#1021

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 18.12.2016 22:15
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo Thomas,

Ich glaube, so langsam habe ich mein Pulver verschossen. Ich habe die Wiki und die Netakte nach VW Bussen durchgesucht und -gearbeitet und habe zur Zeit keinen Plan, wo noch welche auftauchen könnten. Was mir allerdings bei der Liste aufgefallen ist, das nur ein Fall von Butz dabei war. Kann es vielleicht sein, das wir in diesem Zeitrum suchen müssen? Eine große Hilfe, zumindest bei den Ede-Fällen war diese Seite hier, kanntest Du die schon?

Gruß Uli

nach oben springen

#1022

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 18.12.2016 22:59
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Hab sogar noch einen gefunden, das wären dann 5. Alles aus der Ede Zeit(kein S/W Fall dabei). Wenn ihr wollt kann ich auch auflösen, falls ihr nicht weiter raten/suchen wollt.


zuletzt bearbeitet 18.12.2016 23:00 | nach oben springen

#1023

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 18.12.2016 23:41
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo Thomas,

Nein, bitte noch nicht auflösen, so schnell geb´ ich dann natürlich doch nicht auf! Dein sachdienlicher Hinweis auf den Zeitpunkt hilft mir schon erheblich weiter und ich bin jetzt auch wieder voll motiviert für die Suche der verbliebenen 5 VW Busse. Also die „Jagt“ auf die XY-Busse geht weiter. Zumal ich, wie Du auch schon bei den Auslaufkennzeichen geschrieben hast, für eine andere Liste etwas neues gefunden habe. Also nochmal Danke für Dein VW-Bus Rätsel!

Gruß Uli

nach oben springen

#1024

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 00:48
von ug68 • 658 Beiträge

Zitat von ug68 im Beitrag #1023
Hallo Thomas,

Nein, bitte noch nicht auflösen, so schnell geb´ ich dann natürlich doch nicht auf! Dein sachdienlicher Hinweis auf den Zeitpunkt hilft mir schon erheblich weiter und ich bin jetzt auch wieder voll motiviert für die Suche der verbliebenen 5 VW Busse. Also die „Jagt“ auf die XY-Busse geht weiter. Zumal ich, wie Du auch schon bei den Auslaufkennzeichen geschrieben hast, für eine andere Liste etwas neues gefunden habe. Also nochmal Danke für Dein VW-Bus Rätsel!

Gruß Uli

Hallo Thomas, einen hab´ ich noch. Kannst Du Ihn gelten lassen?

XY 089 vom 10.09.1976; FF2; Kripo Kassel: Einbruch und Betriebsspionage (Der zwielichtige Priatdetektiv)
Die Kasseler Feuerwehr wurde in die Harleshäuser Straße gerufen. Sie kam mit einen roten VW Bus.
Gruß Uli

nach oben springen

#1025

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 01:48
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo Thomas,

Im Rückblick am Anfang der XY Sendung 101 vom 04.011.1977 fragt Ede (nach dem Schleyer-Mord) im Rahmen der Fahndung nach den RAF Terroristen nach einem grünen VW Bulli mit weißem Dach und in der XY Sendung 112 vom 12.01.1979; FF 3; Kripo Darmstadt: Einbruch und Kunstraub im Jagdschloß Kranichstein kamen die Täter in einem graublauen VW Bus. So, jetzt aber erstmal wieder Rätsel-Pause.

Gruß Uli

nach oben springen

#1026

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 11:30
von XYmittendrin • 593 Beiträge

Hallo 'Thomas,
ich habe wieder einen VW-Bus ermittelt. Er ist in der Junisendung 1980 FF3 Mord an Roswitha Schnorrenberg zu sehen. (Kronzeugin)
Sind die anderen 4 VW-Busse auch aus den 80zigern Jahren? 90ziger, 70ziger
viele 'Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren
nach oben springen

#1027

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 12:34
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo Thomas,

Im FF1 der XY Sendung 105 vom 14.04.1978 wird die Unternehmergattin Doris G. Wald im gesucht. Eines der Einsatzfahrzeuge der Polizei war auch ein VW Bus. Da er aber nur ganz kurz im Hintergrund zu sehen war habe ich ihn nach Deinen Kriterien nicht für die Liste berücksichtigt.
Dafür waren aber wieder Schäferhunde bei der Suche dabei.

