13.04.1973 SF 4 (BPD Salzburg) Mord an Marica Horvat
in Studiofälle
16.02.2021 20:49
von
bastian2410
• 1.678 Beiträge
ich weiß jetzt nicht, ob es bereits bekannt ist. Leider kann ich die Netakte von Heimo nicht komplett aufrufen.
Am 13.7.1973 wurde als SF 4 der Mord an der Gastarbeiterin (und wohl auch Prostituierten) Marica Horvat vorgestellt. Die 23-jährige wurde Anfang April 1973 mit einer Krawatte gefesselt und mit ihren Strümpfen erwürgt. Die Leiche wurde aus dem Salzachsee geborgen.
Als dringend tatverdächtig galt und gilt auch bis heute der bekannte "mutmaßliche" Serienmörder Jack Unterweger (ich glaube, den Namen kann man vollständig nennen). Ein halbes Jahr später im Dezember begeht Unterweger den Mord an der 18- jährigen Margaret Sch. Er strangulierte die Frau auf brutale Weise mit dem Draht ihres Büstenhalters und täuschte ein Sexualdelikt vor. Am 1. Juni 1976 wurde Unterweger am Landesgericht Salzburg wegen dieses Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Aufgrund der ähnlichen Tatbegehung- den Modus Operandi- wurde Unterweger auch zu diesem Verbrechen verhört, der die Tat jedoch bestritt. Als Unterweger jedoch zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, wurden die Ermittlungen im Fall Horvat eingestellt.
Nach seiner Haftentlassung Mitte 1990 soll er dann bis zu seiner erneuten Verhaftung am 27. Februar 1992 in Miami insgesamt 11 Morde an Prostituierte in Prag, Graz, Lustenau Wien und Los Angeles begangen haben. Auch hier wurde erneut gegen ihn wegen dem Mord an Marica Horvat ermittelt.
Auch wenn Unterweger wegen 9- fachen Mordes (Freispruch bei 2 Morden) verurteilt wurde, wurde gegen ihn nie Anklage in diesem Fall erhoben. Da sich Unterweger einen Tag nach seiner Verurteilung das Leben nahm, wird der Fall wohl ungeklärt bleiben. Es wäre sonst sein erster Mord im Alter von 22 Jahren gewesen.
Er starb übrigen wie Marica- mit einem Henkersknoten
Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)
RE: 13.04.1973 SF 4 (BPD Salzburg) Mord an Marica Horvat
in Studiofälle
23.02.2021 19:04
von
Heimo
• 1.535 Beiträge
Danke für die Info. Wenn Täter zweifelhafte Berühmtheit ob ihrer Taten erlangt haben - und Jack Unterweger zählt dazu -, kann man aus meiner Sicht den Namen nennen...