#1

XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 18.05.2021 07:17
von Eduard1967 • 222 Beiträge

Am 30.06. läuft wieder eine XY-Gelöst-Spezialfolge. Geplant sind diese Fälle:

Mord ohne Leiche

Ein Mädchen verschwindet spurlos. Schnell glaubt die Polizei an ein Verbrechen. Es dauert Jahre, bis die Ermittler einen Tatverdächtigen im Visier haben. Ihn zu überführen ist schwierig.

Tod eines Familienvaters

Ein Mann wird zu Hause ermordet. Schnell scheint der Täter gefunden. Doch beim Gerichtsprozess wartet auf die Ermittler eine faustdicke Überraschung.

Rätselhafter Vermisstenfall

Ein Mann wird vermisst – in seinem Haus werden Blutspuren gefunden. Der Fall gestaltet sich schwierig und hält viele Wendungen für die Polizei bereit, ehe am Ende die Handschellen klicken.

nach oben springen

#2

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 30.06.2021 10:22
von Eduard1967 • 222 Beiträge

Folgende Fälle werden heute in XY-Gelöst behandelt:

Mord ohne Leiche - Vermisstenfall Georgine K.

Tod eines Familienvaters - Mord an Jürgen V.

Rätselhafter Vermisstenfall - Vermisstenfall Konrad H.

LG David (Eduard1967)

nach oben springen

#3

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 30.06.2021 22:59
von K41P • 59 Beiträge

Also der erste Fall "Tod eines Familienvaters" war ja mal krass.

Wegen einem Mord ein Jahr lang verdeckte Ermittler, Telefongespräche aufzeichnen, etc? Das hätte ich niemals wegen einem einfachen Mord erwartet.

Und von der Zeugenaussage auf die Anklagebank? Das geht doch so juristisch gar nicht, das muss doch eine künstlerische Darstellung sein, oder nicht?

nach oben springen

#4

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 01.07.2021 07:59
von Eduard1967 • 222 Beiträge

Mein Eindruck zur Sendung:

Die neue Spezialausgabe "XY Gelöst" hatte wieder drei Fälle, die auf recht unterschiedliche Weise geklärt wurden. Die Darstellung der Taten und der anschließenden Ermittlungen bis zur Klärung fand ich sehr interessant und wurden auch gut gemacht.

FF1: Der Mord an Jürgen V. durch die Haustür war gerade durch die überraschende Wendung vor Gericht sehr interessant anzusehen. Die verdeckten Ermittlungen wurden gut dargestellt. Auch die Interviews der Tochter des Opfers haben in dieser Sendung nicht gestört.

FF2: Der Mord an Konrad H. war auch recht gut umgesetzt und hatte mit den Szenen aus Italien, wo das Opfer gefunden wurde ein recht internationales Flair. Der Täter war kein unbescholtenes Blatt und ich könnte mir vorstellen, dass in XY bereits früher nach ihm gefahndet wurde. Merkwürdig fand ich aber, dass der Name des Opfers geändert wurde. Warum eigentlich? Der war doch bereits bekannt.

FF3: Der Fall Georgine: Auch hier waren wieder verdeckte Ermittler im Einsatz. Der Fall wurde auch souverän dargestellt, vom Verschwinden von Georgine über die genauen Ermittlungen bis zum Geständnis des Täters gegenüber dem verdeckten Ermittler wird alles verständlich präsentiert.

Fazit: Eine gut umgesetzte Spezialsendung. Rudi und Lydia Benecke haben souverän durch die Sendung geführt. Schade finde ich allerdings, dass diesmal kein Fall aus Edes Zeiten präsentiert wurde.

LG David (Eduard1967)

nach oben springen

#5

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 01.07.2021 08:43
von Punker • 578 Beiträge

@Eduard1967
Kann mich Dir größtenteils anschließen. Nur mit den Analysen von Lydia Benecke tue ich mich immer schwer.

nach oben springen

#6

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 01.07.2021 09:32
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo Zusammen,

Der Täter im FF 3, der dem Verdeckten Ermittler das Geständnis geliefert hat, erinnerte mich an einen Rückblick in einer der späteren Sendungen mit Eduard Zimmermann. In der Sendung vom 07.06.1996 berichtete Ede über die Klärung von FF 2 der Sendung vom 23.02.1996. Bei der Ausstrahlung eines von der Kripo Bergisch Gladbach bearbeiteten Raubüberfalls auf einen Supermarkt mit Mordversuch an dem Filialleiter saß auch einer der Täter zusammen mit seiner Freundin vor dem Bildschirm. Er sagte dann, (nicht ohne Stolz, wie Ede auch extra erwähnte): „Da war ich dabei!“. Auf Umwegen landete dieser Ausruf bei der Polizei, die herausfand, das er die Wahrheit gesagt hatte.

@Punker: Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der mit den Anmerkungen von Lydia Benecke nicht wirklich was anfangen kann.
Gruß Uli


„Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.
nach oben springen

#7

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 01.07.2021 14:01
von TomRai62 • 99 Beiträge

@Punker

Lydia Benecke habe ich eigentlich schon verstanden, gebe aber zu, daß sie auf fachlich hohem Niveau gesprochen hat.
Dies war aber auch notwendig, weil bei den gezeigten Fällen die Tathandlungen recht komplex gelagert waren.

