Heute erschien ein FOCUS-Interview mit Rudi Cerne, darin kann man auch noch einiges über Ede Zimmermann erfahren, hier ein Auszug:FOCUS Online: Die Lösung des Falls Brieger war sicher ein spektakulärer Erfolg der Sendung. Gab es denn Vergleichbares in den vergangenen Jahren?
Cerne: Ein Fall, der mich über Jahre verfolgt hat: Ursula Herrmann. Da ist ein Mädchen, gerade zehn Jahre alt, entführt worden. Der Täter hat sie in eine Kiste gesteckt und vergraben. Die hatte darin Licht. Durch einen Ventilator hat sie Luft bekommen. Aber dann sind Blätter in den Ventilator gefallen, und sie ist in der Kiste ganz langsam erstickt. Den Fall hatte schon Eduard Zimmermann in der Sendung, und er hat ihn nie losgelassen. Er kam damit sogar noch zu uns, als er nicht mehr Moderator war. Und nach 27 Jahren konnte der Fall gelöst werden, dank neuer DNA-Technik.
FOCUS Online: Zimmermann kam noch in die Sendung, als er schon nicht mehr moderiert hat?
Cerne: Er hat sie ja selbst erfunden 1967. Und danach 30 Jahre lang moderiert. Die Sendung war sein Kind. Wenn wir Moderationen besprochen haben, saß er noch Jahre, nachdem er nicht mehr Moderator war, dabei und hat mir Sätze rausgestrichen.
FOCUS Online: Das klingt anstrengend.
Cerne: Im Gegenteil. Er hat mir immer sehr geholfen. Er war es ja auch, der mich ausgesucht hat. Ich wusste, er wollte mich.
FOCUS Online: Wie sind Sie zur Sendung gekommen?
Cerne: Zimmermann und ich haben uns in Zürich getroffen. Die hatten ein Hotelzimmer in Bahnhofsnähe gemietet. Ich bin mit dem Zug von Hanau hingefahren. Am Bahnsteig stand dort Eduard Zimmermann mit wehendem Mantel und hat mich abgeholt. Da hat mein Herz ganz schön gepocht. Er war extrem groß, wissen Sie. Das kam im Fernsehen nicht so rüber, aber er war bestimmt 1,85 Meter.
Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/rudi-cerne-im-interview-im-gefaengnis-haben-wir-richtige-xy-fans_aid_676724.html