Zitat von calux im Beitrag #11
Bei mir waren es eindeutig die Leichenteile von Hannover aus dem Jahr 1978, damals war ich 10.
Die Besonderheit war, daß ich die Sendung nicht gesehen sondern nur gehört habe: Die Eltern schauen nebenan xy und Junior hört alles mit. Quasi im Sekundentakt wurden dort Leichenteile an allen nur erdenklichen Orten gefunden und ja auch recht offen abgelegt - ich hatte noch viele Jahre später eine unbestimmte Angst, irgendwo über abgesägte Arme und Beine zu stolpern. Gesehen habe ich den FF dann erstmals vor ein paar Jahren, da lief es mir immer noch kalt den Rücken runter, da die Erinnerung an 1978 doch noch sehr gegenwärtig war.
Bei mir war es auch diese Sendung bzw. es war die erste XY Sendung, die ich überhaupt gesehen habe. Ich (damals 7) wusste noch überhaupt nicht, was auf mich zukam. Meine Eltern waren über das Wochenende verreist, so dass ich bei meinen Großeltern, Onkel und Tante war. Auf die Frage, ob ich diese Sendung sehen darf, habe ich ja gesagt. Ich dachte ja, es wäre eine Ratesendung...
Und dann kam dieser Fall als erster. Richtig verstanden habe ich den Fall nicht. Ich glaubte, dass ein Irrer wahllos und willkürlich irgendwelche Menschen umbringt, um diese zu zerstückeln. Das Gespräch zwischen Ärzten, Pathologen und Kripo hatte ich inhaltlich gar nicht verstanden. Die Nacht nach der Sendung war fürchterlich.
Dieser Fall ging mir noch Jahre durch den Kopf. Ich wunderte mich, dass man auch in der Gegend um Hannover nichts von dieser Geschichte mehr hörte. Dann kam ich zur Erkenntnis, dass ich die Sache wohl nicht verstanden hätte. Wirklich Linderung verschaffte es, diese Sendung als Erwachsener nochmals zu sehen. Als ich dann mitbekam, dass in fünf der sechs Fälle es evtl. um Leichenschändung ging und die Leichenteile identifiziert werden sollten, war ich erheblich ruhiger. Danach hatte sich das Trauma um diesen Fall, das in den letzten Jahren eh weniger geworden war, erledigt.