Und hier noch 2 weitere „Neuzugänge“:

XY 112 vom 12.01.1979; FF 3; Kripo Darmstadt: Einbruch und Kunstraub im Jagdschloß Kranichstein
Die Täter kamen in einem graublauen VW Bus.

XY 114 vom 06.04.1979; FF 3; Kripo Schwäbisch Gmünd: Millionenraub mit langer Vorbereitung
Überfall auf weißen VW Bus, der Geldtransporter war.

Gruß Uli


zuletzt bearbeitet 19.12.2016 12:40 | nach oben springen

#1028

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 15:16
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo Thomas,

Hier ein Update über die bisher gefundenen VW-Busse mit wieder zwei Neuzugängen.
Gruß Uli.

Bisher gefundene XY-Fälle mit VW-Bussen (Stand: 19.12.2016)

Ede

1960er
XY 004 vom 15.03.1968; FF 2; LKPA Hannover: Fahndung nach dem Gaunerpärchen Margarethe Sch. und Karl-Heinz Peter K.
Gefangenentransport von K. nach Hamburg in dem alten VW-Bus am Anfang des FF .

XY 010 vom 25.10.1968, Raubüberfall auf Geldboten in einem Kaufhaus-Parkhaus in Frankfurt/M.:
Die Täter nutzen einen VW-Bus als Tatfahrzeug und setzen ihn anschließend im Parkhaus in Brand.


1970er
Sendung 024 vom 06.03.1970, FF 2; LGK Linz: Einbruchserie bei Linz
Die Täter laden einen Tresor auf einen gestohlenen VW-Pritschenwagen, den sie nach der Tat sprengen.

Sendung 028 vom 10.07.1970; FF1; SB Wien: Doppelmord an Kurt K. und Johannes B. (Die Mörder aus der Quellenstraße)
Er stand bei einem Elektrogeschäft und die Frau des Inhabers brachte damit einen Fernseher zu einem Kunden.

XY 025 vom 17.04.1970; FF1; Kapo Thurgau/Kripo Konstanz: Mord an Josef L. „Bodensee-Mord“
Die Leiche wurde von einem VW Bus (Bulli) abgeholt.

XY 036 vom 30.04.1971 FF 1; Kripo Hannover; Mord am Schulkind Bärbel H.
Der Kraftfahrer Fritz B. steigt morgens um 07.40 Uhr in seinen VW Bus und fährt vom Gelände seiner Firma zur Post und sieht dabei das Mädchen noch. Nach dem Verschwinden Bärbel macht die Polizei in einem dunkeln VW Bully Lautsprecherdurchsagen.
XY 036 vom 30.04.1971 FF 3; Kripo Reutlingen: Raubüberfall auf Geldboten des Kaufhauses Merkur mit Bäckerbus.
Der weiße VW Bus mit dem Brot wird in Stuttgart gestohlen und ist in Reutlingen das Tatfahrzeug

XY 042 vom 10.12.1971; FF 1; Kripo Bremen: Mord an Carmen K. (Bahndamm-Mord)
Zeugin mit Hund (Name unbekannt) beobachtet blauen VW Bus mit Essener Kennzeichen in der Nähe des Leichenfundortes. Der Fahrer interessiert auffällig für das Sumpfgelände.

XY 046 vom 19.05.1972; FF3; Kripo Mühldorf: Banküberfall und Mordversuch in der Kreis-u. Stadtsparkasse in Isen bei München.
Die Täter kamen mit einem gestohlenen VW-Bus.

Sendung 070 vom 11.10.1974; Kripo Karlsruhe: Mord an Dorothea H.
Zwei Angestellte der Autobahnmeisterei kommen mit VW Bus Pritschenwagen mit doppelkabine um die Mülltonne zu entleeren. Dabei finden Sie Dorotheas Tasche.