Insgesamt aber eine gut gemachte Sendung mit interessanten Inhalten.

nach oben springen

#8

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 01.07.2021 15:12
von K41P • 59 Beiträge

Schade, ich finde Lydia Benecke eigentlich sehr gut in der Rolle.

Ich finde es wirklich interessant ihr zuzuhören und finde auch, dass sie wirklich eine professionelle Sicht rüber bringt und nicht nur herumlabert. Ich freue mich über jede Sendung mit ihr.

nach oben springen

#9

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 01.07.2021 23:19
von Wandersmann • 3 Beiträge

Zitat von K41P im Beitrag #3

Wegen einem Mord ein Jahr lang verdeckte Ermittler, Telefongespräche aufzeichnen, etc? Das hätte ich niemals wegen einem einfachen Mord erwartet.



Ich auch nicht. Und man wußte ja noch nicht mal, ob der Mann überhaupt wirklich der Mörder ist. Das war ja nur ein Verdacht.

Es wäre gut möglich gewesen, daß man einen Unschuldigen über Jahre hinweg bis tief in seine Privatsphäre hinein observiert, falsche Freundschaften fingiert usw.

Ich vesuche mir vorzustellen, was das für einen Menschen bedeutet, der vielleicht zu unrecht verdächtigt wurde und bei dem das alles so gemacht wurde. So kann man auch Leben zerstören.

Bei allem Verständnis für das große Interesse Mordfälle aufzuklären, aber ich finde es muß irgendwo auch Grenzen geben in einem Rechtsstaat.

nach oben springen

#10

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 03.07.2021 21:57
von Punker • 578 Beiträge

Zitat von Wandersmann im Beitrag #9
Zitat von K41P im Beitrag #3

Wegen einem Mord ein Jahr lang verdeckte Ermittler, Telefongespräche aufzeichnen, etc? Das hätte ich niemals wegen einem einfachen Mord erwartet.



Ich auch nicht. Und man wußte ja noch nicht mal, ob der Mann überhaupt wirklich der Mörder ist. Das war ja nur ein Verdacht.

Es wäre gut möglich gewesen, daß man einen Unschuldigen über Jahre hinweg bis tief in seine Privatsphäre hinein observiert, falsche Freundschaften fingiert usw.

Ich vesuche mir vorzustellen, was das für einen Menschen bedeutet, der vielleicht zu unrecht verdächtigt wurde und bei dem das alles so gemacht wurde. So kann man auch Leben zerstören.

Bei allem Verständnis für das große Interesse Mordfälle aufzuklären, aber ich finde es muß irgendwo auch Grenzen geben in einem Rechtsstaat.


Meine Meinung dazu:

Ohne "Verdecke Ermittlung" würde jeder Staat (und eine Dktatur natürlich glücklicherweise noch schneller) innerhalb weniger Jahre ihr Gewaltmonopol verlieren.

Es würden sich immer mehr kriminelle Vereinigungen nebst ausländischen Geheimdiensten im Lande befinden, die den Staat ins "taumeln" bringen würden.

Der Einsatz gegenüber Mörder*innen ist praktisch die letzte Möglichkeit einer möglichen Überführung.

Trotzden verstehe ich Deinen Einwand ganz gut. Er ist ja in der Schärfe der Anwendung von der Politik und damit von den gewählten Parteien abhängig.

nach oben springen

#11

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 03.07.2021 22:14
von Punker • 578 Beiträge

Zitat von K41P im Beitrag #8
Schade, ich finde Lydia Benecke eigentlich sehr gut in der Rolle.

Ich finde es wirklich interessant ihr zuzuhören und finde auch, dass sie wirklich eine professionelle Sicht rüber bringt und nicht nur herumlabert. Ich freue mich über jede Sendung mit ihr.


Es freut mich, dass Du - und ich habe mir diesen Beitrag nur einmal herausgegriffen- viel mit ihren Beiträgen bzw. Erklätungen anfangen kannst.

Ich dagegen so gut wie nichts. (Obwohl ich mich für Psychologie interessiere.)

Für mich ist sie ein Schwachpunkt der Sendung. Ich kann auch ihren Büchern nichts abgewinnen.

nach oben springen

#12

RE: XY-Spezial Gelöst - Folge 4 vom 30.06.2021

in XY-Hauptsendungen 05.07.2021 16:24
von TomRai62 • 99 Beiträge

@Punker
Zitat:
Meine Meinung dazu:

Ohne "Verdecke Ermittlung" würde jeder Staat (und eine Dktatur natürlich glücklicherweise noch schneller) innerhalb weniger Jahre ihr Gewaltmonopol verlieren.

Es würden sich immer mehr kriminelle Vereinigungen nebst ausländischen Geheimdiensten im Lande befinden, die den Staat ins "taumeln" bringen würden.

Zitatende

Da hast du wieder mal recht. Nicht nur Ganoven und fremde Nachrichtendienste würden sich breit machen, auch politisch würde die Stimmung
schnell kippen. Radikale Gruppen (von Rechts als auch von Links) würden sich breit machen.

Ein schönes Beispiel hierfür ist Kuba, das unter dem Diktator Batista einen ähnlichen Zustand hatte wie du ihn beschreibst.
1959 kam Fidel Castro und hat dem Spuk (gewaltsam) ein Ende bereitet.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendung vom 09.06.2021 - Folge 567
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Eduard1967
19 30.06.2021 21:40goto
von Erwin Köster • Zugriffe: 1137

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1804 Themen und 20971 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de