#1

13.04.1973 SF 4 (BPD Salzburg) Mord an Marica Horvat

in Studiofälle 16.02.2021 20:49
von bastian2410 • 1.610 Beiträge

ich weiß jetzt nicht, ob es bereits bekannt ist. Leider kann ich die Netakte von Heimo nicht komplett aufrufen.

Am 13.7.1973 wurde als SF 4 der Mord an der Gastarbeiterin (und wohl auch Prostituierten) Marica Horvat vorgestellt. Die 23-jährige wurde Anfang April 1973 mit einer Krawatte gefesselt und mit ihren Strümpfen erwürgt. Die Leiche wurde aus dem Salzachsee geborgen.

Als dringend tatverdächtig galt und gilt auch bis heute der bekannte "mutmaßliche" Serienmörder Jack Unterweger (ich glaube, den Namen kann man vollständig nennen). Ein halbes Jahr später im Dezember begeht Unterweger den Mord an der 18- jährigen Margaret Sch. Er strangulierte die Frau auf brutale Weise mit dem Draht ihres Büstenhalters und täuschte ein Sexualdelikt vor. Am 1. Juni 1976 wurde Unterweger am Landesgericht Salzburg wegen dieses Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Aufgrund der ähnlichen Tatbegehung- den Modus Operandi- wurde Unterweger auch zu diesem Verbrechen verhört, der die Tat jedoch bestritt. Als Unterweger jedoch zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, wurden die Ermittlungen im Fall Horvat eingestellt.

Nach seiner Haftentlassung Mitte 1990 soll er dann bis zu seiner erneuten Verhaftung am 27. Februar 1992 in Miami insgesamt 11 Morde an Prostituierte in Prag, Graz, Lustenau Wien und Los Angeles begangen haben. Auch hier wurde erneut gegen ihn wegen dem Mord an Marica Horvat ermittelt.

Auch wenn Unterweger wegen 9- fachen Mordes (Freispruch bei 2 Morden) verurteilt wurde, wurde gegen ihn nie Anklage in diesem Fall erhoben. Da sich Unterweger einen Tag nach seiner Verurteilung das Leben nahm, wird der Fall wohl ungeklärt bleiben. Es wäre sonst sein erster Mord im Alter von 22 Jahren gewesen.

Er starb übrigen wie Marica- mit einem Henkersknoten


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)
nach oben springen

#2

RE: 13.04.1973 SF 4 (BPD Salzburg) Mord an Marica Horvat

in Studiofälle 23.02.2021 19:04
von Heimo • 1.443 Beiträge

Danke für die Info. Wenn Täter zweifelhafte Berühmtheit ob ihrer Taten erlangt haben - und Jack Unterweger zählt dazu -, kann man aus meiner Sicht den Namen nennen...


#Wirsindmehr #FCKAFD
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
13.04.1973 SF 5 (Kripo Frankfurt) Fahndung nach Paolo L.
Erstellt im Forum Studiofälle von Heimo
1 07.04.2020 21:31goto
von ug68 • Zugriffe: 174
Morde an Kinder und Jugendliche
Erstellt im Forum Filmfälle von XYmittendrin
2 28.01.2019 01:45goto
von Schildi1976 • Zugriffe: 1052
Fälle, deren Aufklärung nicht in XY bekanntgegeben wurde
Erstellt im Forum Filmfälle von Heimo
25 02.02.2013 21:20goto
von Paul Schremser • Zugriffe: 12794
Kurt Grimm lässt es brennen
Erstellt im Forum Filmfälle von Oma Thürmann
46 14.06.2015 13:39goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 9126
(Fast) ein Tabu: Nacktheit bei Aktenzeichen
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
5 02.11.2015 15:39goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 3399
Wolfgang Grönebaum als Darsteller
Erstellt im Forum Filmfälle von Oma Thürmann
17 26.10.2011 14:19goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 3046
Sendung vom 13.12.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 27.03.2008 05:40goto
von sunny • Zugriffe: 1599
Update Netakte 2008/2009
Erstellt im Forum Filmfälle von Heimo
179 26.01.2017 21:19goto
von Iqbalhillmann • Zugriffe: 32801
Fest oben: Chronologische Filmfall-Konkordanz zu den HÖRZU-Downloads
Erstellt im Forum Filmfälle von bdvogel
5 27.07.2018 07:55goto
von MSVFan • Zugriffe: 6999

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1671 Themen und 20064 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de