In XY 077 vom 06.06.1975; FF2; Kripo Frankfurt: Banküberfälle.
Hier waren bei den Fluchtfahrzeugen auch 3 VW-Busse dabei, auf die in der Nachbesprechung eingegangen wurde.

XY 088 vom 02.07.1976 FF1; Kripo Gelsenkirchen: Mord an spanischem Gastarbeiter Jose Venegas,
7 Spanier, vermutlich aus Frankfurt, fahren in einem grauen VW-Bus vor. Glücksspiel beim späteren Opfer.

XY 089 vom 10.09.1976; FF2; Kripo Kassel: Einbruch und Betriebsspionage (Der zwielichtige Priatdetektiv)
Die Kasseler Feuerwehr wurde in die Harleshäuser Straße gerufen. Sie kam mit einen roten VW Bus.

XY 094 vom 11.03.1977; FF 2; Kripo Schwetzingen: Einbruch in die Lustvilla Schwetzingen
VW-Bus als Tatfahrzeug

XY 095 vom 22.04.1977; FF2; Kripo Kiel: Bankraubserie im Raum Kiel.
Hier kam die Polizei auch einmal im VW Bus zu der von den „schmutzigen Räubern“ überfallenen Kieler Sparkasse.

XY 112 vom 12.01.1979; FF 3; Kripo Darmstadt: Einbruch und Kunstraub im Jagdschloß Kranichstein
Die Täter kamen in einem graublauen VW Bus.

XY 114 vom 06.04.1979; FF 3; Kripo Schwäbisch Gmünd: Millionenraub mit langer Vorbereitung
Überfall auf weißen VW Bus, der Geldtransporter war.


1980er
XY 125 vom 16.05.1980; FF 3; Kripo Bochum: Raubüberfall auf Geldboten
Hier wird ein tomatenroter VW Bus von den Tätern als Fluchtfahrzeug benutzt

XY 126 vom 13.06.1980; FF3; Kripo Duisburg: Mord an der Kronzeugin Roswitha Sch.
Der dunkelgelbe VW Bus wurde sichergestellt und zu einem entscheidenden Ansatzpunkt für die weiteren Ermittlungen.

XY 130 vom 07.11.1980; FF2; Kripo Gifhorn: Einbruch in eine Bank mit Hydraulikpresse
Ein weißer VW Bus ist im Film als eines der beiden möglichen Fahrzeuge zu sehen.

XY 137 vom 24.07.1981; FF 3: Kripo Pforzheim: Einbruch und Geiselnahme mit Millionenraub
Gelber VW Polo und weißer VW Bus (Kastenwagen) werden gestohlen; Ede zeigt Fotos der beiden Fahrzeuge. Im Film selber ist der Bus aber nicht zu sehen; Über 1 Mio. Mark Beute

XY 141 vom 11.12.1981; FF1; Polizeikommando Aargau: Mord am Mann mit Geheimnissen Georg H. (Camping-Homophilen-Mord)
Er wurde in seinem VW-Bus an der Autobahn erschossen. Der Fall ist ungeklärt geblieben.

XY 145 vom 21.05.1982; FF 3; Kripo Verden/Aller: Mord an Heidi M. (Mord in der rollenden Liebeslaube)
Die Liebeslaube war auch ein historisches VW Exemplar.

XY 152 vom 14.01.1983; FF 1; Kripo Würzburg: Mord an Fritz Sch. (Feuerwehrfest).
Dort fuhr der Transporter abgedunkelt über einen Schleichweg.

XY 186 vom 20.06.1986; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an Silke B. bei Bad Oldesloe
Sie fuhr mit einer Jugendgruppe in einem Weiß-Grauen VW-Bus mit nach Bargteheide.

