#1

Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 07.09.2008 18:16
von Laniol • 130 Beiträge
Im XY-Buch wird bei dieser XY-Folge angegeben, dass zu dieser Folge beim ZDF kein Mitschnitt existiert. Kennt jemand dazu die Hingründe? Hatte dies technische Gründe?
nach oben springen

#2

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 07.09.2008 21:04
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Die Folge vom 11.5.1973 ist beim ZDF gesperrt.

Zu den drei FF dieser Sendung gehörte der FF Kripo Kiel "Doppeltramp", vgl. #034 in der Reihe der Hörzu-Fälle; zu den anderen FF dieser Sendung kenn ich keine Infos.

Bernhard.
nach oben springen

#3

Re[2]: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 07.09.2008 21:14
von Laniol • 130 Beiträge
bdvogel>Die Folge vom 11.5.1973 ist beim ZDF gesperrt.

Danke für die Info. Weiß denn jemand warum die Folge "gesperrt" ist?
nach oben springen

#4

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 08.09.2008 17:03
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Gesperrt heißt aber, dass das Filmmaterial dazu noch vorhanden ist, oder? Ich dachte immer, es gäbe keine Aufzeichnungen mehr.

Dann wäre natürlich tatsächlich interessant zu erfahren, warum diese Folge gesperrt ist und unter welchen Umständen sie freigegeben werden kann. Immerhin war die Folge vom 18.07.1986 auch gesperrt und ist inzwischen zugänglich, oder?
nach oben springen

#5

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 08.09.2008 21:03
von Meffert • 92 Beiträge
Hat nicht hier oder in den vorherigen Foren einmal jemand geäußert, dass eine Folge gesperrt wird, wenn alle jeweiligen Fälle geklärt sind?
Bin gerade zu faul, um in der Netakte nach besagten Sendungen aus 1973 und 1986 zu schauen.
nach oben springen

#6

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 08.09.2008 23:16
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Gibt es eine solche Folge überhaupt, bei der selbst alle Studiofälle geklärt sind?
Davon abgesehen ist FF1 vom 18.07.1986 nicht geklärt und trotzdem galt die Folge als gesperrt.
nach oben springen

#7

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 08.09.2008 23:26
von bdvogel (gelöscht)
avatar
***Gibt es eine solche Folge überhaupt, bei der selbst alle Studiofälle geklärt sind?***

Genau die Frage stellte ich mir auch - ohne es zu wissen (ich kenne längst nicht alle Folgen, geschweige denn habe ich alle mir bekannten Folgen verzettelt), würd ich aber mal auf "sicher nicht" tippen.

Bernhard.
nach oben springen

#8

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 09.09.2008 16:44
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Das denke ich eher auch, wobei in den frühen Folgen (also auch um 1973 herum) oft nur fünf oder sechs Fälle insgesamt behandelt wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Fälle einer Sendung geklärt werden können, dürfte damit höher gelegen haben als heutzutage.
nach oben springen

#9

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 12.09.2008 08:00
von Heimo • 1.278 Beiträge
Die Fälle aus der allerersten Sendung sind alle geklärt. Dennoch ist die Folge nicht gesperrt. Also ist das nicht das Kriterium, denke ich (oder man hat das beim ZDF übersehen)

Soweit ich weiß ist der einzige mir bekannte Fall aus der Sendung vom 11. MAi 1973, nämlich der Mord an den Tramperinnen vom Tramper-Eck des Nordens (Raststätte Stillhorn) nicht geklärt. Damit wäre die Philosophie der gesperrten Sendung ob aller geklärter Fälle obsolet.
nach oben springen

#10

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 15.09.2008 14:13
von Jiri Brei • 520 Beiträge
Die Frage taucht immer wieder auf!

Laut einem Fred im alten Forum ist die Folge nicht "gesperrt" sondern nicht als Mitschnitt verfügbar.
Die ganzen Filme sind mittlerweile für teuer Geld digitalisiert. Diese Kopien werden genommen und z.B. alte Ausschnitte zu suchen (deswegen auch mit TCR-Einblendung). Fürs Volk werden von diesen digitalen Kopien dann auch die VHS/DVD-Kopien gezogen.
Von dieser Folge gibt es keine Digitalisierung, würde angeblich mehrere hundert Euro kosten (kann aber natürlich auch sein, das der eine oder andere mittlerweile sich ein Herz gefasst hat und sein Scherflein zu einer Einkaufsgenossenschaft beigesteuert hat....).

