#1

Verbleib der Original Filme der Filmfälle

in Filmfälle 12.08.2011 06:31
von Konrad Gedöns • 69 Beiträge
Grüezi miteinand,

vor ein paar Jahren hatte ich im alten Forum schon mal die Frage nach dem Verbleib der Original-Filme der Filmfälle gefragt, jedoch keine Antwort erhalten. Deshalb möchte ich meine Frage nochmals hier wiederholen:

Kurt Grimm hat seine Filmfälle mit einer normalen 16 mm Filmkamera gedreht und geschnitten. Zur Live-Sendung wurden diese fertig geschnittenen Filme dann vermutlich in den Filmabtaster eingelegt und entsprechend der Studioregie abgefahren.

Von der Live-Sendung selbst wurde dann für Archiv-Zwecke eine MAZ gemacht.

Meine Frage ist nun: Wo sind die Original-Filme der Filmfälle geblieben?

Evtl. sind diese noch in irgendeinem Archiv (ZDF, Familie Grimm, Securitel, Leo Kirch?) vorhanden, da das Filmmaterial ja nicht wieder verwendet werden konnte und sicherlich nicht gleich nach dem Ende der Live-Sendung vernichtet wurde.

Vielleicht kann jemand im Forum hier mit guten Kontakten mal beim ZDF/Securitel/Familie Grimm nachfragen und die Antwort hier veröffentlichen.

Vielen Dank im voraus!

Konrad
nach oben springen

#2

Re: Verbleib der Original Filme der Filmfälle

in Filmfälle 14.02.2013 02:30
von bd-vogel • 570 Beiträge
Diese Anfrage aus dem vorletzten Jahr "pusche" ich mal wieder nach oben - denn das ist eine äußerst interessante Frage, deren Antwort auch Rückschlüsse auf die Archivpraxis zuließe. Wie das beim ZDF (oder beim heutigen Rechteinhaber) gehandhabt wird, weiß ich selbst leider nicht.

Bernhard.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gute Chancen ein richtiger Film zu werden
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von pascal
11 10.08.2015 00:10goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 660
Film Fall frage
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von a-xy-fan
3 24.10.2014 00:04goto
von Andelko • Zugriffe: 810
Datum eines Film- oder Studiofalls gesucht
Erstellt im Forum Studiofälle von xyfanauskiel
0 14.02.2013 16:24goto
von xyfanauskiel • Zugriffe: 562
Fahrkarte erhobener Daumen - die Anhaltermorde bei XY
Erstellt im Forum Filmfälle von Ludwig
67 15.08.2022 15:29goto
von XYmittendrin • Zugriffe: 22336
Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 3 - XY-Sendung vom 10. Dezember 1971 (BAHNDAMM-SCHREIE)
Erstellt im Forum Filmfälle von Tatort
0 13.02.2008 22:41goto
von Tatort • Zugriffe: 1837
Kurt Grimm lässt es brennen
Erstellt im Forum Filmfälle von Oma Thürmann
46 14.06.2015 13:39goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 10340
Informationen zu Film-Fällen
Erstellt im Forum Filmfälle von CriMentor
0 11.05.2012 17:18goto
von CriMentor • Zugriffe: 622
Sendung vom 27.9.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 07.02.2008 19:51goto
von bdvogel • Zugriffe: 2132
XY-Fälle in komprimierter Form 2 (Übernahme)
Erstellt im Forum Filmfälle von XY-Webmaster
4 30.04.2010 21:40goto
von Heimo • Zugriffe: 7113

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20993 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de