#976

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 14.12.2016 22:44
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Roland G. 25.10.98

nach oben springen

#977

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 14.12.2016 22:44
von ug68 • 658 Beiträge

Zitat von ug68 im Beitrag #975
Hallo XYmittendrin,

Ich musste erstmal die Eindrücke der heutigen Sendung sacken lassen (eine der eher besseren, wie ich fand) und wollte Dir gerade auch Ulf Böhmisch nennen, der außer dem Kripobeamten im FF3 der Sendung 037 vom 04.06.1971; Kripo Münster: Mord an Irmhild St. („Muldenkipper-Mord“), ja auch lange den sympathischen Polizeiarzt beim „Alten“ im ZDF spielte, als ich sah, das TheWhithe1961 schneller war. Ich konnte es aber nicht mehr löschen, sorry. Und ich habe aber noch keine Ahnung, bei welchen FF er evtl. der Sprecher gewesen sein könnte.
Gruß Uli

XY 333 vom 16.02.2001; FF4; Kripo Düsseldorf: Überfall auf Topmanager „Michael W.“(Name im FF geändert)? Der Sprecher ist zumindest nicht Michael.

nach oben springen

#978

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 14.12.2016 22:58
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo TheWhite1961,

Kann es evtl sein, dass Du um eine Sendung verrutscht bist? Der Mord an Roland G. war der FF1 der Sendung 318 vom 03.09.1999. Und Ulf Böhmisch ist im Abspann zu sehen, das könnte er also durchaus gewesen sein.

Gruß Uli


zuletzt bearbeitet 14.12.2016 22:59 | nach oben springen

#979

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 14.12.2016 23:06
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von ug68 im Beitrag #978
Hallo TheWhite1961,

Kann es evtl sein, dass Du um eine Sendung verrutscht bist? Der Mord an Roland G. war der FF1 der Sendung 318 vom 03.09.1999. Und Ulf Böhmisch ist im Abspann zu sehen, das könnte er also durchaus gewesen sein.

Gruß Uli


Hab nochmal geguckt und bleibe dabei.........der Sprecher könnte Ulf Jürgen Söhmisch(R.I.P) sein. FF 1 am 03.09.99 war der der Muckebeutelmordfall.


zuletzt bearbeitet 14.12.2016 23:07 | nach oben springen

#980

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 14.12.2016 23:29
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo TheWhite1961,
sorry, da hab´ ich natürlich völligen Blödsinn geschrieben. Du hast natürlich recht. Ich meinte eigentlich den FF 1 der Sendung 309 vom 25.09.1998.
Gruß Uli

nach oben springen

#981

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 14.12.2016 23:48
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Ich glaube wohl das Rätsel ist gelöst, deshalb weiter mit Nr. 143. Dies ist wieder mal ein Rätsel wo es viele richtige Lösungen gibt. Schätzungsweise mal mindestens 10. In welchen Filmfällen spielt ein VW Bus(Baujahr ist egal) eine Rolle? Gesucht werden FF wo Fahrzeuge dieses Typs als Tat, Flucht oder Verfolgungsfahrzeuge eine Rolle spielen. FF in den Fahrzeuge dieses Typs am Strassenrand stehen oder zufällig vorbei fahren sind nicht gesucht. VW Pritsche zählt im übrigen auch.


zuletzt bearbeitet 14.12.2016 23:52 | nach oben springen

#982

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 15.12.2016 09:12
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo TheWhite1961,

Hier ein erster VW-Bus für Dein Rätsel 143: Sendung 046 vom 19.05.1972; FF3; Kripo Mühldorf: Banküberfall und Mordversuch in der Kreis-u. Stradtsparkasee Wasserburg in Isen bei München. Die Täter kamen mit einem gestohlenem VW-Bus.

Gruß Uli

nach oben springen

#983

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 15.12.2016 12:21
von XYmittendrin • 593 Beiträge

Hallo Thomas und Uli,
Eure Antworten sind alle goldrichtig. Genau hier Ulf Söhmisch habe ich noch gesucht. Er ist ja im letzten Monat gestorben RiP. Den erste FF war der Mord an Roland Glaser, wo ja dann am Ende der Sendung Konni verabschiedet wurden ist nach 22 Jahren XY. Auch hier der FF 4 vom Februar 2001 und hier der FF von 1971 war alles ganz korrekt. Riesenkomplimente für Euch beide. Zu den VW-Bussen.kann ich 4 Vorschläge machen.
Der Klassiker unter den VW-Bussen ist ja der Mord an

1) Mord an Sabine Hammerich vom Dezember 1988 . sehr schaulicher Blick mit dem nackten Mädchen auf der Ladefläche. Leider immer ungeklärt

2) Raubüberfall auf eine Geschäftsfrau in Köln Sendung vom 31.. Oktober 2003 FF3) Insgesamt spielten dort gleich 3 VW-Busse eine Rolle. Übrigens Uli ist in dem FF auch noch ein kleiner Hund dabei für die Liste.

3) Raubüberfall auf den Juwelier Richardt Weilandt mit der Bombenweste von April 2003 FF2. Er wurde damals in einem VW-Bus festgehalten.