JB
nach oben springen

#11

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 24.09.2008 17:17
von XY-Webmaster • 299 Beiträge
"Gesperrt" ist hier der falsche Ausdruck (das betrifft ein paar Folgen aus den 80ern) - vielmehr gibt es von o. g. Folge keinerlei MAZ-Aufzeichnungen mehr. D. h., es kann auch keine Digitalisierung erfolgt sein, weil das Ausgangsmaterial einfach fehlt.
nach oben springen

#12

Re[2]: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 24.09.2008 17:51
von Laniol • 130 Beiträge
XY-Webmaster>"Gesperrt" ist hier der falsche Ausdruck (das betrifft ein paar Folgen aus den 80ern) - vielmehr gibt es von o. g. Folge keinerlei MAZ-Aufzeichnungen mehr. D. h., es kann auch keine Digitalisierung erfolgt sein, weil das Ausgangsmaterial einfach fehlt.

Also quasi ein technischer Fehler beim ZDF oder ein Missgeschick bei der Archivierung.
nach oben springen

#13

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 25.09.2008 06:57
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Dann würde mich aber doch noch interessieren, was genau "gesperrt" bedeutet:

Ist die Folge nie gesendet worden? (Glaube ich nicht)

Wird das Filmmaterial nicht mehr rausgerückt? (Geht aber eigentlich auch nicht, da ich eine "gesperrte" Folge kenne)

Und unter welchen Gesichtspunkten wird eine Folge gesperrt bzw. entsperrt?
nach oben springen

#14

Re: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 25.09.2008 09:27
von XY-Webmaster • 299 Beiträge
Uns liegt eine umfangreiche Datenbank vor, in der zu jeder XY-Folge Informationen über den Sendeablauf, Arbeitstitel, Stab, technische Details etc. aufgelistet sind. Darin steht bei wenigen Folgen (aus den 80ern) ein Vermerk, der in etwa so lautet: "Gesperrt aufgrund von Grundsatzentscheidung - Claus Legal".

Was es genau damit auf sich hat, wissen wir bis heute nicht. Vermutlich sind es tatsächlich irgendwelche rechtlichen Gründe, die eine erneute Ausstrahlung verbieten.
nach oben springen

#15

RE: Folge vom 11. Mai 1973 / keine Aufzeichnungen?

in XY-Hauptsendungen 08.06.2015 19:53
von vorsichtfalle • 677 Beiträge

Hallo an alle,

ich hatte es zwar schon an anderer Stelle geschrieben, hier ist es aber noch einmal besser aufgehoben: Als FF1 wurde in der Ausgabe der Fall Peter Röder behandelt. Dies wurde mir von Polizei und Redaktion so bestätigt.

Folgender, sehr guter ARtikel ist vor einigen Wochen hierzu erschienden:
http://www.mainpost.de/regional/franken/...art1727,8676909


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendung vom 9. Mai 2018 Folge 530
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von XYmittendrin
19 13.05.2018 17:35goto
von Punker • Zugriffe: 1304
Sendung vom 28.03.2018 (Folge 529)
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von vorsichtfalle
5 05.04.2018 00:21goto
von Heimo • Zugriffe: 648
Vorstellung / Folge gesucht
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Traudl
2 16.02.2017 07:49goto
von northernstudio • Zugriffe: 343
Sendung vom 14.10.2015 (Folge 500)
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von vorsichtfalle
36 11.12.2015 23:26goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 2771
XY Folge vom 01.06.1990
Erstellt im Forum Filmfälle von mellichris
1 03.11.2008 19:48goto
von Meffert • Zugriffe: 587
19.01.1973 FF3 (Kripo Frankfurt/Main) Mord an Norbert Strecker
Erstellt im Forum Filmfälle von GrausigerFund
3 06.09.2016 14:56goto
von Jiri Brei • Zugriffe: 1672
RE: 11.05.1973 SF 2 (Kripo Hamburg) Mordfall Dieter König
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
14 22.03.2014 18:52goto
von Rewenda • Zugriffe: 9599
Sendung vom 11.05.1973 - die Verschollene
Erstellt im Forum Filmfälle von Heimo
66 21.05.2017 12:45goto
von XYmittendrin • Zugriffe: 10217
Bestellen von xy-Folgen beim ZDF
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von
5 30.01.2010 23:30goto
von Lemmy • Zugriffe: 1329

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kerzenlicht
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1479 Themen und 18795 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de