnachten 2002 kam es im dem Laubenpieperlokal zu einer blutigen Schlägerei, bei der ein Gast schwerste Gesichtsverletzungen davontrug. Angeklagt wurde ein 40-jähriger Handwerker, der aus nichtigem Anlass seinem Zechkumpanen, mit dem er am Stammtisch saß, mit einer scharfkantigen Glasscherbe das Gesicht zerschnitten hatte. Die Staatsanwaltschaft bewertet die Tat als einen versuchten Totschlag und eine schwere Körperverletzung, weil das Opfer auf Dauer entstellt bleiben wird.
nach oben springen

#13

Re: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 04.02.2013 11:56
von stella790 • 1 Beitrag
ist denn jemals ein Bild der Uhr veröffentlicht worden?
nach oben springen

#14

RE: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 19.02.2021 04:04
von Johanna-Kleine • 34 Beiträge

Ein Bericht von Mitte 2020 zu diesem Fall:

https://n-land.de/lokales/ein-30-jahre-a...ntes-verbrechen

nach oben springen

#15

RE: 13.9.1991 FF3 (Kripo Schwabach) Mord an Claudia Obermeyer (Flora-Heim)

in Filmfälle 05.01.2022 13:21
von Miracle01 • 27 Beiträge

Moin, Moin
Habe mir gestern den FF noch mal angeschaut. Dort äußert sich der ermittelnde Kommissar dahingehend, dass der Ehemann vom jeden Verdacht frei ist seine Frau ermordet zu haben, weil die Ermordete Abwehrspuren aufwies und unter ihren Fingernägeln DNA Spuren sind, die eindeutig nicht vom Ehemann stammen. Auch andere Umstände sprechen dagegen, dass er der Täter sei. Umso überraschender, dass es zu einen Prozeß gegen den Ehemann kam. Aber der Zeitungsartikel sagt nichts aus über Abwehrspuren und dergleichen. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass der Kommissar im Studio die Fakten richtig benennt, um den Ehemann für die Öffentlichkeit "freizusprechen."
Siehe Zeitungstext:Mord an Claudia Obermaier
Freundliche Grüße aus dem windigen und herbstlichen Norden

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
07.09.2001 SF 4 (Interpol Wien) Mord an Gianmaria Vitali
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
2 13.08.2023 02:11goto
von bastian2410 • Zugriffe: 106
Morde an Kinder und Jugendliche
Erstellt im Forum Filmfälle von XYmittendrin
2 28.01.2019 01:45goto
von Schildi1976 • Zugriffe: 2036
02.08.1968 FF 1 (Kripo Stade) Mordfall Friedrich Prüß und Mordversuch an einem Taxifahrer (Der Maschinenpistolen- Gangster)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
10 13.11.2021 10:19goto
von Miracle01 • Zugriffe: 3818
11.10.1991 FF3 (Kripo Bonn) Mordfall Bettina Pluta (Mord am Wahlabend)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
8 14.02.2013 10:36goto
von Waldmeister • Zugriffe: 8650
5.4.1991 SF3 (LKA Düsseldorf) Fahndung Lutz Pilling
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
2 19.09.2010 23:42goto
von bastian2410 • Zugriffe: 1272
9.10.1987 FF 1 (Kripo Hamburg) Mordfall Helga Roberts
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
3 30.12.2010 21:08goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 4785
17.01.1986 FF3 (Kripo Koblenz) Mordfälle Anja Fiedler/Anke S. (Anhaltermorde von Koblenz)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
8 18.04.2023 04:51goto
von bastian2410 • Zugriffe: 18300
Sendung vom 13.12.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 27.03.2008 05:40goto
von sunny • Zugriffe: 1996
13.07.2001 + 18.01.2002 SF (LKA Bremen): Vermissten-, später Mordfall Adelina
Erstellt im Forum Studiofälle von xyzuschauerseit72
0 05.10.2011 19:45goto
von xyzuschauerseit72 • Zugriffe: 1540

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20993 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de