#1

Zuschauerreaktionen

in Rund um XY 30.09.2008 00:02
von Laniol • 130 Beiträge
Da auf unserem allseits beliebten Videoprotal in jüngsten Tagen vermehrt auch Mitschnittte der Spätsendung auftauchen, würde mich interessieren, wie die Sendung organisiert war, da sie ja auf den verschiedenen Sendern zu unterschiedlichen Zeiten ausgestrahlt wurde?
nach oben springen

#2

Re: Zuschauerreaktionen

in Rund um XY 08.10.2008 23:27
von Laniol • 130 Beiträge
Auf der Tube sieht man in den Zuschauerreaktionen des Filmfalls schön, dass die Spätsendung im Schweizer Fernsehn im Gegensatz zur Hauptsendung im schweizer Dialekt gesendet wurde. Während bewegte Bilder aus München gesendet wurden, wurden aus Wien die Zwischenstände nur per Telefonleitung abgefragt.

Mich würde interessieren, ob in bei der österreichischen Version der Spätausgabe auch im österreichischen Dialekt gesprochen wurde?

Wurden bei den Spätsendungen quasi 3 Sendungen produziert und die Zwischenstände immer wieder neu in den einzelnen Ländern abgefragt?
nach oben springen

#3

Re: Zuschauerreaktionen

in Rund um XY 09.10.2008 09:22
von bdvogel (gelöscht)
avatar
laniol> Wurden bei den Spätsendungen quasi 3 Sendungen produziert und die Zwischenstände immer wieder neu in den einzelnen Ländern abgefragt?

Also zumindest in einer der SRG-produzierten Zuschauerreaktionen spricht Konrad Toenz nach seinem Zürcher Rückblick vor der Überleitung zum Münchner Aufnahmestudio ausdrücklich von einer "Aufzeichnung", da kam dann also eine ZDF-"Konserve" mit Ede bzw. Sabine (Ob das jedesmal so gehandhabt worden ist, weiß ich aber nicht).

Zumindest in der Frühzeit der (internationalen) Sendung kamen ja die Zusammenfassungen aus Wien und Zürich noch per Telefon (wie lange genau eigentlich? und umgekehrt genauso?)

Man müßte mal die ZRs chronologisch daraufhin durchschauen... wer Zeit hat, kriegt nen Orden...

Bernhard.
nach oben springen

#4

Re: Zuschauerreaktionen

in Rund um XY 27.10.2008 21:43
von Laniol • 130 Beiträge
Beim Betrachten einer Sendung, die Ende der siebziger Jahre ausgestrahlt wurde, ist mir aufgefallen, dass in der Spätsendung das Telefon von Eduard Zimmermann klingelte und er vom Wiener Aufnahmestudio "angerufen" wurde. Eine Art "Showeinlage"?

Die Tonqualität ist für ein Telefongespräch erstaunlich gut. Wurde hier wirklich mittels Telefonleitung übertragen?
nach oben springen

#5

Re: Zuschauerreaktionen

in Rund um XY 20.01.2009 09:54
von Entlauber • 71 Beiträge
Moin,

als XY-Allesgucker sind die Veröffentlichungen der Zuschauerreaktionen im bekannten Videoportal natürlich Balsam auf meine Sammlung.

Wie ist bzw. war dahingehend eigentlich die Zusammenstellung der Sendungen durch den ZDF-Mitschnittservice ? Gibt´s dort alle alten Sendungen inkl. ZR ? Oder sind hier rein nach Gutdünken der Archivare mal die ZR dabei und mal nicht ?
nach oben springen

#6

Re: Zuschauerreaktionen

in Rund um XY 20.01.2009 14:55
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Das müßten unsere "Kompletisten" wohl am besten beurteilen können (oder vielleicht jemand vom ZDF, der sich in deren Archiv auskennt?)- ich habe die Erfahrung gemacht (bei gezielter Bestellung nur bestimmter weniger Folgen der "ZR-Zeit" beim ZDF), daß es "mal so, mal so" war, also mal waren ZR dabei, mal nicht - ein "logisches Muster" konnte ich bei diesen (vergleichsweise) wenigen Sendungsbestellungen nicht erkennen. Im Prinzip scheint es aber schon so zu sein, daß die Spätausgaben unter demselben 'file' wie die Hauptsendung archiviert sind.