XY 211 vom 02.12.1988; FF1 LPD Stuttgart II: Mord an der 9jährigen Sabine H. (falscher Dr. Braun)
Sehr schaulicher Blick mit dem nackten Mädchen auf der Ladefläche. Leider immer noch ungeklärt


1990er
XY 222 vom 12.01.1990; FF3; Kripo Berlin: Mord an Taxifahrer Ahmed B. Er wurde in seinem Audi am Wannsee erschossen
VW Bus als Polizeifahrzeug

XY 230 vom 02.11.1990; FF2; Kripo Hamburg: Banküberfall in Hamburg
Ede steigt am Anfang der Sendung aus einem Tatfahrzeug aus: Ein VW Bus mit der Aufschrift „Steak-House Balkan Grill“

XY 236 vom 03.05.1991; FF 3: Kripo Frankfurt: Serie von Einbrüchen und Vergewaltigungen im Frankfurter Raum (Weiße Handschuhe)
Die Kripo versucht in einem weißen VW Bus-Wohnmobil California die Täter in die Falle zu locken und auf frischer Tat zu ertappen, was aber nicht geklappt hat.

XY 237 vom 14.06.1991; FF3 Vermißtenfall/später vermutlich Trampermord Ulrike H. Sie stieg am BAB-Dreieck Kirchheim vermutlich in einen weißen VW LT ein.

XY 253 vom 12.02.1993; FF 2; LKA Basdorf: Raubmord an Geldboten Horst K.
Gelber VW Bus mit weißem Dach als Tatfahrzeug

XY 253 vom 12.02.1993; FF 3; Kripo Trier: Raubmord an dem Pförtner Horst H. in Idar-Oberstein (Die letzte Schicht)
Die besonders brutalen Täter, wie sich später herausstellte Arbeitskollegen, benutzten einen grauen VW Bus, mit dem sie ihre Beute abtransportierten.

XY 260 vom 05.11.1993; FF 1; Kripo Düsseldorf: Mord an Reiseleiterin Sigrid C. bei Meerbusch (Maisfeld-Mord)
Werksschutzleiter der Stadtwerke kommt mit weißem VW-Bus, will mit zwei Schäferhunden Fährtensuche trainieren, findet die Leiche.



Butz

XY 335 vom 27.04.2001 FF1; Verfolgung durch einen VW-Bus im Mord an Krystina P.
Sendung ist nicht online anschaubar.


Rudi

2000er
XY 355 vom 25.04.2003 FF2; Kripo Mainz: Raubüberfall auf den Juwelier Richardt W. mit der Bombenweste.
Er wurde damals in einem VW-Bus festgehalten.

XY 360 vom 31.10.2003; FF3; Kripo Köln: Raubüberfall auf eine Geschäftsfrau in Köln.
Insgesamt spielten dort gleich 3 VW-Busse eine Rolle.

XY 405 vom 27.09.2007 FF3; Kripo Krefeld: Blitzeinbruch bei Juwelier in Krefeld.
Die Täter waren rückwärts mit einem VW Bus in die gläserne Eingangstür des Geschäftes gerammt.


2010er
XY 437 vom 25.08.2010; FF2; Mord an ehemaligen Schiedsrichter Heinz W.
Er ist als Beifahrer in einen blauen VW-Bus T5 eingestiegen und verschwand spurlos. Seine Leiche wurde in der Staustufe Kanzem gefunden

XY 438 vom 15.09.2010 FF2; Kripo Wuppertal Raub auf Geldboten.
Ein älterer blauer VW-Bus war neben einem ebenfalls älterem VW Passat eines der Tatfahrzeuge.

XY 477 vom 18.12.2013; FF1; Kripo Kiel: Mord an der Bankierswitwe Giesela L.
Kurz vor dem Mord beobachten 3 Radfahrer, wie sich ein Unbekannter an einen grauen VW-Camping-Bus zu schaffen macht.

XY 502 vom 20.01.2016, FF1; Kripo Diepholz. Hier gab es Im RAF-Fall gleich 2 VW-Busse.
Sowohl das Tatfahrzeug der Terroristen als auch der Geldtransporter war ein VW-Bus.


zuletzt bearbeitet 19.12.2016 15:29 | nach oben springen

#1029

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 17:40
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Unglaublich wo all die Busse herkommen! Natürlich sind alle richtig. Das Lustige an der Sache ist, daß von meinen 5 fehlenden nicht ein Einziger genannt wurde. Daher gibt's nochmal Hilfe.

