#16

RE: Sendung vom 09.06.2021 - Folge 567

in XY-Hauptsendungen 13.06.2021 18:23
von Jiri Brei • 605 Beiträge

Zitat von Unbekannter Toter im Beitrag #13
Wollt ihr euren AfD-Stammtisch jetzt eigentlich nach jeder Sendung hier im Forum abhalten?


Lieber namenloser Unbekannter,
wer ist "Ihr"?

JB


Mord verjährt nicht.
nach oben springen

#17

RE: Sendung vom 09.06.2021 - Folge 567

in XY-Hauptsendungen 16.06.2021 23:25
von Erwin Köster • 27 Beiträge

Die alte Diskussion, wie weit die künstlerische Freiheit der Filmfälle im Format XY gehen soll/darf ist immer noch aktuell. Hier jedenfalls zu weit:

Ich weiß mittlerweile wie der Sohn reell aussieht: nicht so wie im FF. Deshalb war die Kritik daran berechtigt. Ich kann mir weiters keinen Grund vorstellen warum so eine Besetzung die Fahndung erleichtern sollte, deshalb ist zu vermuten dass irgendjemand im Produktionsteam die Idee hatte, die positiv konnotierte Rolle des Sohnes mit einem südländisch aussehenden Kind zu besetzen. Was in einer fiktiven Unterhaltungssendung unbedenklich wäre (Stichwort IKEA) ist im Format XY aber fehl am Platz. Hier geht es um wichtigere Dinge. Wenn man argumentiert es wäre irrelevant für den Fall muss man sagen dass auch die Verfolgung der Täter keine Relevanz für die Lösung des Falles hat, umgekehrt aber für die Zuseher ablenkend den Fokus von der Täterbeschreibung nimmt. Deshalb muss man den FF als mangelhaft bezeichnen.

nach oben springen

#18

RE: Sendung vom 09.06.2021 - Folge 567

in XY-Hauptsendungen 17.06.2021 00:27
von Der_Zufall_will_es • 32 Beiträge

Das tut schon weh beim Lesen. Urteil: der Fall ist mangelhaft, wei ein harmloses Kind wie der Sohn eines Südländers aussiieht.


zuletzt bearbeitet 17.06.2021 00:29 | nach oben springen

#19

RE: Sendung vom 09.06.2021 - Folge 567

in XY-Hauptsendungen 17.06.2021 14:11
von Heimo • 1.534 Beiträge

Dass man sich über Dinge bei Verfilmungen ärgert, kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Auch ich finde es ärgerlich, wenn in Sommermonaten Schnee liegt. Manchmal suche ich auch nach Fehlern - meinetwegen wenn die Musikauswahl zum Jahr des Falls passt. Einige User erkennen z.B., wenn im Film ein PKW-Modell verwendet wurde, der nicht zum Jahr des Verbrechens passt. So weit so gut.... Für mich kein Ärgernis.

Ich habe mir nun den Fall mit dem dunkelhäutigen Jungen angesehen. Und kann die Aufregung nicht so recht nachvollziehen. Einerseits könnte ich nun damit argumentieren, dass der tatsächliche Zeuge durch diese filmische Darstellung geschützt wird, da von seinem Aussehen im Film nicht auf sein tatsächliches Aussehen geschlossen werden kann..

Andererseits muss ich gestehen, dass ich XY für eine Sendung zur Verbrechensaufklärung halte und deswegen vorwiegend auf die Handlung achte. Es gibt m.E. keinen triftigen Grund, bei der Auswahl der Schauspieler - sofern nicht für die Aufklärung unbedingt notwendig - penibel darauf zu achten, dass der Ausgewählte der Originalperson ähnlich sieht.

In diesem Forum wird nun darüber debattiert, welchen scheinbar unverzeihlichen Fehler die Macher mit der Besetzung begangen haben. Da frage ich mich wirklich: "Geht´s noch?" Kritik an der Sendung, wo sie hingehört - da bin ich sofort dafür. Aber wenn die Debatte derartige Wendungen wie hier nimmt, dann muss man sich nicht wundern, dass einige Bemerkungen wie vom AfD-Stammtisch kommen. Ein derartiger Stammtisch sind wir nicht - und wir sollten alles tun, nicht ein solcher zu werden.


#Wirsindmehr #FCKAFD

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 22:08 | nach oben springen

#20

RE: Sendung vom 09.06.2021 - Folge 567

in XY-Hauptsendungen 30.06.2021 21:40
von Erwin Köster • 27 Beiträge

Ich habe nichts mit der AfD am Hut, bin aber auch nicht unbedingt ein Fan von künstlichen Aktionen. Es besteht nämlich umgekehrt auch nicht der geringste Grund die Rolle derart verzerrt zu besetzen. Und dass gegenteilig kein entsprechend aussehendes Kind verfügbar gewesen sein soll dürfte wohl nicht ernst gemeint sein. Bei Zimmermann undenkbar. Jedenfalls weiche ich von der Ansicht nicht ab, dass so etwas im Format AZ nichts verloren hat. Und die Produktionsfirma soll wissen dass nicht alle damit einverstanden sind.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendung vom 14.06.2023 - Folge 591
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Eduard1967
5 13.02.2024 19:06goto
von ug68 • Zugriffe: 455
Sendung vom 01.06.2022 - Folge 579
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Eduard1967
4 03.06.2022 11:55goto
von xturbox • Zugriffe: 456
Sendung vom 06.05.2020
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Ludwig
3 03.04.2023 21:24goto
von FrankfurtXY • Zugriffe: 688
Sendung vom 06.09.2017 (Folge 523)
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Down-Under-Steven
15 14.09.2017 09:32goto
von Joerg • Zugriffe: 1726
Sendung vom 14.06.2017 (Folge 520)
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Down-Under-Steven
10 23.06.2017 08:27goto
von Jiri Brei • Zugriffe: 1433
06.10.2000 FF 1 (Kripo Mayen) Mord an Karl B., GEKLÄRT!
Erstellt im Forum Filmfälle von
7 12.12.2017 07:07goto
von Hilty • Zugriffe: 1496
Sendung vom 09.06 2010
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von xyzuschauerseit72
48 29.02.2016 14:52goto
von vorsichtfalle • Zugriffe: 5757
Studiobesuch bei der XY-Sendung 403 vom 02.08.07
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von tim
1 07.02.2008 19:14goto
von bdvogel • Zugriffe: 1391
Sendung vom 13.12.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 27.03.2008 05:40goto
von sunny • Zugriffe: 1996

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20993 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de