Bernhard.
nach oben springen

#7

Re: Zuschauerreaktionen

in Rund um XY 22.01.2009 05:27
von adigreg • 39 Beiträge
Die ZR (auch Spätsendung/2ter Teil genannt) schätzte ich ganz besonders; diese sind ja spontan (!) aufgrund eines sofortigen Fahnungserfolges am 20.10.1967 bei der ersten Sendung entstanden.

Nun, der 5.12.2003 müsste als nationaler Trauertag in die XY-Analen eingehen. Die Zussammenarbeit mit dem Schweizerfernsehen wurde durch das ZDF faktisch beendet, da diese OHNE ABSPRACHE den Sendetermin auf Donnerstag verschoben....und so wurden dann auch gleich die Zuschauerreaktionen mitgeopfert

Nun, es gab Ende 60er/Anfang 70er eine Zeit, da konnte man XY in der Schweiz nur via DRS empfangen. Erst Ende 70er/Anfang 80er kam die Errungenschaft, dass in der Schweiz auch ARD und ZDF empfangen werden konnte. In der heutigen Zeit mit 200 Sendern aus Satelliten/Kabel kaum mehr nachvollziehbar.

Nun, die Zuschauerreaktionen liefen tatsächlich so ab, dass - mit wenigen Ausnahmen bei der verschobenen Sommerzeit im Jahre 1980 - IMMER zuerst die Zuschauerreaktionen im ZDF ausgestrahlt wurden (mit Telefonschaltungen zuerst nach Wien und dann in die Schweiz) und die ZR in der Schweiz/Österreich aufgezeichnet wurden.

Das Schweizer Fernsehen schaltete dann zuerst in Mundart (damals nicht unüblich beim CH-Fernsehen) auf und gab ausführlicher die ersten Resultate aus der Schweiz bekannt ... manchmal sogar mit zusätzlichen lokalen Fahndungen/Vermisstenfällen, die nicht in der Hauptsendung ausgestrahlt wurden. Wenn alles gesagt war, folge die Aufzeichenung des ZDF (aber nur bis und mit Telefonschaltung nach Wien, die Telefonschaltung nach Zürich wurde weggeschnitten) ... meines Erachtens war es bei den Österreichern analog.
nach oben springen

#8

Re: Zuschauerreaktionen

in Rund um XY 25.02.2009 23:21
von Laniol • 130 Beiträge
@ adigreg

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Schade, dass es die Zuschauerreaktionen in der Form nicht mehr gibt. Aber vielleicht besinnt sich das ZDF auch in diesem Fall wieder zurück zu den alten, erfolgreichen Zeiten der Sendung zurück.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zum Ende von "zuschauerreaktionen.de"
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Jiri Brei
15 19.09.2017 09:06goto
von northernstudio • Zugriffe: 904
Netakte-Diskussion (Übernahme vom alten Forum)
Erstellt im Forum Filmfälle von XY-Webmaster
28 23.02.2009 20:40goto
von bdvogel • Zugriffe: 5564
Allgemeines zu den Zuschauerreaktionen nach der Hauptsendung
Erstellt im Forum Rund um XY von Entlauber
4 07.01.2010 13:19goto
von schildi • Zugriffe: 663
www.zuschauerreaktionen.de nicht erreichbar
Erstellt im Forum Off Topic von Jiri Brei
6 16.01.2012 11:00goto
von SdB • Zugriffe: 718
www.zuschauerreaktionen.de
Erstellt im Forum Off Topic von Rambo
5 07.11.2011 18:04goto
von Egona • Zugriffe: 788
Sendung vom 27.9.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 07.02.2008 19:51goto
von bdvogel • Zugriffe: 1465
FAQs
Erstellt im Forum WICHTIG: FAQs und Infos von XY-Webmaster
0 11.03.2010 00:46goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 4463
Sendung vom 13.12.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 27.03.2008 05:40goto
von sunny • Zugriffe: 1251
7.11.1980 SF 6 (Kripo Düsseldorf) Mord im Intercity "Toller Bomberg" (Mordfall Vesna Nasteva)
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
13 01.11.2016 22:19goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 4830

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Uhi
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1464 Themen und 18582 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de