1 gesuchter Fall: Ein bekannter Kindermordfall aus dem Norden. Verdächtiger wurde nach XY Fahndung festgenommen aber in einem aufsehenerregenden Indizienprozess freigesprochen., Älterer Fall.
2: gesuchter Fall. Passierte quasi bei mir vor der Haustür(Wiesbaden). Der Bus ist ein Polizeibus der am Fundort des Tatfahrzeugs stand. Äterer Fall.
3. und 4. gesuchter Fall: Beides 90er Jahre, beides Wertransportüberälle, einer mit Mord.
5. gesuchter Fall: Ebenfalls 90er. Es kommt ein Bus und eine Pritsche darin vor. Der Bus ist quasi ein Ersatz für einen Bürocontainer und die Pritsche ist das Ziel der Kaufbegierde eines wichtigen Zeugen.


zuletzt bearbeitet 19.12.2016 17:53 | nach oben springen

#1030

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 18:51
von XYmittendrin • 593 Beiträge

Hallo Thomas,
ist 1. Mord an Manuela Bülow vom Oktober 1981 FF1. VW-Bus ist ein Polizeiwagen.
ist 4. der Überfall auf einen Geldtransporter in Braunschweig vom September 1995. Wertwagen war ein VW-Bus FF2
ist 3. Mord an einem Geldboten gelber VW-Bus von Februar 1993 FF2 Zu 2 und 5 fällt mir im Moment nichts ein. Die Nachforschungen gehen aber weiter.
Viele Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren
nach oben springen

#1031

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 19:16
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von XYmittendrin im Beitrag #1030
Hallo Thomas,
ist 1. Mord an Manuela Bülow vom Oktober 1981 FF1. VW-Bus ist ein Polizeiwagen.
ist 4. der Überfall auf einen Geldtransporter in Braunschweig vom September 1995. Wertwagen war ein VW-Bus FF2
ist 3. Mord an einem Geldboten gelber VW-Bus von Februar 1993 FF2 Zu 2 und 5 fällt mir im Moment nichts ein. Die Nachforschungen gehen aber weiter.
Viele Grüße XYmittendrin


Daumen hoch, Beifall und ein Tusch. Die sind alle richtig. Fehlen nur noch 2.

nach oben springen

#1032

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 20:41
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Und noch 2 FF gefunden. 1 Mal 80er und einmal 90er Jahre.

nach oben springen

#1033

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 20:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Ich hoffe, ich habe noch einen gefunden: 09.07.1993, FF 1, Kripo München, Brutaler Raubüberfall bei einer Auktion von älteren Dienstfahrzeugen. Hier ist die "Kasse" in einem grauen VW Bus untergebracht. Außerdem möchte noch ein Interessent eine orange VW Pritsche ersteigern.
So denn, einen schönen Gruß von schildi
PS: Ich glaube, das war Nummer 5.


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)

zuletzt bearbeitet 19.12.2016 20:51 | nach oben springen

#1034

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 21:38
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo Thomas,

Hier noch einmal ein Update mit den neuen Bussen von Schildi, XYmittendrin und mir.
Gruß Uli

Bisher gefundene XY-Fälle mit VW-Bussen (Stand: 19.12.2016)
= „Neuzugänge“

Ede

1960er
XY 004 vom 15.03.1968; FF 2; LKPA Hannover: Fahndung nach dem Gaunerpärchen Margarethe Sch. und Karl-Heinz Peter K.
Gefangenentransport von K. nach Hamburg in dem alten VW-Bus am Anfang des FF .

XY 010 vom 25.10.1968, Raubüberfall auf Geldboten in einem Kaufhaus-Parkhaus in Frankfurt/M.:
Die Täter nutzen einen VW-Bus als Tatfahrzeug und setzen ihn anschließend im Parkhaus in Brand.


1970er
Sendung 024 vom 06.03.1970, FF 2; LGK Linz: Einbruchserie bei Linz
Die Täter laden einen Tresor auf einen gestohlenen VW-Pritschenwagen, den sie nach der Tat sprengen.

