er war das bekannteste Gesicht einer xy- Fahndung in über 40 Jahren. Seine Name fällt im Zusammenhang mit zwei großen Politikskandalen, der Leuna-Affäre um den Ölkonzern Elf Aquitaine und der sogenannten Schmiergeldaffäre um dem Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber.
Im Juli 2004 wird er in Paris nach 5 Jahren Flucht festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert. Bei seinem Prozeß in Augsburg gibt sich das Who is Who der deutschen Politikprominenz (Kohl, Genscher, Kinkel) die Ehre. Im August 2005 wird Pfahls vom Landgericht Augsburg wegen Vorteilsannahme und Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt, im September 2005 wird er aus der JVA entlassen.
Natürlich darf dieser Fall in der Kategorie der spektakulärsten Studiofälle nicht fehlen, daher sitze ich seit Monaten an einem sehr ausführlichen Prozeßreview, welches auch bald gepostet wird.
Seit 6 Wochen ist der Fall Pfahls jedoch wieder sehr stark in den Medien vertreten. Grund: Ende 2010, zwei Tage vor Weihnachten, wurde Holger Pfahls und seine Frau (+ 7 weitere Beschuldigte) in Kaisheim (Kreis Donau-Ries) verhaftet und sitzen seit dem in Untersuchungshaft. Die Statsanwalt Augsburg wift Pfahls betrügerischen Bankrott vor, da er hohe Vermögenswerte gegenüber Gläubigern verheimlicht haben soll bzw. ins Ausland geschafft hat. Wegen der damaligen Verurteilung wegen Steuerhinterziehung schuldet Pfahls dem Finanzamt ca. 2 Mio € und dem LG Augsburg Verfahrenskosten iHv ca. 100000 €. Im September 2007 erklärt er sich dann aber für vermögenslos und gibt eine eidesstattliche Erklärung (Offenbarungseid) ab. Auch sein damaliger Fluchthelfer vor seiner Festnahme in Frankreich, der Lobbyist Dieter Holzer wurde festgenommen.
Aktueller Artikel vom 7.1.2011(Augsburger Allgemeine)- Die relative Armut des Ludwig-Holger PfahlsArtikel über die Festnahme vom 22.12.2010(Augsburger Allgemeine)-Ex-Staatssekretär Pfahls und Lobbyist Holzer verhaftet(PS: ich bin mir nicht sicher, ob das Datum der Sendung mit dem Fahndungsaufruf nach Pfahls in der Überschrift stimmt. Wenn ich einem Irttum unterliege, bitte berichtigen bzw. posten. Danke)