4) Ich bin mir nicht ganz sicher Verfolgung durch einen VW-Bus im Mord an Krystina P. von April 2001 FF1. Er ist nicht online anschaubar, aber ich es war ein VW-Bus dabei

Viele Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren

zuletzt bearbeitet 15.12.2016 12:29 | nach oben springen

#984

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 15.12.2016 12:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

HalloTheWhite1961!
Hier ist noch ein Fall: 16.05.1980, FF 3, Kripo Bochum. Hier wird ein tomatenroter VW Bus bei einem Raubüberfall an Geldboten von den Tätern als Fluchtfahrzeug benutzt. In diesem Fall kommt es zu einem Kurzschluss an der Hupe und daraufhin verlassen fluchtartig die Täter das Fahrzeug.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)
nach oben springen

#985

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 15.12.2016 13:26
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo TheWhite1961,

Noch ein VW-Bus als Tatfahrzeug für Rätsel 143: Sendung 405 vom 27.09.2007 FF3; Kripo Krefeld: Blitzeinbruch bei Juwelier in Krefeld, als die Täter rückwärts mit einem VW Bus in die gläserne Eingangstür des Geschäftes gerammt waren. Der Bus wurde zuvor in Aachen gestohlen und lieferte auch die entscheidende Spur zu den beiden Tätern.

@XY mittendrin: Hund der Geschäftsführerin eines Auktionshauses in Köln aus der Sendung 360 wurde ebenso in die Hunde-Liste aufgenommen, wie der weiße Hund, der in der Sendung gestern die Leiche von Monika S. im FF1 fand.

Gruß Uli

nach oben springen

#986

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 15.12.2016 13:40
von Ede-Fan • 586 Beiträge

Neben Sabine H. (falscher Dr. Braun) gibt's noch einen Klassiker: Feuerwehrfest. Dort fuhr der Transporter abgedunkelt über einen Schleichweg.

nach oben springen

#987

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 15.12.2016 18:30
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Ich bedanke mich für das Lob und bin tief beeindruckt über die vielen Lösungen. Ich selbst habe so aus dem Stegreif 7 bis 8 Fälle auf dem Schirm. Dass Schöne daran ist, daß erst 2 dieser Fälle(Hammerich und Feuerwehrfest) dabei sind. Es gibt also noch viel zu raten. Die beiden optisch spektakulärsten Busse sind bei den Lösungen bisher noch nicht dabei.

nach oben springen

#988

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 15.12.2016 19:33
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von ug68 im Beitrag #982
Hallo TheWhite1961,

Hier ein erster VW-Bus für Dein Rätsel 143: Sendung 046 vom 19.05.1972; FF3; Kripo Mühldorf: Banküberfall und Mordversuch in der Kreis-u. Stradtsparkasee Wasserburg in Isen bei München. Die Täter kamen mit einem gestohlenem VW-Bus.

Gruß Uli


Dieser Fall bietet auch noch eine Lösung für ein lange zurückliegendes Rätsel. Gefragt hatte ich damals nach FF in denen man Auslaufkennzeichen sieht. In dem Fall ist ein Kadett B mit WS zu sehen. Im übrigen spielt auch noch ein prominenter Schauspieler mit von dem ich bisher nicht wusste, daß er bei XY einen Auftritt hatte, Kalr Onermayr(R.I.P).

nach oben springen

#989

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 15.12.2016 20:39
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo TheWhite1961,

Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber ich meine, dass der Leichenwagen, in dem die Leiche von Josef L. (das Opfer im „Bodensee-Mord“ aus der 25. XY-Sendung vom 17.04.1970) abgeholt wurde, auch ein VW Bus (Bulli) sein könnte.
FF1; Kapo Thurgau / Kripo Konstanz.

In XY 077 vom 06.06.1975; FF2; Kripo Frankfurt: 4 Banküberfälle; waren bei den Fluchtfahrzeugen auch mehre VW-Busse dabei.

Und in der XY-Sendung 095 vom 22.04.1977; FF2; Kripo Kiel: Bankraubserie im Raum Kiel, kam die Polizei auch einmal im VW Bus zu der von den „schmutzigen Räubern“ überfallenen Kieler Sparkasse.

Gruß Uli


zuletzt bearbeitet 15.12.2016 20:53 | nach oben springen

#990

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 15.12.2016 21:16
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von ug68 im Beitrag #989
Hallo TheWhite1961,

Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber ich meine, dass der Leichenwagen, in dem die Leiche von Josef L. (das Opfer im „Bodensee-Mord“ aus der 25. XY-Sendung vom 17.04.1970) abgeholt wurde, auch ein VW Bus (Bulli) sein könnte.
FF1; Kapo Thurgau / Kripo Konstanz.

In XY 077 vom 06.06.1975; FF2; Kripo Frankfurt: 4 Banküberfälle; waren bei den Fluchtfahrzeugen auch mehre VW-Busse dabei.

Und in der XY-Sendung 095 vom 22.04.1977; FF2; Kripo Kiel: Bankraubserie im Raum Kiel, kam die Polizei auch einmal im VW Bus zu der von den „schmutzigen Räubern“ überfallenen Kieler Sparkasse.

Gruß Uli


Alle Lösungen sind richtig, auch der Leichenwagen ist ein - sehr selten gesehener - VW Bus Leichenwagen.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Knudsen10
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1471 Themen und 18724 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de