Sendung 028 vom 10.07.1970; FF1; SB Wien: Doppelmord an Kurt K. und Johannes B. (Die Mörder aus der Quellenstraße)
Er stand bei einem Elektrogeschäft und die Frau des Inhabers brachte damit einen Fernseher zu einem Kunden.

XY 025 vom 17.04.1970; FF1; Kapo Thurgau/Kripo Konstanz: Mord an Josef L. „Bodensee-Mord“
Die Leiche wurde von einem VW Bus (Bulli) abgeholt.

XY 036 vom 30.04.1971 FF 1; Kripo Hannover; Mord am Schulkind Bärbel H.
Der Kraftfahrer Fritz B. steigt morgens um 07.40 Uhr in seinen VW Bus und fährt vom Gelände seiner Firma zur Post und sieht dabei das Mädchen noch. Nach dem Verschwinden Bärbel macht die Polizei in einem dunkeln VW Bully Lautsprecherdurchsagen.
XY 036 vom 30.04.1971 FF 3; Kripo Reutlingen: Raubüberfall auf Geldboten des Kaufhauses Merkur mit Bäckerbus.
Der weiße VW Bus mit dem Brot wird in Stuttgart gestohlen und ist in Reutlingen das Tatfahrzeug

XY 042 vom 10.12.1971; FF 1; Kripo Bremen: Mord an Carmen K. (Bahndamm-Mord)
Zeugin mit Hund (Name unbekannt) beobachtet blauen VW Bus mit Essener Kennzeichen in der Nähe des Leichenfundortes. Der Fahrer interessiert sich auffällig für das Sumpfgelände.

XY 046 vom 19.05.1972; FF3; Kripo Mühldorf: Banküberfall und Mordversuch in der Kreis-u. Stadtsparkasse in Isen bei München.
Die Täter kamen mit einem gestohlenen VW-Bus.

Sendung 070 vom 11.10.1974; Kripo Karlsruhe: Mord an Dorothea H.
Zwei Angestellte der Autobahnmeisterei kommen mit VW Bus Pritschenwagen mit doppelkabine um die Mülltonne zu entleeren. Dabei finden Sie Dorotheas Tasche.

In XY 077 vom 06.06.1975; FF2; Kripo Frankfurt: Banküberfälle.
Hier waren bei den Fluchtfahrzeugen auch 3 VW-Busse dabei, auf die in der Nachbesprechung eingegangen wurde.

XY 088 vom 02.07.1976 FF1; Kripo Gelsenkirchen: Mord an spanischem Gastarbeiter Jose Venegas,
7 Spanier, vermutlich aus Frankfurt, fahren in einem grauen VW-Bus vor. Glücksspiel beim späteren Opfer.

XY 089 vom 10.09.1976; FF2; Kripo Kassel: Einbruch und Betriebsspionage (Der zwielichtige Priatdetektiv)
Die Kasseler Feuerwehr wurde in die Harleshäuser Straße gerufen. Sie kam mit einen roten VW Bus.

XY 094 vom 11.03.1977; FF 2; Kripo Schwetzingen: Einbruch in die Lustvilla Schwetzingen
VW-Bus als Tatfahrzeug

XY 095 vom 22.04.1977; FF2; Kripo Kiel: Bankraubserie im Raum Kiel.
Hier kam die Polizei auch einmal im VW Bus zu der von den „schmutzigen Räubern“ überfallenen Kieler Sparkasse.

XY 112 vom 12.01.1979; FF 3; Kripo Darmstadt: Einbruch und Kunstraub im Jagdschloß Kranichstein
Die Täter kamen in einem graublauen VW Bus.

XY 114 vom 06.04.1979; FF 3; Kripo Schwäbisch Gmünd: Millionenraub mit langer Vorbereitung
Überfall auf weißen VW Bus, der Geldtransporter war.


1980er
XY 125 vom 16.05.1980; FF 3; Kripo Bochum: Raubüberfall auf Geldboten
Hier wird ein tomatenroter VW Bus von den Tätern als Fluchtfahrzeug benutzt

XY 126 vom 13.06.1980; FF3; Kripo Duisburg: Mord an der Kronzeugin Roswitha Sch.
Der dunkelgelbe VW Bus wurde sichergestellt und zu einem entscheidenden Ansatzpunkt für die weiteren Ermittlungen.

