in Filmfälle
12.08.2011 06:31
von
Konrad Gedöns
• 69 Beiträge
Grüezi miteinand,
vor ein paar Jahren hatte ich im alten Forum schon mal die Frage nach dem Verbleib der Original-Filme der Filmfälle gefragt, jedoch keine Antwort erhalten. Deshalb möchte ich meine Frage nochmals hier wiederholen:
Kurt Grimm hat seine Filmfälle mit einer normalen 16 mm Filmkamera gedreht und geschnitten. Zur Live-Sendung wurden diese fertig geschnittenen Filme dann vermutlich in den Filmabtaster eingelegt und entsprechend der Studioregie abgefahren.
Von der Live-Sendung selbst wurde dann für Archiv-Zwecke eine MAZ gemacht.
Meine Frage ist nun: Wo sind die Original-Filme der Filmfälle geblieben?
Evtl. sind diese noch in irgendeinem Archiv (ZDF, Familie Grimm, Securitel, Leo Kirch?) vorhanden, da das Filmmaterial ja nicht wieder verwendet werden konnte und sicherlich nicht gleich nach dem Ende der Live-Sendung vernichtet wurde.
Vielleicht kann jemand im Forum hier mit guten Kontakten mal beim ZDF/Securitel/Familie Grimm nachfragen und die Antwort hier veröffentlichen.
in Filmfälle
14.02.2013 02:30
von
bd-vogel
• 570 Beiträge
Diese Anfrage aus dem vorletzten Jahr "pusche" ich mal wieder nach oben - denn das ist eine äußerst interessante Frage, deren Antwort auch Rückschlüsse auf die Archivpraxis zuließe. Wie das beim ZDF (oder beim heutigen Rechteinhaber) gehandhabt wird, weiß ich selbst leider nicht.