in Filmfälle
22.06.2024 19:03
von
tommikko
• 2 Beiträge
Guten Tag, ich suche nach einem Filmfall, der sich, soweit ich weiß in Ostdeutschland nach der Wende (in den 90'ern oder Anfang der 2000'er) zugetragen hat. Da bin ich mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall ist in diesem Fall folgendes geschehen: Ein junger Mann, der bei seinen Kollegen sehr beliebt ist, will nachts auf einem etwas abgelegenen Weg nach Hause gehen. Er wird plötzlich von zwei anderen Männern angehalten und am Weitergehen gehindert. Der junge Mann möchte vorbei, doch dann prügeln die beiden anderen Männer auf Ihn ein. Der junge Mann stirbt an seinen Verletzungen. An der Stelle, wo dies passiert ist, wird von den Angehörigen des Mordopfers ein Kreuz aufgestellt. Doch das Kreuz wird immer wieder umgestoßen (vermutlich von den Tätern). Soweit ich weiß konnte man irgendwann die Täter auf Grund der Aussage von einem Zuschauer von Aktenzeichen XY ermitteln. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
„Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.
Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.
XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.