XY 130 vom 07.11.1980; FF2; Kripo Gifhorn: Einbruch in eine Bank mit Hydraulikpresse
Ein weißer VW Bus ist im Film als eines der beiden möglichen Fahrzeuge zu sehen.

XY 137 vom 24.07.1981; FF 3: Kripo Pforzheim: Einbruch und Geiselnahme mit Millionenraub
Gelber VW Polo und weißer VW Bus (Kastenwagen) werden gestohlen; Ede zeigt Fotos der beiden Fahrzeuge. Im Film selber ist der Bus aber nicht zu sehen; Über 1 Mio. Mark Beute

XY 139 16.10.1981; FF1; Kripo Lübeck: Mord an der 7jährigen Manuela B.
Einer der Einsatzwagen ist ein VW-Bus.

XY 141 vom 11.12.1981; FF1; Polizeikommando Aargau: Mord am Mann mit Geheimnissen Georg H. (Camping-Homophilen-Mord)
Er wurde in seinem VW-Bus an der Autobahn erschossen. Der Fall ist ungeklärt geblieben.

XY 145 vom 21.05.1982; FF 3; Kripo Verden/Aller: Mord an Heidi M. (Mord in der rollenden Liebeslaube)
Die Liebeslaube war auch ein historisches VW Exemplar.

XY 152 vom 14.01.1983; FF 1; Kripo Würzburg: Mord an Fritz Sch. (Feuerwehrfest).
Dort fuhr der Transporter abgedunkelt über einen Schleichweg.

XY 186 vom 20.06.1986; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an Silke B. bei Bad Oldesloe
Sie fuhr mit einer Jugendgruppe in einem Weiß-Grauen VW-Bus mit nach Bargteheide.

XY 211 vom 02.12.1988; FF1 LPD Stuttgart II: Mord an der 9jährigen Sabine H. (falscher Dr. Braun)
Sehr schaulicher Blick mit dem nackten Mädchen auf der Ladefläche. Leider immer noch ungeklärt


1990er
XY 222 vom 12.01.1990; FF3; Kripo Berlin: Mord an Taxifahrer Ahmed B. Er wurde in seinem Audi am Wannsee erschossen
VW Bus als Polizeifahrzeug

XY 230 vom 02.11.1990; FF2; Kripo Hamburg: Banküberfall in Hamburg
Ede steigt am Anfang der Sendung aus einem Tatfahrzeug aus: Ein VW Bus mit der Aufschrift „Steak-House Balkan Grill“

XY 236 vom 03.05.1991; FF 3: Kripo Frankfurt: Serie von Einbrüchen und Vergewaltigungen im Frankfurter Raum (Weiße Handschuhe)
Die Kripo versucht in einem weißen VW Bus-Wohnmobil California die Täter in die Falle zu locken und auf frischer Tat zu ertappen, was aber nicht geklappt hat.

XY 237 vom 14.06.1991; FF3 Vermißtenfall/später vermutlich Trampermord Ulrike H. Sie stieg am BAB-Dreieck Kirchheim vermutlich in einen weißen VW LT ein.

XY 253 vom 12.02.1993; FF 2; LKA Basdorf: Raubmord an Geldboten Horst K.
Gelber VW Bus mit weißem Dach als Tatfahrzeug
XY 253 vom 12.02.1993; FF 3; Kripo Trier: Raubmord an dem Pförtner Horst H. in Idar-Oberstein (Die letzte Schicht)
Die besonders brutalen Täter, wie sich später herausstellte Arbeitskollegen, benutzten einen grauen VW Bus, mit dem sie ihre Beute abtransportierten.

