JB>Naja, das in der wiki zum 97er Mordfall stimmt so auch nicht ganz (nach meiner Erinnerung):JB>Es war kein "Zufall" sondern klassische Ermittlungsarbeit und XY hat in dem Fall auch nicht viel dazu beigetragen. Soweit ich mich entsinne wurde schließlich ein Nachbar überführt, der den Mord dann auch zugab. Dieser war bereits (wie so oft) am Anfang zum Kreis der möglichen Verdächtigen gezählt worden...@Jiri
Nach dem Doppelmord 1997 in Norderstedt (?) war jetzt gar nicht gefragt. Obwohl dieses der dritte Fall ist, bei dem ein Rentnerpaar getötet wurde.
Der erste Fall war in Essen:
Auch darüber weiß das Hamburger
Abendblatt etwas.
In Edes Buch "Gib dem Verbrechen keine Chance" S. 37/38 steht noch mehr. Ich fasse sinngemäß zusammen:
Der Täter hat ein Faible für alte Menschen, da diese ohnehin seiner Meinung nach nicht mehr lange zu leben hätten, könne man sie ruhig überfallen und töten. Der Mann kannte seine Opfer nicht, ging aber davon aus, dass in einem alten Haus auch alte Menschen wohnen müssen.
Er klingelte an der Tür und bat um einen Kugelschreiber, aber Frau M. schloss die Tür. Deswegen kam er später wieder und zeigte der Frau ein Geschenk. Dieses Mal überrumpelte er sie und tötete sie und anschließend ihn.
Anhand zahlreicher Überprüfung von Fingerabdrücken konnte ihm die Tat zugeorndet werden.