XY 257 vom 09.07.1993; FF 1; Kripo München: Brutaler Raubüberfall bei einer Auktion von älteren Dienstfahrzeugen der Autobahndirektion Südbayern.
Hier ist die „Kasse“ in einem grauen VW Bus untergebracht. Außerdem möchte noch ein Interessent einen orangen VW Bus Doppelkabiner mit Pritsche ersteigern.
XY 257 vom 09.07.1993; FF 2; Kripo Aachen: Raubüberfall auf Geldboten.
Geldtransporter war hier ein blauer VW Bus und der Tatort war ein Supermarktparkplatz in Aachen. („Los, hinlegen, Dalli Dalli!“)

XY 260 vom 05.11.1993; FF 1; Kripo Düsseldorf: Mord an Reiseleiterin Sigrid C. bei Meerbusch (Maisfeld-Mord)
Werksschutzleiter der Stadtwerke kommt mit weißem VW-Bus, will mit zwei Schäferhunden Fährtensuche trainieren, findet die Leiche.

XY 279 vom 29.09.1995; FF 2; Kripo Braunschweig: Raubüberfall auf Geldtransporter mit Kriegswaffen im Einsatz.
Geldtransporter war ein weißer VW Bus T4 Kastenwagen.


Butz

XY 335 vom 27.04.2001 FF1; Verfolgung durch einen VW-Bus im Mord an Krystina P.
Sendung ist nicht online anschaubar.


Rudi

2000er
XY 355 vom 25.04.2003 FF2; Kripo Mainz: Raubüberfall auf den Juwelier Richardt W. mit der Bombenweste.
Er wurde damals in einem VW-Bus festgehalten.

XY 360 vom 31.10.2003; FF3; Kripo Köln: Raubüberfall auf eine Geschäftsfrau in Köln.
Insgesamt spielten dort gleich 3 VW-Busse eine Rolle.

XY 405 vom 27.09.2007 FF3; Kripo Krefeld: Blitzeinbruch bei Juwelier in Krefeld.
Die Täter waren rückwärts mit einem VW Bus in die gläserne Eingangstür des Geschäftes gerammt.


2010er
XY 437 vom 25.08.2010; FF2; Mord an ehemaligen Schiedsrichter Heinz W.
Er ist als Beifahrer in einen blauen VW-Bus T5 eingestiegen und verschwand spurlos. Seine Leiche wurde in der Staustufe Kanzem gefunden

XY 438 vom 15.09.2010 FF2; Kripo Wuppertal Raub auf Geldboten.
Ein älterer blauer VW-Bus war neben einem ebenfalls älterem VW Passat eines der Tatfahrzeuge.

XY 477 vom 18.12.2013; FF1; Kripo Kiel: Mord an der Bankierswitwe Giesela L.
Kurz vor dem Mord beobachten 3 Radfahrer, wie sich ein Unbekannter an einen grauen VW-Camping-Bus zu schaffen macht.

XY 502 vom 20.01.2016, FF1; Kripo Diepholz. Hier gab es Im RAF-Fall gleich 2 VW-Busse.
Sowohl das Tatfahrzeug der Terroristen als auch der Geldtransporter war ein VW-Bus.

nach oben springen

#1035

RE: XY - Der Rätselthread

in XY-Fangemeinde 19.12.2016 21:48
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von schildi im Beitrag #1033
Hallo!
Ich hoffe, ich habe noch einen gefunden: 09.07.1993, FF 1, Kripo München, Brutaler Raubüberfall bei einer Auktion von älteren Dienstfahrzeugen. Hier ist die "Kasse" in einem grauen VW Bus untergebracht. Außerdem möchte noch ein Interessent eine orange VW Pritsche ersteigern.
So denn, einen schönen Gruß von schildi
PS: Ich glaube, das war Nummer 5.


Das ist richtig.!!!!!Den meinte ich. Auch den Allkauf Fall habe ich gesucht. Ich steuere dann noch den FF 2 vom 07.06.85"Citroen Pallas" bei. Das überfallen Fahzeug ist ein VW Bus. Ausserdem habe ich noch einen Rekord D Kombi gefunden. Mordserie Nienburg NI-TK 95, Opel Rekord Kombi von Opfer Wolfgang S.
Nun fehlt nur noch der VW Bus Fall der quasi vor meiner Haustür stattgefunden hat. Er ist von Ende der 70er Jahre.


zuletzt bearbeitet 19.12.2016 22:00 | nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Knudsen10
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1471 Themen und 18724 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de